bei den bässen sparen?

  • hi. bin gitarrist und ne pflaume wenns um pa geht (deswegen frag ich ja). wenn der bassist einen guten amp (redhead) hat und der schlagzeuger eher immer zu laut ist (es geht um clubs) , dh. beide nicht über die pa fahren kann ich doch beim boxenkauf auf 15" , 18" oder überhaupt subwoofer verzichten und die kohle da verwenden wo ich sie brauche, nämlich im mittenbereich bei gesang und gitarren (no keyboards). ...oder mach ich da nen denkfehler? danke im voraus. rich

  • Grüsze!


    Wenn das Schlagzeug (Kick) nicht abgenommen wird: JA!


    Hab' erst vor kurzem in einem Kleinen Caffee ein Band gemischt, habe bei ALLEN Instrumenten den LowCut (100Hz) reingeben müssen (Nachbarn) bzw. hat man auch keinen (signifikanten) Unterschied gehört.


    Wozu ich da den Woofer geschlept habe ....


    mfg
    JF

  • danke jf. wie sollte denn sowas dann sinnvollerweise ausschauen. horn , 8er,10er oder/und 12er ? wie schon gesagt , es geht ja nur noch um gesang und zwei e-gitarren. irgendwelche empfehlungen ? thx ahead. rich

  • ja ein 2-Wege Top mit 12" und 1" hört sich schonmal recht vernünftig an für Gesang und mittige Instrumente (Gitarre, Keyboards usw.)


    lässt sich später ja dann mit Sub erweitern!

  • Zitat

    ...kann ich doch beim boxenkauf auf 15" , 18" oder überhaupt subwoofer verzichten und die kohle da verwenden wo ich sie brauche, nämlich im mittenbereich bei gesang und gitarren (no keyboards)


    Ja, das ist ein richtiger Gedanke und nennt sich dann Gesangsanlage.


    Im Prinzip wäre 12"/1" (oder 1,5") richtig, aber hört die Euch an, ob die im Mittenbereich wirklich schön klingen, manche Boxen wollen "mit Gewalt" Fullrange-Boxen sein und spielen dann im Mittenbereich nicht mehr anständig.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess