URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

  • zum Thema "Wurfweite" von Bässen (korrekter gesagt Schalldruckverlust auf Entfernung):
    Erfahrungsgemäß sind hier durchaus unterschiedliche "Eindrücke" (bei gleichen Umgebungsbedingungen im Freifeld) zu verzeichnen. Subwoofer unterschiedlicher Bauarten die Messtechnisch den gleichen Output im 1m "Nahfeld" liefern "verlieren" nicht zwangsläufig auf 16m 24dB. Ja die Wellenlänge ist bei Einzelboxen immer größer als die Gehäuseabmessungen und trotzdem lassen sich Unterschiede im Schalldruckverlust auf Entfernung in der Praxis verifizieren. Das Ganze ist doch recht banal: wie schaffe ich es, das erzeugte Verschiebungsvolumen das sich anfänglich aus einer recht kleinen Fläche und großem Hub multipliziert (LS, Reflextunnel) auf eine möglichst große Fläche mit entsprechend wenig Bewegung möglichst verlustfrei "umzuwandeln".
    Bei Reflex- oder Bandpasskisten entscheidet deshalb definitiv die Ausführung und Anordnung der Tunnel: bei kleinen Tunneln mit großen Zwischenabständen "verpufft" die Energie ja regelrecht nach deren "Austritt" ins "Nichts" (das kann man diesen Boxen ja schon nach kurzer Betriebszeit an dem im Bereich der Tunnel mit Staub zugesetzten Frontschäumen ansehen-> hier wird nur Luft verschoben aber kein Schalldruck erzeugt-> gut zum Kerzenausblasen !). Korrekte Hörner haben hier definitv Vorteile: bereits im Horn findet eine Transformation von der kleinen, großhubigen LS-Fläche zur großen, kleinhubigen Austrittfläche satt. Das Problem der meisten Hörner, dass sie zu klein sind um auch tief zu gehen relativiert sich, wenn viele zu einem "großes" Horn zusammenstackt werden (genau wie beim URPS). Mit zunehmender Arraygröße setzt dann zusätzlich eine Richtwirkung ein, die das Nahfeld (-3dB statt -6dB pro Entfernungsverdoppelung) ausdehnt und somit die "Wurfweite" weiter "erhöht".
    Reflexboxen mit sogenannten "Schallfeldanpassungen" wie der ESX oder der MD218 "werfen" deshalb schon als Single-Box definitiv weiter als Standard-Reflexboxen mit einfachen Tunneln oder kleine Stummelhörner (was übrigens in sehr kleinen Räumen nicht immer wünschenswert ist -> alles vibriert, Gläser fallen aus den Regalen, die Nasenhärchen kitzeln aber man empfindet relativ wenig Bass).
    Auch Kompressionseffekte bei hohen Ausgangsleistungen sowie Verluste durch Frontgitter und Schaum gehen bei solchen Konstruktionen auf fast Null zurück. Im Array wird zudem eine bessere Kopplung als bei Standard-Rohr-reflex- oder Bandpasskisten erzielt. Das Ganze läßt sich bei Direktvergleichen der unterschiedlichen Konstrukte (im Freifeld wohlgemerkt) definitv nachvollziehen. In geschlossenen Räumen hingegen sind Vergleiche von Subwoofern in Bezug auf deren "Wurfweite" völlig wertlos, da sich hier der Diffusschall in unterschiedlichsten Phasenlagen nahezu immer zu 80 bis 100 Prozent in das Klangegeschehen integriert und es dadurch im gesamten Raum zu unzähligen destruktiven und konstruktiven Interferenzen kommt.

  • Morgen,


    Tja, vielleicht vermixen wir da beide irgendwie Aepfel und Birnen und dabei ist es ganz einfach.


    Inverse square law gilt fuer Punktstrahler im Fernfeld.


    Und das fernfeld beginnt fuer ein System mit grosser abstrahlender Flaeche deutlich spaeter als fuer nen verhungerten single 18er oder aehnlichem...
    Deshalb misst ja auch kein mensch bei 1m, sondern rechnet aus dem fernfeld auf 1m zurueck. Der Uebergang zum fernfeld haengt ja dann von den Ausmaßen der Schallquelle ab.


    CU
    Martin

  • Was ich wirklich nicht verstehen kann:


    Die Firma Isophon ist doch noch gut im HiFi Geschäft vertreten mit Ihren guten Lautsprechern.
    Warum gibt es denn die Chassis nicht mehr oder warum wird hier behauptet, es gibt Isophon nicht mehr. Foeoen verbaut ja auch Isophon Chassis!?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • isophon ist definitv pleite - der chassis hersteller - nicht der boxenhersteller - obs dem so gut geht mag ich aber auch bezweifeln.
    die chassis sind halt um zig % teurer geworden - und nicht erhältlich :sad:
    Föön verbatu aber glaube ich 15"er horntreiber keine 10"er ...

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    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)