Conrad Subwoofer

  • Mahlzeit,
    was sagt Ihr zu dem neuen Sub von Conrad? Könnt Ihr bitte erläutern was gut und was schlecht an ihm ist. Der Preis passt mir sehr gut! Das Gewicht macht mir keine Probleme.


    Teschnische Daten weiter unten!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dj Mixfleck am 2002-11-09 12:40 ]</font>

  • Mit dem Link kommt man nur direkt auf die Conrad Seite. Schreib mal wie das Ding heist. Was haste denn vor mit dem Sub? Wieviel willst du ausgeben.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Oh, sorry! Ich will damit nix Großes veranstalten. Laut sollte es aber schon werden! Als Endstufe nehme ich ziemlich sicher eine T.AMP 2400.


    Hier nochmal das von Conrad:
    Produktbezeichnung:


    Mit diesem professionelle 18" Bandpass-Horn geben Sie Ihrer Performance das nötige Fundament durch “magenfreundliche” Tiefbässe, die die Hosenbeine flattern lassen! Hochwertige und sehr druckvolle PA-Subwoofer-Box für den professionellen Bühneneinsatz, Live-Auftritte, Disco-Beschallung etc. 19-mm-MDF-Gehäuse. Ausstattung: Hochwertiger 18″-Basslautsprecher mit 4″-Langhubschwingspule · 101 dB 1 W/1 m · Frequenzbereich 18 - 350 Hz · Belastbarkeit 500 W RMS/1000 W Musik · Empfohlene Trennfrequenz 120 Hz · Speakon-Eingang · Kunststoff-Bespannstoff vorne · 2 eingesetzte Tragegriffe an den Seiten · 4 stabile Laufrollen auf der Rückseite zur einfachen Beförderung der Box · MDF-Gehäuse mit strapazierfähigem Filzbezug · Abm. inkl. Rollen (B x H x T) 610 x 660 x 840 mm · Gewicht ca. 70 kg.


    Maße sin villeicht etwas heftig. Macht aber keine Probleme.Kostet übrigens 499€.



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dj Mixfleck am 2002-11-09 12:45 ]</font>

  • Naja...wieder das bekannte Problem, ohne Stacking wirds wo Essig mit dem Tiefgang, die angeblichen 18-350 Hz kannste voll knicken.

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-11-09 13:53 :
    Naja...wieder das bekannte Problem, ohne Stacking wirds wo Essig mit dem Tiefgang, die angeblichen 18-350 Hz kannste voll knicken.


    Mit Begriffen wie Stacking kann ich noch relativ wenig anfangen, da ich damit gerade erst anfange. Was genau ist Stacking, wie kann ich das Problem beheben? Für kleine Sachen reicht das doch, oder? Die Preis/ Leistung finde ich sehr gut, ob es auch so ist... Wie kommt eigentlich das hohe Gewicht zustande?

  • Stacken ist englisch für "stapeln" (von Boxen) dazu braucht man aber mehrere...
    Das Gewicht ist so hoch weil der Holzwerkstoff MDF so schwer ist. Ne "richtige" Pa-Box ist aus Multiplex, das ist mechanisch stabiler und leichter.
    Diese Frequenzgangangaben und so weiter von Conrad vergisst du am besten ganz schnell wieder, die 18 Hz sind absoluter Käse (braucht man allerdings auch gar nicht)
    Kauf dir besser fürs gleiche Geld was gutes gebrauchtes da hast du wahrscheinlich mehr davon.
    (z.B. die fertige ESW 1018 von RCF)

    Viele Grüße,
    Fux


  • Gibt es auch positive Aspekte?! Gebrauchte will ich mir nicht kaufen. Hatte übrigens vor mir, wenn ich welche kaufe, 2 nehme.

  • Zitat


    Fux schrieb am 2002-11-09 17:42 :
    Hallo DJ,


    So was brauchst du:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131288.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=
    Drunter würd ich nicht anfangen, sondern wenn zu teuer eher noch ein wenig weitersparen, sonst ärgerst du dich in einem halben Jahr darüber doch nichts "gescheites" gekauft zu haben.


    Habs kapiert. Kann ich mir aber leider nicht leisten! Wenn ich das könnte, würde ich das Teil gerne kaufen. Einzeln kann ich mir das sicher leisten, aber ich will 2 Subs haben.


    Genau erklärt:
    Die 2 Subs sollen natürlich nicht das Ende seien, aber ich kann nicht soviel Geld da reinstecken. 500€ pro Sub sind doch OK. Ich mache das ja nicht professionell, wie die meisten hier im Forum. Das System soll am Ende wie folgt aussehen:


    Top Top


    Sub Sub


    Sub Sub


    Es ist für mich finanziell nicht möglich, einen Subwoofer für knapp 700€ zu kaufen. Die Abstände sind einfach zu groß in denen ich das Geld zusammmenkriege! Ich bin Schüler und verdiene mir mit "Sklaventreiberei" ähnlicher Bezahlung als Zeitungsausträger 120€ im Monat. Jetzt?!

