URPS gegen ESX Open air diskussion um prinzipiern etc..

  • Ziel wäre es an einem schönen tag.


    Auf einem Segelflugplatz


    URPS und ESX bei gleicher FRONFFLÄCHE und AMPING zu vergleichen.


    Amping Crown VZ 5000 wird gestellt



    TOP 2-6 geflogene EVolutions 2x12"1,5"


    am Genie ST 25.



    areal ist ca. 500m x20000m gross.


    TEST termin kann noch gewählt werden.


    an einem güldenen Oktober tag wäre doch schon oder im nächsten frühjarh.


    Also URPS bestizer ran an die bulletten.


    Mich so wie den Concert audio entwickler würde das brennend interessieren.


    evtl müsste mann da auch noch anderes testen wenn ihr lust habt.


    auch würde für das leibliche wohl gesorgt werden.




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-09-30 20:29 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-09-30 21:17 ]</font>

  • Ja hi !


    Perfekt ! Wir erzeugen künstlichen Aufwind für die örtlichen Segelflieger !!


    Schaffen wir das noch dieses Jahr ? Das Wetter sollte schon mitspielen, denn bei Dauerregen oder -10 Grad macht das keinen Spaß.


    Halte uns auf dem Laufenden.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • hab mcih da wohl um eine null vertippt.




    wirdaschten da schon an mitn 6 x ESX pro seite also 1,2x.06m x 6 halt.



    es werden logischer weise mehrer Crown 5000er gestellt.



    also den überlangen sprinter mit Bassgehäusen und dem controller voll laden und vorbei kommen.



    und ncoh nie vom goldenen oktober gehört.


    was hast du denn da für chassis. ???

  • dieses car hifi ding also, wann ist dsa ding denn fertig und wie bekommst du so viele 8" auf die kleine fläche, da mir ja von meinem boxer design abgeraten wird.

  • Wo sind denn nun die ganzen URPSler? Ich will mir solche Teile auch mal anhören. Visaton hat ja nach einigen Messungen gezeigt, dass das URPS Prinizp in Sachen Klirrgrad ein echter Wahnsinn ist :lol:


    4 10"er konnten in Sachen SPL nicht einmal einen 8" BR paroli bieten. Also wenn das Zeugs wirklich so gut gehen soll wie hier manche meinen, dann traut euch doch gegen die gleiche Fläche 18" anzutreten. Ich bin ja auch 380km gefahren um zu zeigen, dass Eminence was taugt. Also mein lieber Wellenfront, lass doch mal deine Wunderdinger hören.
    Nur muss ich auch sagen, dass die ESX Subs bezüglich wirkungsgrad zwar nicht schlecht aber auch nicht die Spitze im PA Bereich sind. Vielleicht kann jemand Ohm Boxen auftreiben? Die TRS oder SS-3 Concert wären da ganz gut.

  • thorsten von boxer habe ich nicht abgeraten - weiss zwar nicht was Du darunter verstehst aber ich habe in dem zusammenhang abgeraten von Waveguides und langen tunneln die immer bösartige Resonanzen auslösen


    die 16 8 " passen auch gerade so rein, "verlieren" kann man in der box nix mehr muss auch noch überlegen ob ich die echt so eng bauen will die montage zeit wird dadurch sicherlich länger (Akkudrehmomentschrauber geht dann nicht mehr sondern nur noch inbus schlüssel :sad: ) oder obs dann 12 8er werden nachteil "ungünstige" impedanz (3/6 /9 /12 ohm ....)


    @ impdedanzverlauf der beträgt bei meinem Heim örps 7,8 ....10,6 ohm (wenn man ihn fast "zu weit" ausfährt) ich tendiere ja eher dazu ein gutes stück unter der reso abzucutten


    Brain: also "ÖRPS Gott" Wellenfront anzumachen musst Du nicht; wenn Du seine Anlage gehört hättest würdest Du nicht so sprechen
    ich kann nur raten wenn man das "ding" anhört sich damit abzufinden dass alles was man bisher gehört hat schlicht unzureichend im direkten vergleich ist


    ob er gegen ein Paar concert audio's antritt kann ich mir nicht vorstellen ist ja keine große aufgabe - ferner hätte er einen irrsinnig langen anfahrtsweg das muss er aber selber entscheiden :smile: ich kann nicht für ihn sprechen


    @ visaton Örps:
    hier gilt es alle "messungen" und texte genau zu lesen mit dem testverlauf war ich nie so ganz einverstanden
    der GF250 ist zwar einer der wenigen gut dokumentierten China speaker aber wie damals schon Wellenfront erwähnte sehr klirrreich => suboptimale vorraussetzungen


    ferner weiterlesen dass der 4er GF durchaus Pegelreserven hat beim 200er aber hauptsächlich das Reflexloch die arbeit leistet
    zum messverfahren ich häte mir 2 Ton Brusts gewünscht das wäre aber sicherlich ähm gemein gewesen da trennt sich nämlich die Spreu vom weizen genauso wenn man mal die Speaker kurz in die Sättigung fährt was dann passiert
    auch hat mir die niedrige einbaureso der GF250 nicht gefallen das ist nicht wirklich urpsig


    @ klirr allgemein klirrfrei ist der örps nicht aber! der ist harmonisch in serh hohem bereich das fällt a) nicht auf und b) klirren im direkten vergleich alle anderen Boxen um Faktoren! stärker weil disharmonisch
    vom phasengang ganz zu scheigen
    (nicht vergessen der Örps hat 180° phasenresverve vorsprung!) da kann man viel korrigieren und ist noch lange nicht in dem bereich wo eine Reflüx sich aufhält


    @ wieder zum thema ich habe mir eigenltich vorgestellt dass ich im winter mal die gehäuse fertige bis ende oktober wirds super knapp wenn ich überhautp zeit hätte

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Wellenfront zu diesem Event, das ist als wuerdest du Schumacher samt Auto zum Golftreffen am Wörthersee einladen um zu sehen, wer schneller ist. Er im Ferrari oder du im Golf II.


    Wuerdest du mit einer Antwort oder seinem kommen rechnen?


    CU
    Martin

  • mir ging es nicht darum zu ermitteln, wer


    das beste bass konzept oder die bessere bassbox hat.


    sondern allein um das klangerlebnis in der masse aus sagen wir mal rein akademischer neugir herraus.


    ienfach zu sehen und nicht zu lesen , wo der klangliche unterschied liegt.



    bei gleichem amping. und gleicher signal kette sowie cóntroller kette.


    es würde natürlich auch ein omnidrive nur für dne urps zur verfügung stehen.


    wir wollen ja faire verhältnisse.


    @ tbf die Boxer anordnung kannst du bei http://www.mlaudio.com im boxer bass bewundern.


    so wollte ich die 10" oder 8" anordenn, dann könnte mann die hinter einander anordnen und hätte die doppelten kosten pro box aber auch den doppelten SD bzw. der % vorteil der sd gegen über 2x 18" bei sagen wir 90cm tiefe udn 1,2x0.6m forntfäche wäre noch deutlicher.


    deshalb erschein mir ein 12" urps am geeignesten SD gross kosten im rahmen.

  • @ martin ja so ungefähr meine ich das :smile:


    thorsten:
    ja so ca. ungefähr das kann man aber ganz wesentlich eleganter machen statt der stahlstangen dann [...das führt zu weit...]
    nur auf keinen fall hintereinander! das halten die membranen nicht genauso wie beim orig. boxer die membranen im stack nicht halten werden besser gesagt nix mehr bewegen
    man kann das örps prinzip auch noch verfeinern das sage ich hier jetzt nicht in aller öffentlichkeit stichwort gegenkopplung einmal anderst sehen .....

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • im stack ist die luft betonhart vonrne aber etwas weniger => membranverbiegung / belastung => disharmonischer klirr
    mit einer reihe 8er / 10er sollte es gehen


    bagend richtiges prinzip imho falsche speaker im stack wird das ding von bagend verm. hoffnungslos kollabieren da bewegt sich nix mehr weil zero antrieb => zero output

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • @ Brain
    Du Langweilst mich!
    Dein System ist Süss....der Visaton Test eine Farce
    tthorsten
    So leid es mit tut,ich "teste" den Örpsch ca. 1-2mal im Monat gegen absolut Amtliches Mat(B5-B2-E218-Turbo-RL118-div.Reflüx-SB218)
    Das Ergebniss ist vorhersehbar*g* und in der Praxis tritt es auch ein...
    Das ESX Teil/Master Audio hat gegenüber anderen Konstruktionen ungefähr das gleiche Leistungsbanbreitenprodukt (20-120hz)mit Energieverlagerung zu tieferen Frequenzen hin.
    Ich finde eigendlich alle 18er Bins langweilig ausser 1850 Konstruktionen.


    Die Absolut einzige Frage bei einem Test deiner Machart:
    Ist der Örpsch lauter oder Leiser bei der ESX "Lochfrequenz" im Stationären zustand.


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • PS:
    Bei der "Lochfrequenz"ist er öfter der Sieger aber nicht immer!
    Wurde auch schon mächtig outperformed(SB218/Arcs mit Ciare Langhub)
    Aber so ein mit einem losen statistischen zusammenhang zum eingangsignal versehenden Bass.......wer es mag*ggg*

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Wellenfront


    was meinst du mit lochfrequenz und mit outperformt


    war dein urps jetzt schlechter doer besser.


    manchmal würde ich mir wünschen, ich könnte wellenfrontinisch.


    so lockere sprüche in einer ausdrucks weise, die mir völlig fremd ist.



    also klare frage klare antwort.


    würde dich bzw. das forum eine happening mit urps gegen ESX mit gleichem amping und ominidrive controlling und gleichen tops interessieren


    wann soll der Test steigen.



    mir geht es nicht darum zu sehen, wer die meiste bass power doer weiss ich was hat sondern, wie das klangerlebnis, die integration zu den tops funktioniert etc.


    DAS top kann bei 80hz schon ganz schön druck machen siehe PP deshalb auch dieses.


    Auch könnte mann den versuch aus weiten zu einem normalen welche pa klingt besser oder so insofern ihr daran interesse habt.


    DAs angebot steht die organisations power ist da


    es fehlt nur euer wille und zeit bzw. das geld einen sprinter mti urpsen voll zu machen und in den wilden süden zu kommen.


    Musik ist mir egal logischer weise muss die sache mit meiner lieblings CD wie Jennifer Warren s oder Sade gehört werden, da mir persönlich techno oder sonstige Stücke nix geben.



    mann müsste halt für ein

  • habe den urps selbst schon hören können, und ohne techno bzw. elektronischer musik mit extremen ansprüchen im bassbereich ist imho der extreme vorsprung dieser "basswiedergabe" nicht hör- bzw. in diesem falle vor allem auch fühlbar...


    habe schon viele PA's aller namhafter hersteller in bei dieser musikrichtung (techno, Drum'n'Bass) kläglich versagen gehört (trotz einstellung erfahrener techniker) und glaube dass ein vergleichstest eigentlich überflüssig ist. und ich habe den URPS open air gehört !!! wobei direkte vergleiche der PA's direkt nebeneinander schon mal interessant wäre...