Lüfter in Boxen ?

  • Hallo zusammen,


    schaut euch mal die Innenkühlung der Boxen auf der folgenden site an (inside XL36 anwählen, dann wird eine Schnittzeichnung gezeigt)


    http://www.stageaccompany.com/prodload.html


    Habe zunächst gegrinst, dann gestutzt und dann mal kurz überschlagen, daß bei 1000 Watt Verustleistung in einer geschlossenen Kiste locker Temperaturen > 140°C drin sind. Bei Schwingspulen die so um die 250°C max aushalten heißt das, daß deutlich weniger Wärme abgeführt wird und die Maximaltemperatur eben nicht bei Max-Leistung sondern schon deutlich früher erreicht wird. Leider sind sowohl die Membran als auch die Gehäusewände normalerweise aus Material, das nur schlecht Wärme ableitet und ansonsten sind ja gerade Treiberkammern und Boxen luftdicht, von Bassrefleß mal abgesehen.


    Auch Hersteller von Chassis haben das Problem offenbar schon erkannt z.B. Volt (heat-sink auf der Vorderseite) und auch Eminence (ebenfalls heat-sink, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn).


    Frage:
    Hat schon mal jemand nen Thermometer in die Box gesteckt (elektronisches oder so)?
    Oder gabs schonmal kokelnde Boxen ?


    Ansonsten finde ich die Idee mit der Kühlung gut, schließlich packt auch keiner seine Endstufen in ein luftdichtes Gehäuse und wartet bis sich diese kokelnd verabschieden.


    Könnte mir eine Belüftung durch die Polkernbohrung (natürlich nur bei Chassis die seitliche Entlüftungen an Sicke oder Chassi haben) vorstellen. Wenn die Zuleitungen und Ableitungen der Luft aus der Box genügend lang sind gibt es auch kein Problem mit "Undichtigkeit", da diese dann wie sehr tief abgestimmte Kanäle (z.B. < 5 Hz) und damit wieSperren wirken.


    Na ja, bei dem Wetter is so ein Heizofen vieleicht ganz nett.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Hi,


    SA bläst mit dem Lüfter Kühlluft über den Bändchenhochtöner, soviel ich weiß...


    Ich weiß von dem KS-Signum Horn (15" Kurzhorn) das da schon mal > 100 Grad am Schalengriff der sich im Rückvolumen befindet, gemessen wurde. Dort gab es auch Temperaturprobleme, letztendlich wurde der 15"ler gegen eine 16Ohm Version getauscht und das Probl. war aus der Welt.


    Unsere Tochterfirma hat an Silverster einen 18" Subbass "verlohren", er ist total abgebrannt ! Amping war QSC EX-4000 !
    Gelöscht hat es der Feuerlöscher, war wohl auch recht warm...


    Bei meinem URPS-Chassies Test hatte ich auch recht schnell >100 Grad im Polkern...


    Und das alles liegt an dem Scheiß Wirkunggrad von <=4 %, da bleibt halt viel für Abwärme übrig



    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • @ pm-acustiks: Hattest du nicht mit Gleichstrom gemessen?


    @ alle: Die Kühlung bei SA dient ja nicht dazu, generell die VC kälter zu halten, sondern dazu, mehr Leistung draufballern zu können, was die Jungs auch dringend nötig haben. 107dB aus der Dämmwolle-Packung mit vorgesetztem Horn ist nicht gerade der Hammer..... und über den Klang läßt sich streiten....

  • @ alle: Die Kühlung bei SA dient ja nicht dazu, generell die VC kälter zu halten, sondern dazu, mehr Leistung draufballern zu können, was die Jungs auch dringend nötig haben. 107dB aus der Dämmwolle-Packung mit vorgesetztem Horn ist nicht gerade der Hammer..... und über den Klang läßt sich streiten....[/quote]



    Ich meine nicht die Kühlung der Bändchen-HT sondern die Kühlung der ganz normalen Lautsprecher mit Schwingspule. Auf der Schnittzeichnung Mitte links !


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Sorry Jens,


    ist so ne Seite mit nachladen, keine Ahnung wie man das verlinkt, kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Also:
    - angegebenen link verwenden, man landet auf der Seite Produktübersicht
    - dann: XL Series PRELIMINARY! anwählen, es erscheint die Übersicht über die XL-Serie
    - dann oben rechts: Inside the XL 36 anwählen und man sieht endlich die Schnittzeichnung.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.