  • Für dein Geld solltest du aber topgepflegte Gebrauchte kriegen und die sind auch nicht schlechter. (Deine sind nach dem ersten Einsatz ja auch gebraucht)
    Mir wäre ein Mercedes als Jahreswagen allemal lieber als ein Golf nagelneu.
    Weist du was ich meine?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zitat


    Fux schrieb am 2002-11-09 18:41 :
    Für dein Geld solltest du aber topgepflegte Gebrauchte kriegen und die sind auch nicht schlechter. (Deine sind nach dem ersten Einsatz ja auch gebraucht)
    Mir wäre ein Mercedes als Jahreswagen allemal lieber als ein Golf nagelneu.
    Weist du was ich meine?


    Ich hab keinen Führerschein und möchte kein gebrauchtes Equipment. Deine Vorschläge sind ja ganz nett, aber ich möchte mein Geld sicher investieren. Villeicht bleibt dein Mercedes ja nach nem Jahr liegen und du merkst, dass es ein Unfallwagen war. Fürs Auto gibt es da Versicherungen; für Lautsprecher...naja. Bei meinem niedrigen Einkommen, kann ich es mir nicht leisten Risikokauf zu machen. Ausserdem habe ich keine Lust irgendwo den Selbstabholer zu spielen. Warum findest Du die kleinere Version des vorgeschlagene Subwoofers den nicht "ordentlich"? Die KME sehen doch auch sehr gut aus, wobei ich von KME noch nie was gehört habe. Naja, als ich das Forum entdeckt habe, kannte ich HK und Konsorten ebenfalls nicht. Das Beispiel mit dem Auto brauchst du nicht ernst nehmen, aber ich möchte keine gebrauchten Lautsprecher. (auch weil ich ja vier der gleichen Sorte haben möchte). Abgeguckt hab ich mir das übrigens von http://www.partyontour.de . Direkt abgeguckt natürlich nicht, aber durchaus ähnlich. Deren Anlage gefällt mir sehr gut!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dj Mixfleck am 2002-11-09 19:01 ]</font>

  • Mir könnte es ja egal sein, aber weißt du, der Lautsprecher in "deiner" RCF Kiste ist um ein Hauseck schlechter als der in der etwas teureren von mir vorgeschlagenen Kiste.
    Beim Gehäuse können die nicht nochmal von der einen zur anderen Kiste viel einsparen.
    Deine "Ersparnis" geht da voll zu lasten der Qualität des verwendeten Chassis.
    Am besten du hörst dir mal beide im direkten Vergleich an, dann merkst du schon was ich meine...
    Wenn du keinen Unterschied hörst, dann meinetwegen, dann kann ich mir aber das hier eigentlich sparen;-)

    Viele Grüße,
    Fux


  • Tut mir leid, aber das kann ich mir nicht leisten. Du würdest mir vielmehr damit helfen, auch mal was Positives zu meinen Vorschlägen zu sagen statt Dich auf ein Produkt festzufahren, dass ich mir beim besten Willen nicht leisten kann.

  • Hei Mixfleck
    Das hier ist das PA Forum oder?
    Du hast nach Meinungen gefragt.
    Dient deine Frage dazu, dass Du von Fux oder sonstwer kompetente Antwort erhaelst, oder willst Du nur hoeren dass deine Vorschlaege gut sind? Letzteres nuetzt Dir glaube ich nicht viel und macht auch ein Forum ueberfluessig, oder?
    Also entweder mal die Kisten anhoeren und ev. noch etwas sparen, oder wie auch vorgeschlagen, gebraucht kaufen, that's it. Aus eigenen Fehlern lernen ist gut, aber aus Fehler anderer lernen ist im Endeffekt das guenstigste. Also nimm Gebrauch davon.
    Gruesse Stefan

  • Gut,dann können wir das Thema hiermit beenden, weil keiner im Stande ist mir etwas zu nennnen, was ich mir leisten kann. Es ist mir schon klar, dass teures Equipment besser ist als billiges. Aber selbst im Boxen/ Amps Forum wurden mir HK Audio Lautsprecher empfohlen, für deren Preis ich auch sicherlich was Gebrauchtes bekomme, was um Längen besser ist.


    Warscheinlich werde ich mich für den KME
    BS1181 FIDELITY FILZ - 8 OHM entscheiden.


    Eine Frage ist aber noch offen geblieben:
    Heißt das mit dem Bandpass Horn eigentlich das der Horngeladen ist? Und was bedeutet das eigentlich genau?


    Trotzdem vielen Dank!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dj Mixfleck am 2002-11-10 11:13 ]</font>