Alternativspeaker für 8"-Mid-Horn gesucht...

  • oh kacke dann ist B&C gestorben :sad:


    und fane ...... mei die verarbeitungsqualität ist nicht gerade das gelbe vom ei und der vertreib nciht gerade Prieslich interessant - bei stückzahlen meine ich :sad:


    18 sound = ???


    PHL scheint trotz "pampe auf der pappe" gut zu sein wen nich das richtig interpretiere?

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • ja, der 18sound. könnte ja auch noch jemand probieren :smile: (TTHORSTEN, AUF GEHTS *gg*)


    hab den auch in betracht gehabt, aber gespür hat zu PHL tendiert.


    muss den am wochenende mal ins horn schrauben, aber so wie sich das free air anhört, kanns nur besser werden :smile:
    werde berichten.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist

  • Hallo,


    Schau dir mal die membran des PHL an, gegen die des b&c. das schaut schon "edler" aus. der M400 von 18Sound ja ebenfalls.


    ich mag ja meine b&c, aber den 8" haett ich schon am papier nicht genommen. Wobei das vielleicht auch Geschmackssache ist. Es gibt ja durchaus Leute, die es gerne harsch moegen. Die nennen das dann "durchsetzungskraeftig" :smile:


    Wenn nun die PE21 schon rumliegen, eventuell ein wenig Epoxy in VIEL Methanol, Blumen spritze her und ordentlich auf die membran spruehen. Das sollte Mms nur sehr moderat erhoehen, andererseits das Harz IN die Pappe bringen, weil sie das aufsaugt. Methanol verdampft ja dann recht flott. Ausser du willst sie noch irgendwie loswerden. dann lieber keine solchen Versuche.


    aber sowohl phl als auch der dirk haben ja eine sehr zuvorkommende sampling policy...


    cu
    martin

  • Wobei mir gerade einfaellt, als meine Chassis ankamen, haette ich schon die Dustcap eindruecken muessen um die ueber halbe Xmax zu bewegen. Nach 24 Stunden einpruegeln fuehlte sich das ganz anders an.


    Waren die 8" eingewobbelt? Denn wenn da bei einem halben mm die Spinne dem ganzen eine Vollbremsung verpasst, dann wird das entsprechend klingen :smile:


    CU
    martin

  • ich nehme an dass er sie shcon erstmal mti vollgas gequält hat sonst hört sich das immer etwas "komisch" an noch wichtiger ist das bei bässen das verhaut den ganzen klang wenn die nciht druchgewalkt sind


    früher wrs glaube üblich dass das im werk gemacht wurde neuerdings darf man wohl alles selber machen :smile:

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat


    trockenbassfetischist schrieb am 2003-01-07 20:15 :
    früher wrs glaube üblich dass das im werk gemacht wurde neuerdings darf man wohl alles selber machen :smile:


    Na PHL scheints zu machen :smile:


    Ich denke ja noch mit Schrecken an meine erste Messung am Basshorn, als ich aufs walken vergessen hatte. Und gerade am Wochenende ists mir bei den 15" aufgefallen. Bretthart. Die Aufhaengung, nicht die membran. :smile:


    CU
    Martin

  • ich bekomme demnächst nen 8MB 400 und 8M400


    leider keine 4 stk will ja die vertriebe auch nicht aus bluten.



    aber hellmich du kannst ja selber bei Dirk hahn anrufen.


    und dich darum kümmern.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • ja sit mir schon klar an wen ich mich wenden muss.....


    nur weiso vertreibe ausbluten wenn die mehr speaker verkaufen ist doch für den vertreib eher besser ????


    kannst aber berichten wies klingt

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • so hab heute
    vom Audio zenit Jürgen nen 8" bekommen



    rechtleichte membran.



    ist von nem italiener nein nicht B&C oder Ciare.



    sieht gut aus ist besimmt ne alternative.



    müsstet ihr auch mal an den audio zenitler wenden.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • ich hoff jez mal das die PHL das halten, was sie versprechen. nochmal ne pappe testen fehlt zeit und geld.


    die chassis wobble ich grundsätzlich 24 stunden lang ein.


    gruß
    sascha

    wer viel misst, misst mist