• Ihr macht da irgendwas falsch.


    Wenn ich 1 von meinen kappa 15 LF in mein Wohnzimmer stelle (über 30 quadratmeter).
    Und den ausfahre ist das schon höllisch laut und tierisch druckvoll.
    Und nebenbei im restlichen Haus kann man es nicht aushalten, weil einem die Tieftöne derbe auf die Nerfen gehen.


    Deswegen kann ich das nicht wirklich nachvollziehen... 2 x 18 kann bei ordentlichen Amps und passenden Gehäusen gar nicht zu leise sein...

  • jup so seh ichs auch 18" im zimmer ist völlig ok, mir reichen zwar gute 15"er aber 18" kein problem.
    mit der basschwäche im zimmer nun das kann evt daran liegen.


    bei 40hz die wellen länge ist ja wat weis ich 12m lang.
    bevor die welle sich vollkommen ausbreiten kann, wird sie von der wand reflektiert und löscht sich an bestimmten punkten im zimmer mit der nachfolgenden welle aus. und schwupp ein bass tal hat man.

  • @ AW-AUDIO Wellenlänge ist Schallgeschwindigkeit/Frequenz also
    40HZ=8,5m.
    Mein Zimmer ist 9 x 5 m habe 2 x Bandpass
    18" mit ner QSC 850 4 OHM Brücke 1KW
    das geht so laut das man keine klaren Bilder mehr sieht.Amplitudenmodulation der Netzhaut
    oder so. Selbs meine Nachbarn würden das auf
    dauer nicht ertragen und die wohnen im Nachbarhaus.

  • So, ich jetz:
    Nochmal zu Eminence: Ich sehe die Probleme bei Eminence nicht so sehr in der Performance. Da tun sie was sie sollen. Die Probleme liegen meiner Meinung nach eher bei Serienkonstanz und Halbarkeit. Ich habe genug Eminence gesehen, die trotz passendem Gehäuse und nicht over- oder underpowered gelöste Schwingspulen oder gefaltene Membranen hatten. Ebenfalls haben Langzeittests mit halbjährlichen TSP-Messungen neu gelieferter LS des gleichen Modells recht große Unterschiede ergeben.


    Zum Thema Luftsäulen und Basswiedergabe:
    Es ist schon richtig, dass sich der Bass erst wirklich entfalten kann, wenn ihm Raum in irgendeiner Ausbreitung größer der Wellenlänge zur Verfügung steht. Dabei zählen aber auch Raumdiagonalen! Beim Kopfhörer ist das etwas anders, da eine stehende Luftsäule ziemlich gut zwischen Kopfhörermembran und Trommelfell koppelt. Aber auch dort ist im Normalfall eine leichte Abwärtstendenz im Tiefbassbereich zu vermerken, selbst bei extrem guten Kopfhörern. Im Auto ist es auch so. Der Bass fängt unterhalb der Frequenz der höchsten möglichen Wellenlänge an, abzufallen. Je nach Fahrzeug zählt dabei der Weg vom Kofferraum bis in den Fußraum der Vordersitze. Dazu kommt aber dann der erhöhte Strahlungswiderstand, weil ein Auto nunmal ein kleiner Raum ist und ein ähnlicher Kopplungsvorgang wie beim Kopfhörer. Bei vielen CarHifi-Installationen bemerkt man sogar einen Anstieg des Tiefbasspegels, wenn man das Fenster öffnet.....

  • Zu den geliebten Eminence.
    Der Triple Spider 15" der in den teuren Commi 2x15+4x15" Subb,s verbaut war/ist,ist der beste 15er der mir je untergekommen ist!


    Alles was Endverbraucher/Adam Hall Ware ist gefällt mir nur "Bedingt"...*g*

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Morgen,


    Ein schlechter vergleich die OEM Eminence mit dem Bastlerprogramm :smile:
    Die leut glauben dann immer weil EAW und Community Eminence verwendet, muessen die Chassis toll sein. Ein paar glaubten tatsaechlich in der EAW KF waeren Delta 10 drin. Irgendwer von EAW meinte darauf im LAB empoert, dass ihm in seine Boxen keine stamped frame Chassis reinkommen :smile:
    Ja klar, in der LA haben sie OEM Eminence.


    Von daher ist der Vergleich unzulaessig.


    CU
    Martin