Welche Topteile?

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin neu in diesem Forum uns komme aus der, für Tontechniker so verhassten Fraktion der DJ's. Allerdings gehöre ich schon zu den "Uralt DJ's", ich mugge schon seit 22 Jahren. Zu Eurer Beruhigung kann ich sagen, ich benutze die Aussteuerungsanzeige am Pult nicht als zusätzliche "Lichtorgel", hab in der damaligen DDR sogar einen Schein als "Staatlich geprüfter Tontechniker" gemacht, was allerdings bei DER Technik ein Witz war, aber das nur am Rande...


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:


    Ich habe vor einiger Zeit vier KME-Subs QB 1181 (Ja,ja, ich weiß, ist nicht so Eure Marke :wink: ) preisgünstig erstehen können. Bei dem aufgerufenen Kurs konnte und durfte man einfach nicht nein sagen. Ich habe sie bisher mit klassischen 15/3 Systemen als Top betrieben, das war aber nicht so der "Kracher". Nun bin ich auf der Suche nach passenden Tops.
    Es geht mir jetzt ausschließlich um eine Systemfrage, nicht um Marken. Ich hatte bisher nur 15" als Bass und will keinen Fehlkauf machen.
    Was harmoniert besser zu 18er Bässen?
    12/1"
    15/2"
    2x12/2", obwohl mir diese Variante bald zu groß ist. Ich schleppe alleine und fahre nur mit einem relativ kleinen Anhänger. Die Anlage wird übrigens aktiv getrennt (sowohl 2- als auch 3weg möglich) und ausreichend Amppower steht auch zur Verfügung.
    Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiter helfen.


    MfG Dirk

  • Hallo Dirk,


    mal ne Frage, warum war das denn nicht der Kracher ?


    Bassmässig oder Topmässig oder Wie ?


    Mein pers. Favorit ist leider nicht dabei 2x12"/1" ( meinetwegen auch mit nem BMS4590 dann wärs 2x12"/2"/1" )dann klappts auch mit den Höhen :wink: und klingt auch ohne massiven Equalizer / Controller Einsatz obenrum.


    Gruß


    Frank N. Stein

  • Hallo Frank N. Stein,


    es lag, bzw liegt wohl daran, das meine 15/3 etwas "schwachbrüstig" sind. Sie kamen mir im Mitten/Höhenbereich total überfordert vor.


    Mitten 10"/200 VA
    Höhen 1"/??? irgendein Billighörnchen einer Bremer Handelskette. :wink:


    Selbst bei ausreichender "Befeuerung" und Leistungsreserven en masse, klang es irgendwie verzerrt.


    MfG Dirk

    Mach'ma den Equalizer lauta!

  • Hmmm,


    also wenn es reine Tops sein sollen wärst du Schalldruckmäßig mit einer doppel 12"/2" am einfachsten bedient, allerdings gefällt mir ein 2" als HT net so gut, da tendiere ich eher zum 1" oder eben besagtem Coax Horn BMS4590 ( kost halt ein paar Euro's )


    Für mich leistungs/klangoptimal wäre ne 12"/1" oder doppel 12"/1" bei den Direktstrahlern.


    Doppel 10" mit 1" geht auch gut und bringt, bei entsprechend guten Chassis, einen sehr guten Mittenbereich.


    Ich werde dir aber mit Sicherheit keine Empfehlung aussprechen, da da jeder sein eigenes Süppchen kocht.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hmmmm,


    da ja die Bässe auch von KME sind, könnte man es vielleicht auch mit Tops vom selben Hersteller versuchen.


    Die bieten eine QS 1122 mit 12/1,4" an.
    Warum keine 2" HT? Trennfrequenz oder weil 1Zöller höher hinaus kommen oder wegen des Abstrahlverhaltens?
    Da wären 1,4" doch ein gelungener Kompromiss oder liege ich jetzt völlig falsch?


    MfG Dirk

    Mach'ma den Equalizer lauta!

  • Hallo Dirk,


    weil ich ne 76mm bzw 100mm Membrane nicht als Hochtonoptimal bezeichnen würde, meistens sind die 2" Hörner auch derartig gross das die verstärkende Wirkung im HT Bereich gegen 0 geht... und dann ordentlich am EQ gemurkst werden muss oder aber der Frequenzgang muß per Frequenzweiche stark verbogen werden... neben bei ist's Membran techn. schon nicht möglich nen ausgeglichenen Frequenzgang hinzukriegen, das ändert aber letzendlich nichts daran das die membrane eigentlich für HT ungeeignet ist.


