Welche Topteile?

  • Ganz gut für 12"-Tiefmitten-Verlust-Befürchter wäre dann 15" plus BMS4590, z.B. Coda R36 oder R35. Klingt gut und pegelt gut.....


    Ansonsten ist es schon richtig. Unter 100Hz würde ich mit 12ern in jedem Fall vorsichtig sein. Unter 150Hz sollten die 12er zwar technisch keine Probleme haben, aber ob der Klang so ohne Weiteres passt bleibt fraglich. Hören!


    Oder man macht es wieder 3wege, aber richtig. 15er bis 250Hz, dann 10er mit hoher Effizienz und dann 1"er.....


    Wieviele Tops willst du denn haben? 2 oder 4?

  • hallo,
    ....aber bei fortgeschrittenen pegeln hat der 15" bei der R35 (haben selber 4 Stk.) null chance gegen den 4590 - da hilft dann nur noch kräftig am f-gang schrauben!
    :smile:
    willi2

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hallo,


    2x der 12P540 schaut aus dem bauch raus und auch in der Simu huebsch aus mit -3db bei 80Hz. 2x schreib ich aus genau dem grund, den du angegeben hast, der pegel :smile:
    Der kann aber auch schon vernuenftig Hub.
    Und hat ordentlich Mms. Benimmt sich entsprechend brav und schluckt ohne Probleme die angegebene Leistung bis runter auf 70Hz.


    In der praxis ist halt die frage, ob man nicht einen der beiden nur fuer die Kompensation des bafflesteps verwendet und entsprechend tief wieder raus nimmt. Auch der PL32 sieht da in der Simu wunderbar aus, geht aber in der Praxis nicht so tief. Die simu scheint das nicht zu beruecksichtigen dass die Schallwand nicht unendlich ist :smile:


    CU
    Martin

  • Moin Moin allerseits.


    Jens:


    Wollte mich Mengen- und Massenmässig etwas verkeinern und nur mit zwei Tops fahren. Lieber zwei kräftige, gute, die zu den QB 1181 harmonieren, als vier mittelmässige. Ich hatte auch schon mit den Coda's geliebäugelt, allerdings mit der R 32.

    Es wird allerdings ein Problem werden, die Teilchen in unserer Gegend irgendwo probezuhören, weil hier, in der tiefsten Provinz, die bestimmt keiner vertreibt.
    Grrrrrrr..... :sad:
    Naja, im Februar ziehe ich berufsbedingt nach Köln, da sieht die Sache dann schon viel besser aus. Muss mich dann halt noch solange mit den alten Teilen plagen...


    MfG Dirk

    Mach'ma den Equalizer lauta!

  • Hallo,


    Dirk
    Bist du mit deinem QB 1181 zufrieden, könnte jetzt auch zwei von den Sub's bekommen. Meine Top's sind die HK PR 112 geworden und nun brauch ich Woofer.


    Hat einer Erfahrung?!


    MfG Stephan

  • Moin Stephan,


    ich habe zwar nur die alte Serie von den KME Subs, die hat nur 600 VA, (die neuen haben 800 VA) aber ich bin mit den Teilen wirklich zufrieden.
    Wie fast bei jedem Equipment, klar gibt es besseres, aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis kann man eigentlich nicht meckern. Ich würde die QB mal so im Bereich Mittelklasse "eintüten".


    Weil bei uns in der Gegend sehr viel mit KME gearbeitet wird, konnte ich die Teile sogar mal in einem A/B Vergleich mit den anderen KME Subs BS 1181, CB 1181 und QBH 1181 hören. Der QBH steht dabei etwas außen vor, weil es ein Horn ist. Der BS ist klanglich nicht so ganz mein Ding, aber CB und QB sind nicht übel, wobei ich mich allerdings frage, womit der Preisunterschied zwischen den beiden gerechtfertigt werden soll, die Unterschiede waren marginal.


    Ich mugge schon lange mit KME und hatte vor einiger Zeit das Glück, bei der Auflösung einer Grossdizze vier QB's und etliche Amps einzuramschen. Die haben das als Side- und Rearfill benutzt.
    Mittlerweile hab ich jetzt schon 6 Sub von dieser Serie im Einsatz, sowohl In- als auch Outdoor, Konserve, Live - Fazit: Für einen 118er, guter Druck, sogar bei tiefer Abkopplung, aber bauformbedingt keine hohe Reichweite, Verarbeitung sehr gut, fast "unkaputtbar". Das einzige was mich stört, ist der sch... Filzbezug.


    Ich würde ja lieber schreiben "totaler Mist, taugt nix, verkauf sie lieber mir", aber das wäre nicht meine ehrliche Meinung.
    Falls Du wider Erwarten doch unzufrieden sein solltest, das Angebot war ernst gemeint. Ich suche noch ein viertes Pärchen.
    Siehe auch unter:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=3465&forum=9&2

  • Hallo Dirk,


    Danke für dein Angebot. Werde eventuell (bei Nichtgefallen) drauf zurückkommen.


    Der Filzbezug ist für meine Anwendung nicht störend, da ich die Sub's nicht verleihen möchte und sie selber auf Privatparty's nutze. Ansonsten war deinem Postings nur gutes zu entnehemn, freu mich schon auf den ersten Einsatz.


    MfG Stephan