wie befestigt ihr eure Chassis?

  • Hallo Leute,
    ich wollte mal eine recht banale Frage an euch loswerden:
    Wie befestigt ihr eure Chassis an der Schallwand?
    Ich denke da gerade an martin mit zwei 18er im horn und 3 kW drauf, was benutzt du, damit dir die Chassis nicht auf dem Holz herumspringen. Oder an Farad mit seinem Klein URPS, wo andere Schrauben deutlich mehr Pegel gebracht haben. Macht ihr irgendwas zwischen Chassi und Schallwand zum abdichten?
    Ich möchte hier einfach mal eure Erfahrungen hören, ich habe letztens einfach ich glaube normale 5-6mm Schrauben genommen ohne Dichtband o.ä. und wollte mal wissen,ob ich nicht noch ein bisschen herumprobieren sollte.


    CU Stefan

  • also ich komm mit standard schrauben aus, die gut packen,
    die meisten speaker haben ja was leicht elastiches aufm korb, das dichtet in der Regel gut genug.
    Man kann ja auch von hinten silikon einsprizen, (einbau in normale schallwand)

  • Ich verwende Standard TORX 4x20 Senkkopf. Da wird von Hand angezogen, bis das OSB knackt. Außenrum wird mit Acryl ausm Baumarkt abgedichtet.

  • Naja ich denke, Einschlagmuttern zu verwenden ist sogar noch besser, da man das Chassis beliebig oft ein und raus basteln kann.

  • Ich benutze gerade bei Chassis über 10" (Ausser Gitarren-Speakern)immer Einschlag-Muttern in M5 oder besser M6 mit Inbus-Schrauben. Hält einfach besser und ist beim tauschen der Pappen bequemer und man kann mit dem Akku-Willi nicht so leicht in die Sicke abrutschen...
    Ne Schmerzvolle Erfahrung beim JBL 18" :smile:
    Gruss Dirk

  • einschlagmuttern INbus schraubensicherung gegen lockern
    anzeihn logischerweise immer in stufen über kreuz mit mittelstarkem edndrehmoment


    die chassis dichtung muss man ja nicht zerquetschen :smile:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Einschlagmuttern!
    Aber vorsicht, man muß schon recht genau arbeiten, es bleibt ja nicht viel Holz stehen zwischen Befestigungskreis und Ausschnitt.


    mfg
    JF

  • ...ich muss sagen daß mit dem silicon oder Acryl aus der tube würde ich mir sparen, einfach ein selbstklebendes Dichtband ankleben und fertig, ausserdem immer mit Einschlagmuttern arbeiten, am besten die, welche man anschrauben kann ! Dann erspart man sich manch schmerzliche erfahrung - siehe Beitrag oben - ein mehrAUFWAND DER SICH ABER DOPPELT AUSZAHLT


    KAOZ

  • Dichtband mag ok sein, Arcyl dichtet 100%ig. Eine Kartusche Acry kostet ca 2€, damit dichte ich mehr als 16 Chassis ab.


    billiger und sicherer gehts kaum. Das mir ein 25er Chassis 4 4x20 Schrauben rausreisst, glaub ich nicht. Warum also Einschlagmuttern?


    Der Korb verbiegt sich doch schon mit Spax.


    MfG, farad

  • Hallo zusammen!
    Bei nem 25er reichen normale Holzschrauben schon noch aus. Zuverlässiger wird das ganze halt mit Einschlagmuttern, da sich die Holzschrauben bei Vibrationen schon mal etwas Spiel im Holz verschaffen können!
    Alles was größer als 25cm Durchmesser ist, sollte aber unbedingt mit M6 und Einschlagmuttern befestigt werden, wobei irgendeine Form der Abdichtung sowieso selbstverständlich sein sollte.


    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Bzw. schraub' mal ein Chassis 5x rein & raus mit normale Holzschrauebn ....


    Bei BoxenBAUEN vielleicht nicht so wichtig, beim BoxenENTWICKELN lieber Einschlagmuttern :wink:


    mfg
    JF

  • Dichten mit Acryl ist gut, mit Silikon u.U. gefaehrlich, da sich beim Aushaerten mit der Luftfeuchtigkeit Essigsaeure bildet und auch frei wird (riecht man deutlich!). Gab schon LS, an denen Klebestellen durch die Saeure angeloest wurden; umso schlimmer, je dichter das Gehaeuse drumrum ist und umso schlechter die Daempfe abziehen koennen.


    AmpChamp.

  • Silikon:


    Es gibt welches, dass Essigsäure absondert, welches dass Ammoniak (-> Salmikageist) absondert, und welches, dass (fast) nix absondert. Letzteres nennt man Neutralsilikon. Gibts bei Würth. Für alle "Grobmotorikerbauteile" (LS, Spulen, 20 W Widerstände ...) ist das neutral genug.


    Obwohl, so wie manche Eigenbauten aussehen wäre "pilzhemmend" vieleicht gar nicht so verkehrt.


    Silikon hat gegenüber den anderen "Pampen" den Vorteil, dass es wärmebeständig ist, z.B. für Widerstände auf Frequenzweichen.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."