    1.5" ist ein akzeptabler Kompromiss aus beidem...


    den feinsten HT Bereich habe ich eben immer mit nem 1" hinbekommen, obs auch an der Membranmasse liegt ???? wer weiss das schon...


    Also, ein 12"/1.5" ist schon ein brauchbarer Ansatz, nur höre dir die Teilchen im Vorfeld auf jeden Fall an....


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Ich hoffe Ihr wisst, dass Ihr Euch nur über den Hornanschlussdurchmesser (der richtige Name will mir im Moment nicht einfallen) unterhaltet.
    Nicht die Anschlussgrösse macht den spezifischen Klang, sondern die Membran!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Hallo Moser7,


    ich weiss, deshalb habe ich ja auf die Membrangröße hingewiesen.


    Typische 1" Treiber haben meist bi 46mm Membrandurchmesser, typische 2" sind von 76mm bis 100mm anzutreffen.


    Niemand wird wohl ne 100mm Membrane an nen 1" hängen oder nen klassischen 1" Treiber an ein 2" Horn wenn doch dann hat derjenige evtl. was verpennt.


    Bei 1.5" muß man eben schauen was für'n Treiber dahinterhängt.


    Bei mir hat ein 1" halt automatisch max. 46mm Durchmesser ( +- ein paar Millimeter ! ) vielleicht sogar etwas kleiner, kommt darauf an wie tief es sicher laufen soll.


    Ich hoffe das wurde vorher nicht falsch verstanden.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Moin allerseits,


    nee, nee, wir haben uns schon richtig verstanden, klar, das es nur um den Anschlussdurchmesser ging.


    Aber jetzt mal was anderes, die 18" muss ich ja bauartbedingt, ziemlich tief abkoppeln, ich denke mal, so irgendwo zwischen 100-150 Hz.
    D.h., wenn ich 12" Tops nehmen würde, müssten diese auch sehr tief herunter arbeiten, damit mir nichts verloren geht. Ist es überhaut sinnvoll, 12" bis in den Kickbassbereich hinein werkeln zu lassen?
    Ich habe mich gestern beim "Musikalienhändler meines Vertrauens" umgehört und dort war man der Meinung, ich solle lieber 15/1" benutzen. Ist zwar nicht ganz so optimal mit der Mittenübertragung, aber auf jeden Fall Pappenschonender, weil die 12" das auf die Dauer übelnehmen.


    Nicht, das ich an der Meinung von FNR zweifel, aber was sagen eigentlich die anderen dazu, er war ja der einzige, der auf das Thema eingegangen ist.


    Wat'n nu? Euer völlig ratloser
    Dirk

    Mach'ma den Equalizer lauta!

  • Hi Dirk,


    also 1x12" und Trennfrequenz 100/150 Hz ergibt exakt 0,00 Problem und 2x12" schon mal überhaupt nicht.


    Im Gegenteil, da hast du ja sogar deutlich mehr Membranfläche als ein 15" wieso sollten die dann mit 100 Hz Probleme haben!


    Bei 150 Hz könntest du ja fast gefahrlos 10" ankoppeln.


    Also wenn mann jetzt schon nen 15" braucht um 100 Hz wiederzugeben, na dann gute Nacht.


    Aber bitte, vielleicht nimmt der ein oder andere auch an dieser Diskussion teil damit Dirk etwas weitergeholfen wird.


    Auch wenn die Thematik nicht so sonderlich anspruchsvoll ist...


    Gruß


    Frank N. Stein


    PS: Dirk schau mal in deine "Privaten Nachrichten "


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FNR am 2002-11-15 10:07 ]</font>

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Hallo,
    ihr habt mich überredet :wink:
    Mein Erfahrungsschatz ist zwar relativ klein aber ich denke auch, daß 12" ausreichend ist. Allein um die Handlichkeit der ganzen Sache im Rahmen zu behalten bietet sich ein solcher Lautsprecher an und ein paar Euronen spart man auch dabei. Werde mir wahrscheinlich auch den BS 1181 in Verbindung mit den 1122 S Top's zulegen. Bei den Top's sollte man vom hören sagen wegen der Mehrleistung nicht auf die "S"-Endung verzichten.
    MfG Stephan



