15" Bass mit Doppelschwingspule!?

  • Hallo! Wollte mir gerne einen Sub bauen! Verwendungszweck dafür sind kleine Partys und Hochzeiten! Und da ich im Auto nicht so veil Platz habe fallen 2 Subs flach! Wo finde ich denn Baupläne oder überhaupt Bässe mit Dopelschwingspule! Möchte gerne damit 2 kleine Tops kombinieren! Also brauch die Weiche des Subs auch einen Hochpassfilter oder?! Dachte da so an 100-120hz!


    Für Vorschläge oder Alternativen z.b Fertigboxen wäre ich sehr dankbar!

  • ich hätte da ein paar Ciare 12" mit doppel spule da .


    geht in 70l ganz gut.


    evtl zwei bauen.


    oder 2 mal 15" emminence Kappa lf. alst push pull.


    müstte in 70-90l schon gut gehen.



    Bassreflex natürlich.

  • Natürlich sollte es ein kompaktes Gehäuse sein! Zwei Chassis a 15" wären mir zuviel! Werde dann auch Multiplex nehmen um zusätzlich für Gewichtsabnahme zu sorgen! Ein 12" Doppel Bass wäre dann also zu wenig oder? Und die Craaft Teile haben auch nur 150W RMS! Welcher Hersteller hat sonst noch was im petto 15" mäßig! Für mich wären sehr wichtig ,geringes Gewicht der Box und ordentlich Leistung, wie gesagt ist nur für kleinere Beschallungen gedacht, na ok ein bischen Reserven wären nicht schlecht, falls mal doch ein bischen lauter werden soll!

  • Guck mal bei Thomann, da gibts nen KME Sub mit Doppelschwingspule für 499€ 2x 400w sin. .Ist kein Selbstbau, klar, aber warum etwas bauen wenn man´s kaufen kann?

  • Jo eh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Trotzdem, hat noch einer Vorschläge? Reicht den ein 12" Doppelschwingspulen Bass aus?

  • Habe mir mal die Daten bei Seeburg 12" er von Ciare dc angeschaut! Xmax =11,2mm

  • hallo,


    ein 12" als bass ist schon recht wenig. zwar ist ein 15" auch nicht gerade der hammer, dürfte sich aber schon etwas besser durchsetzen.


    es gibt von ciare auch große doppelspuler. der sw15.00dc ist halt ein ziemliches hammerteil (+/-11,5mm linear), braucht allerdings ordentlich endstufe. bei den 18" gibts mit doppelspule aktuell wohl nur die neodymer, sind dann etwas leichter und natürlich auch teurer.


    warum muß es denn einer mit doppelspule sein? kannst Du aus dem pult (aux-weg?) oder der weiche nicht einfach mono machen? dann zunächst einen standard-sub und später noch den zweiten dazu. da wäre die anzahl möglicher speaker größer.


    gruß


    frank

  • Es geht mir ja in erster Linie um Kompaktheit! 2 Topteile und 2 Subs und den Rest den man für ne Veranstaltung braucht wären einfach zu viel für meinen Kleinwagen sogar für nen Kombi. Außerdem mein armes Kreuz, wenn ich da an die Aktiven Subs denke 42 kg oder mehr sind da keine Seltenheit.


    Mmhh der 12er von Ciare kostet immer hin 279,00 Eur und die Teile von Craaft fast ebenso! Dann Gehäuse +Leistungsstarke Weiche und und.. Veileicht doch lieber neu Kaufen!

  • Hallo zusammen,


    preiswete Doppelwhopper sind rar, daher haben wir uns einen stricken lassen :
    15", Stahlkorb, 65mm-Schwingspule, 2 x 8 Ohm, 99 dB, Qts=0,3, Vas=274L, fs=30 Hz, Xmax=4,5mm, UVP 124,-
    geht sehr gut in einem 80L-Bandpassgehäuse.
    Ich hätte auch noch 2 Muster mit Gusskorb, 75mm-Schwingspule, 2 x 8 Ohm ( 0,27/236/31 )
    Xmax=6mm abzugeben, sind allerdings Einzelstücke ( nicht nachzukaufen ).


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Was hast du fürn kleines Auto?
    Also in meinen Fiat Brava passen 2 x15" bässe mit je 180 litern volumen und 2 Tops rein.


    Und das ist nen halber Kleinwagen...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas am 2002-11-27 19:08 ]</font>

  • hallo,


    vor lauter anonymen weiß man ja nie, ob schon geantwortet wurde.


    daher wiederhole ich mich:
    - kleine bässe können einzeln generell nicht wirklich bass übertragen, ist allenfalls behelfslösung. kleine bässe in mengen geht schon eher.
    - warum nicht den bass mono fahren und mehr alternativen für später haben? wie wird das signal sub und tops zugeführt?
    - wie ist das preisliche limit bzw. wie schnell muß sich das ding amortisieren?


    gruß


    frank

  • erst rum jammern , dass der bass nicht zu gross werden soll.



    und dann behaupten, dass ein 12" nihct so viel bass wie ein 15" machen kann.



    warum will mann da nix lernen oder kompromisse machen.


    das Ciare teil ist gut. fertig.


    kappa 15lf ist auch gut und günstig.


    volumen kann mann da mit push pull sparen.


    ansonsten kann mann nur noch neodym chassis nehmen.


    das wäre deutlich leichter aber auch teurer.

  • Ich ,der das Thema gepostet hat, hat nicht behauptet das ein 12er weniger Bass zaubert! Nur der Preis von 279,00 EUR ist ein bischen happig für mich!