Ersatzteil für QSC MX3000a

  • Servus,
    beim Check einer meiner QSC Endstufen, musste ich feststellen, dass auf einem Kanal die ELKOs ausgelaufen sind. So wie es aussieht ist es ein Alterungsprozess :( , der mich da erwischt hat.
    Nun meine Frage, woher bekomme ich die Elkos?
    Sagt bitte nicht qsc selbst. Mit denen hatte ich telefoniert. Die hauen dermaßen drauf, weil ich ja keine große Menge brauch, dass ich mir fast ein neues Endstufenmodul für die Seite aus den USA bestellen kann. das kann es ja nicht sein, oder?


    Also woher?


    Grüße vom Alex

  • netzteilelkos?
    mei wenn eine stufe "hitzig" designed ist kommt das halt irgendwann - verschleiss halt oder besser gesagt value engineering irgendwann muss man ja wieder gled einnehmen *G*


    öhm bürklin, Rs,schukat,farnell schuro (gut und günstig bei BC für endkunden) usw...
    oder gleich bei ebay ... *G :)



    merh kapazität schadet nicht, mehr Spannungsfestigkeit ist sehr gut ... und höhere Temperaturfestigkeit auch

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • schltfest das heisst neuerdings low ESR :)
    ne die guten BC aka ehemals Phillips und Sikorell sind uneingeschränkt low ESR panasonic etc ist aber auch nett - ausschuss gibts höchstens noch bei Reichelt aber bei den guten versendern eigneltihc immer nur low esr

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat

    Das werden doch von der Spannungsfestigkeit und Kapazität relativ "normalle" Bauteile sein oder?


    Kapa und Volt schon, aber die Baugröße :-?
    Ich mess mal ab. Hat jemand von Euch dann evtl. nen Schukat Katalog etc. wo er mal nachschauen könnte?


    Riesentrümmer gibts überall für nen Apfel und ein Ei, aber diese Baugröße ist mir nicht geläufig.

  • Also hier ist die genaue Bezeichnung des Elkos:


    LLS1H153MHLC von der Firma Nichicon.


    Andere C’s passen nicht rein, da diese eine sehr geringe Bauhöhe haben.


    Wer kann mir sagen, wo ich die herbekomme, ohne zu verarmen :)


    Grüße vom Alex

  • öhm Baugröße KApazität Spannung da sollte es doch auch was von richtigen Firmen geben muss ned unbedingt Fernost zuegs sein
    ansonsten ebay

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • der Elko hat 15000u/50V und ist somit etwas exotisch; Farnell hat 15000u/63V (Best.Nr. 536-064) der ist aber 75mm hoch; ich denke du musst dich wenn billig sein soll mit 10000u begnügen, bei Farnell z.B. 10000u/63V dxh 35x40mm BestNr. 491-032, kostet netto ca. 8 EUR.
    Schau mal auf die webseite http://www.farnell.com

  • öhm könntest Du nochmals die genauen Werte reinposten und maximal maße 10'000 uF 80 Volt panasonic hätte ich noch nen Stapel liegen, ein paar JApanische 18000er / 63 Volt noch wo ich abgeben könnte


    ansosnten Bürklin?

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • das enzige was mir auf dei schnelel enifällt:
    http://www.buerklin.com/gruppen/KapD/D097100.asp
    10'000 uf notfalls halt mehreinbauen masse passen ist sogar hochtemperatur 105 grad bei den schlampigen QSC designs recht wichtig


    excellente Qulität
    http://www.schuro.de/preisl-bc051.htm
    Phillips BC ist State of The Art die dürftenauch noch passen sonst macht man den AMp passend - das ist ja bloss ein QSC auf gar keinen Fall den 22000er einbauen der ist zwar gut aber die dürftige QSC Auslegung kommt mit den dann bereitgestellten hohen STromdichten nicht mehr zurecht da qualmt gerne der Treiber ab lieber auf 10000 abrüsten dafür vernünftige Qualität


    kosten alle so um die 5 Euro


    meine PAnasonic erfüllen die Anforderung "größe" nicht kommen also nciht in Frage


    diese PAnasonics aber erfüllen dei Größenvorgaben:
    http://www.schuro.de/preisl-pana-ts-ha.htm
    mti unter 5 Euro auch noch bezahlbar ist zwar ein Reiskocher aber ein guter! der Marke kann man vertrauen



    wenn der Amp ca. 3...4 Jahre alt ist dann warst Du einer der ersten "referenzkunden" der Fake Elkos aus Asien die jetzt die Runde machen


    hoffe geholfen zu haben

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)