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: speffik am 2002-11-15 10:25 ]</font>

  • Hallo FNR hat absolut recht ein 12" kann ohne Probleme bis 100 HZ spielen wobei die wenn du nur ne 12/1 Box benutzten will braucht die schon mächtig Druck um mit denn Subs mitzuhalten ich habe selber 2xQB1181 und 1 QS 2102 ( das ist ne 2 x 10" + 1" ) pro seite jahrelang ohne Schwierigkeiten benutzt. Also man braucht keine 15" Lautsprecher

  • Na supi,


    dann bin ja von der Seite aus mal beruhigt. Das 12"er problemlos bis 100 Hz runter spielen, habe ich ja eigentlich auch nicht so sehr bezweifelt, mir ging es hauptsächlich darum, das die Pappen bei Dauerbelastung (über die Jahre) ZU stark "ausnudeln". Ich bin zwar kein "Taschengeldabhängiger" mehr, aber es muss ja auch nicht sein, dass man jedes Jahr neue Pappen reinhängt, bzw. reconen läßt.
    Meine letzten drei Jahre, die ich noch regelmässig muggen will, sollten sie schon überstehen. :wink:


    MfG Dirk

    Mach'ma den Equalizer lauta!

  • Hallo,


    So ganz will ich nicht in 12"@100Hz Euphorie verfallen. Nimmt man ein Chassis, dass genug hub kann, dann schluckt das ganz erkleckliche Amppower. Siehe die 12er mit dem 12W1300. Geht tief und ist dementsprechend ineffizient. Dass der maximale Pegel hoch ist liegt dann an dem 1kw verstaerkerleistung die ihr gegoennt wird.


    Ein normaler 3-5mm Hub machender 12" hat da so seine Probleme. Und wenn man dann noch bafflestep mit rein nimmt, wirds unter 200Hz schon eng. Das betrifft 15er natuerlich auch, aber in geringerem Ausmass. Um ehrlich zu sein, es faellt mir schon schwer einen 4mm Xmax 15er sauber in den Bereich 100hz zu kriegen. Wenn man Pel in Relation zum Hub setzt. dass die 12er besser klingen wenn man hoch trennt ist natuerlich ein Argument, aber dafuer gibts ein Loch wenn man wieder tief zum Sub trennt.
    Hab erst kuerzlich ein paar messungen eines PL32 in BR Abstimmung gesehen und das war unter 200Hz nicht sehr beruehmt. Da wird auch noch dran gearbeitet :smile:


    Wenns also tief gehen soll, dann ist das natuerlich prinzipiell mit entsprechenden 12" moeglich, dafuer muessen die Amps halt etwas dicker ausfallen. In Abhaengigkeit der gewuenschten Maximalpegel.


    CU
    Martin

  • Na endlich auch mal eine Meinung von einer anderen Seite.


    Für die Tops stehen mir 2 x 700 VA/8 Ohm oder 2 x 1200 VA/4 Ohm zur Verfügung.
    Zur Not könnte ich auch zwei Reserveamps brücken und hätte dann 800 VA/8 Ohm, allerdings eine zusätzliche Endstufe im Rack. Naja, aber das bischen Schlepperei sollte man schon auf sich nehmen, wenns dem besseren Sound dient.


    MfG Dirk

    Mach'ma den Equalizer lauta!

  • Wenn das RMS-Werte sind, kommst du mit der Leistung für 2 Top's auf jeden Fall hin, egal ob 12" oder 15". Da tät ich mir die gebrückte, zusätzliche Endstufe sparen.


    Stephan

  • Klar RMS!


    Ich glaube kaum, das es in diesem Forum irgendjemanden gibt, der mit Musikleistung, Impulsspitzenleistung oder 1.000.000.000.000 Watt P.M.P.O. arbeitet.
    :smile: :smile: :smile:


    MfG Dirk

    Mach'ma den Equalizer lauta!


  • hallo martin,
    wie verhält sich da deiner meinung nach ein RCF L12P540 in diesem bereich?
    bei genug leistung müsste der auch 90Hz können, oder?
    gruß
    willi2

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Als dann wären wir doch wieder bei der allseits beliebten Doppel 12" und in meinem Fall mit 1" Horn... ( das mit 2"Treiber ) :wink:


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...