Verkabelung

  • Hallo,


    habe mal wieder eine frage zu verkarbelung :D


    Undzwar will ich mein Case wo das mischpunlt und der CD-Player ist mit einer externen (serperates Case) verbinden da dieses in Sterio und Symmetrisch laufen soll brauche ich ja 4 adern soll cih nun 2 mal normales 2x1,5 karbel mit XLR nehmen? oder ich ich im internet gestehen 4 Polig Spekon stecker mit karbel nehmen? Geht das über haupt oder wie würdet ihr das machen?

  • ein Deutschkurs würde helfen!
    oder Word Rechtschreibprüfung ... :D:D:D


    Und du bist dir sicher, dass du deine Anlage selber verkabeln willst????
    oje ...
    Das was du wohl suchst nennt sich Mikrofonkabel (in deinem Fall zweiadrig) wenn du das symetrisch auslegen willst (auf XLR). Das ist eine Signalverbindung! Zwischen CD und Pult .... bzw. Pult und Amp.
    Von Amp zur Box kannst du Speakon verwenden, sofern du die entsprechenden Anschlüsse hast! und da verwendest du Lautsprecherkabel!!! (mit entsprechendem Querschnitt!)
    Die Kabel gibt es auch fertig konfektioniert zu kaufen!


    so ...
    wenn du das nicht verstehst dann solltest du das Hobby lieber wechseln ...

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • jeder ist mal angefangen meine ich, und es soll ja auch nur für meinen partykeller sein ich will damit keine öffentlichen auftritte machen.

  • Auch wenn nur Partykeller: Mit 2x1,5 wirst du nicht glücklich, da kriegst du sicherlich Brummeinstreuungen. Und ich wette das 1,5² ist nicht billiger als das Mikrokabel da es ja mehr Kupfer hat =)


    Und einen Line auf Speakonstecker macht man schon gar nicht. Zweimal Mono-XLR-Symmetrisch, und zwar mit der offiziellen belegung, dann bist du Standardkonform, und fährst auch nicht teuer. Speakon is ja nicht wirklcih billig, für Partykeller tuts wohl auch ein billig-XLR


    Schönen Gruß
    Didi

  • Zitat von "Didy"

    Auch wenn nur Partykeller: Mit 2x1,5 wirst du nicht glücklich, da kriegst du sicherlich Brummeinstreuungen. Und ich wette das 1,5² ist nicht billiger als das Mikrokabel da es ja mehr Kupfer hat =)


    Und einen Line auf Speakonstecker macht man schon gar nicht. Zweimal Mono-XLR-Symmetrisch, und zwar mit der offiziellen belegung, dann bist du Standardkonform, und fährst auch nicht teuer. Speakon is ja nicht wirklcih billig, für Partykeller tuts wohl auch ein billig-XLR


    Schönen Gruß
    Didi


    Ja nur dann muß mann ja auch 2 leitungen legen ist dann nicht doch 4x2,5 speakon angemessender?

  • Ok.
    Schreib vielleicht einfach mal genau was du willst ....
    und was du mit was jetzt verkabeln willst!


    Didy
    bist du Hellseher?
    du hast doch genausowenig Plan wie ich was Boomi im Keller hat ...


    Also Boomi ... dann gib mal mehr Infos rüber!

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • so ich habe ein Mischpult Behringer DX1000 welches 2 XLR ausgänge hat dieses ist in einen case. dann hab ich eine t-amp endstufe sie steht ca 5m davon entfernt. Welche auch 2 XLR eingänge hat nun möchte ich diese beiden geräte miteinander verbinden. Da von den 3 xlr stiften nur 2 belegt sind (hot, cold) habe ich mir gedacht mann kann zwischen den beiden Cases (im case natürlich wieder andere verbalblung) ein 4x2,5 kabel zu legen mit 4 poligen speakon zu legen. Somit habe ich dann ja (hot, cold) für je rechts und links im endstufen case liegen.

  • Am besten kaufst du dir zwei XLR Kabel. Wenn du die Kabel selbst machen wilst, must du ein Abgeschirmtes Kabel nehmen, da es sonst Störungen giebt. Die Abschirmung must du mit der Erdung im XLR Stecker verbinden. Eine Anleitung solte es in der Behriner Anleitung haben. Dafür reichen 0.25mm^2. Du brauchst nur vür die Verbindung Amp-Boxen dicke Kabel.


    Ein Speakon Stecker wird nicht gehen, da du 6 Verbindungen brauchst. Auch die Erdung muss Verbunden werden (normalerweise durch den Schirm). Es ist auch nicht sinfoll, da Speakon-Stecker vür Hohe Ströme gadacht sind, und nicht vür Vorverstärkersignale.

  • ...wie meine Vorgänger schon sagen:
    kauf dir 2x 5m XLR Kabel und gut ....
    Speakon brauchst du dann von Amp zur Box ...
    je nachdem, ob die Box Speakon hat oder nicht ...

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "Bazzmonsta"


    Didy
    bist du Hellseher?
    du hast doch genausowenig Plan wie ich was Boomi im Keller hat ...


    Nein auch ich bin leider kein Hellseher =)


    Ne im ernst. Die Frage war zwar unklar formuliert das geb ich zu. Aber er schrieb er will von einem Case mit CD-Player und Mischpult was zu einem anderen Case verkabeln, und es soll Stereo und Symmetrisch sein. Was soll das anderes sein als ein Line-Signal per 2x XLR?


    Boomi: Das nur zwei Adern pro Stecker reichen ist ein Irrtum, Masse wird sehr wohl mit verbunden! Das ist dann übrigens auch der Kabelschirm der vor einsteuungen schützt...
    Und einen Line-In vom Amp auf Speakon legen tut man einfach nicht. Das tut dem Amp gar nicht gut wenn da jemand einen anderen Amp anschließt. Genausowenig Amp auf Line-Out vom Mixer. (Box an Line-Out wird wahrscheinlich nicht viel passieren macht man trotzdem nicht).


    Schönen Gruß
    Didi

  • Wenn du unbedingt nur ein Kabel legen willst, könntest du ja auch fünfpolige xlr's nehmen und ein 4adriges Mikrokabel.
    Dann brauchst du jeweils in den cases die Verkabelung von den 2 XLR-Ausgängen auf den einen 5pol.
    Also im Mixerrack:
    Pin 1: Schirm l&r (Das Geflecht ums Mikrokabel, liegt an den Ausgängen auch jeweils auf Pin 1 am 3pol XLR-Stecker), beide Massen zusammenführen


    Pin2: L hot (linker pin2)
    Pin3: L cold (linker pin3)
    Pin4: R hot (rechter pin2)
    Pin5: R cold (rechter pin3)


    Dann das Kabel, 4polig plus Schirm, zB 4x 0.22mm², siehe
    http://www.netzmarkt.de/thoman…llingskabel_prodinfo.html
    Dazu 5polige XLR-Stecker, die werden dann 1:1 angeschlossen. Kabelschirm wieder auf 1,
    2 auf 2,
    3 auf 3,
    4 auf 4,
    5 auf 5.


    Beim Amp kommt dann die gleiche Rackinnenverkabelung wie beim Mixerrack.


    Wenn du dir mit dem Löten nicht so sicher bist, frag einen Freund. Ansonsten sind XLRs leicht zu löten, kann man prima dran üben :)


    Viel Spass damit!


    Christoph

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen