Pa 500 p an T.amp

  • Hallo
    habe mir 2x die PA 500 P von Thomann gekauft.
    Die Boxen haben 400 Watt an 8 Ohm


    Der Amp hat 650 Watt an 8 Ohm


    Ist der Amp nicht vieleicht ein wenig zu stark für die Boxen???
    Oder ist das eine gute Abstimmung zwischen Amp und Boxen

  • Hi,
    meines Wissens nach ist es besser wenn eine Endstufe etwas mehr Leistung hat als die Boxen brauchen.


    Wenn du mit einer Endstufe (400W pro Kanal an 8 Ohm) auch Boxen mit 400W/8Ohm betreibst und es wird dann etwas lauter, dann sind mal sehr schnell die Hochtöner durchgeschossen. Ganz einfach aus dem Grund das die Endstufe dann Pegelspitzen erzeugt um deine gewünschte Leistung zu bringen. Diese Spitzen killen deine Hochtöner (ausser du hast einen Compressor davor, der gut eingestellt ist). Wenn deine Endstufe mehr Leistung hat bringt sie diese Spitzen nicht so schnell. Man hat halt mit zu wenig Leistung schneller die Hochtöner kaputt gemacht, als mit zu viel Leistung die Bässe.


    Ich hoffe ich liege jetzt richtig, ansonsten berichtigt mich bitte. :wink:

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Ich hab ja extra aus diesem Grund einen stärkeren Amp geholt um ein wenig reserven zu haben
    aber der amp hat etwas mehr als das doppelte. Ist das nicht vieleicht doch ein wenig viel????

  • sofern du den Amp nicht clippen lässt ist das nicht so das problem.
    Du solltest jedoch auf jeden Falle einen Limiter davorsetzen damit es nicht doch mal zum clipping kommt.


    Eine Box sollte schon die doppelte Leistung verkraften können ohne geplättet zu werden.


    Teste es einfach mal aus.
    Wenn die Geräte kaput gehen schick sie zurück zu Thomann und nutze die Money Back Garantie

  • genau Spone


    solange das Zeug von Thomann ist ruhig mal an die Leistungsgrenze gefahren um zu sehen was es taugt. :wink:
    Aber am besten vor dem ersten Liveeinsatz und dann bitte auch die Ergebnisse hier posten.


    Wie gesagt gesegnet ist ein ordentlicher Limiter/Compressor,
    dann sollte alles heile bleiben.
    greetz Sly


    ähh eins noch: wenn deine Endstufe 650W an 8Ohm macht und deine Boxen 400W an 8 Ohm vertragen, wo hast du dann die doppelte Leistung???
    Bin Meister der Chemie und nicht der Elektronik!

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!