• Servus!
    Ich habe mir 2 18 Zoll Bassreflex Subs mit Eminence Sigma pro gebaut.
    Also ich bin recht zufrieden, aber den Bass könnte noch ein bischen heftiger sein!
    Die beiden Subs sehen so aus :




    und mein Zimmer so:



    Als Frontlautsprecher hab ich MBQARD Boxen mit je 300 Watt sin.
    Wie könnte ich noch mehr Bass ins Zimmer bringen?
    Vielleicht ein Horn Basteln?


    mfg Dominik

  • Hi...
    du brauchst also mehr Bass?
    Warum?
    Entweder die Eminence bringens nicht, du brauchst mehr Amping (wär mal gut zu wissen, was du da hast) oder du bist "krank" weil dir zwei 18er im Zimmer nicht ausreichen.
    Mal ehrlich, willst du hier nur rumpressen mit dem, was du zu Hause stehen hast, denn deine Nachbarn finden das bestimmt jetzt schon nicht mehr lustig!


    Nachtrag:
    Nicht soviel saufen (siehe Minibar im Regal), dann reichts auch ein bisschen leiser


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-07 20:01 ]</font>

  • Hallo,


    Eher ein aufstellungsproblem? Die 2 Subs muessten eigentlich schon bei ein paar W ganz ordentlich werken. Ich hatte auch das Problem beim testen meines BR, dass es im zimmer gerade gemuetlich wurde, und die nachbarn die Polente rufen wollten. Eventuell also ein paar verschiedene Aufstellungen probieren...


    CU
    Martin


    PS: Die Bar find ich cool :smile:

  • Danke erstmal für die vielen Antworten!
    Der Amp ist eine IMQ Stageline STA 900 mit 900 Watt RMS die durch den SUB out meines Technics SA-DX 930 gespeist wird.
    Meine Nachbarn stört das überhaupt nicht!
    Die freuen sich sogar, wenn ich laute Musik höre, wenn die im Garten Arbeiten!
    Und ich bin nicht Krank, sondern ich will RICHTIG! druck im Zimmer haben.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wingman am 2002-09-08 11:58 ]</font>

  • Hi,
    das mit dem krank war nicht SO ernst gemeint, hab auch ein mit B&C bestücktes Horn im Zimmer, das ist mehr als laut genug.
    Was hast du denn für krasse Nachbarn :grin:


    Die Eminence haben doch 8Ohm, oder? Dann kriegt jeder 350W von deinem Amp (bei Strassacker nachgeschaut), sind die beiden da schon voll ausgelastet? Evtl. mal einen an die Brücke hängen und schauen,ob da noch mehr geht, aber nicht übertreiben! Falls da aber noch mehr geht, reicht evtl. schon ein größererer Amp, um mehr herauszuholen.


    Stefan

  • Ähem..
    der ist doch aber nur 4 Ohm stabil, oder?
    Hast du die Subs in Reihe geschaltet, den parallel könnten sonst sogar unter 2 Ohm auf jeden Kanal zukommen.

  • Wie nur 4 Ohm stabil?! Dier Amp, oder was?
    Ich habe die Boxen natürlich parallel angeschlossen, in Reihe hab ich ja noch nie gehört.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wingman am 2002-09-08 13:10 ]</font>

  • Wingman


    Also Horn kannste in einem Zimmer wohl vergessen!
    Hornkonstruktionen sind für weittragende Beschallung, und da brauchste schon was Luft bis die was bringen.


    18" im Zimmer finde ich persönlich sowieso scheisse, dann lieber 4x12" und du hast einen klaren druckvollen Bass.

  • @ Derpel
    kann so pauschal würde ich das nicht sagen, bei mir funktioniert es eigentlich ziemlich gut, da es in der Ecke steht geht es für die Größe und ohne Stacking ausreichend tief herunter.
    Aber jetzt BR und Horn im Bass zu vermischen, das würde ich lassen und bei den gleichen Treibern bleiben. Sonst müsstest du ihnen verschiedene Frequenzbereiche zuteilen, das ist aber zu Hause völlig übertrieben.

  • na wenn du 2 Subs á 8 Ohm hast und diese parallel schliesst, hast du nur noch 4 Ohm.
    1/ Rgesamt = 1/R1 + 1/R2
    1/ Rgesamt = 1/8+1/8 =1/4


    Rgesamt= 4 Ohm


    Und wenn die die Kanäle gebrückt hast, liegen an jedem 2 Ohm an, um diese 4 Ohm zu bewältigen.

  • Wenn es schon längere Zeit ohne Probleme funktioniert, nicht. Dann würden sie wesentlich weniger Leistung zugeführt bekommen. Wie es scheint ist der Amp 2 Ohm stabil (por Kanal, nicht gebrückt!!!), ansonsten wär er dir schon abgebrannt, wenn die Volldampf gibst.

  • wo haste denn die bässe getrennt? ist da überhaupt ne weiche drin??
    (vielleicht hab ich auch was überlesen).
    versuchs ansonsten mal mit nem eq. soll wunder wirken ... :smile: aber dann wird der amp an die leistungsgrenze kommen.



    p.s. diese scheiss hacker nerven wie die sau. von denen werd ich langsam echt schon verfolgt ...