2er Stack HD 15

  • Hallöchen,
    da ich ein Turbosound 111er habe,bräuchte ich entsprechende Bassunterstützung.
    Vorgaben:
    Räume von 80 bis 200m2(soll auch im Freien funzen)
    überwiegend Boden-Wand Aufstellung
    sollte so tief gehen,daß ein evtl. Tiefbassmangel nicht auffällt
    sollte eine Gesamtgröße von 125*50*60(T) nicht überschreiten.


    Ich habe an einen 2er Stack HD 15 gedacht.Oder habt ihr bessere Vorschläge?(sollte nachbaubar oder günstig gebraucht zu kriegen sein)


    Und nun dei Fragen:


    Funktioniert das (zur Not) mit 2 pro Seite
    ,von mir aus mit Bassanhebung am Equ. oder fehlt dann wirklich was?(ja ich weiß,daß 6 Stück besser klingen)


    Welcher Speaker geht besser(besonders Tiefbass) PD 156 oder 1550?
    Sollte auch noch mit ner 300W an 4 Ohm funktionieren.
    Gruß Jochen

  • ist anscheinend noch keinem aufgefallen dass das ein turbosoudn hörnchen ist :)


    ja geht aber keine abartigen lcubpegel logischerweise
    1550 alles ander von PD istden aufwand (schelchte verarbeitung ) nicht wert ansonsten PL40 B&C

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • wer erzählt denn den schmarren? wenn 156 kann man alle anderen auch verwenden die meistens sogar besser verarbeitet sind

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • HD15: ab 6 (sechs, six, VI, ....) ; liest eigentlich jemand die "Gebrauchsanweisung" oder baut hier jeder einfach drauflos ???? :evil:


    Und nochmal: "Entzerrung" von Hörnern unterhalb der Grenzfrequenz ist Blödsinn, schaut euch doch nurmal den Strahlungswiderstand an und den Hub, den die Chassis dann machen müssen :( .


    Wer die Ausgabe für 6 Stück scheut, der soll halt Bassreflex bauen.


    GrrrRRR SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • FALSCH!


    KEIN Blödsinn....
    Entzerrung unterhalb der Grenzfrequenz nutzt schlicht und ergreifend die Leistungsfähigkeit der LS als Closed Box!
    Je nach bestückung Mittel/Kurzhuber NATÜRLICH Leistungsfähig genug,bei größeren Arrays
    Bei 6x15" auf einem Haufen kommt da schon etwas raus......bei 12x15" ist es schon *logischerweise* recht fett.


    UND: Dieser Tiefbass ist Resonatorfrei!

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • wie weit kann man die entzerrung bei den hörnern im praktischen einsatz denn treiben? wie groß ist dabei der einfluß der stackgröße?


    meinung: ich würde mich der entzerrungswürdigkeit von cbs anschließen, wenn der "sound" der treiber/gehäuse-kombination paßt. da muß wohl einfach eine stabile und undurchlässige (dicke?) membran rein. im pa-sektor werden bis zu mittleren größen reine cbs ggü. kurzhorn in sachen kosten aber wohl kaum sinn machen.


    gruß


    frank

  • irgendwann dreht sich das doch um


    da bringt stack grösse dcoh nix mehr.





    und sinnlos bei 30hz energie rein zu pumpen. in nemm horn glaube ich nixht, das das was bringt.


    bzw auf dauer gut fürs chassis ist.



    aber was soll der tehcno fan denn machen , wenn er bei 50hz udn 100hz wegen des platten spielers am eq bässe raus nehmen muss.


    da muss er sein heil in der flucht suchen und as nahc unten und nach oben. im frequenzspectrum.



    tja den techno fans kann mann es eben nie recht machen.

  • also mit untauglichen speakern die ich nciht nennen möchte um niemanden hier auf dei füsse zu steigen geht es nat. nicht das stinkt unangenehm und das wars dann


    aber die resulatate sind ganz extrem verblüffend beim TBF (c) EQing bisher hats jeden! aus den socken gehoben und fast alle sagtren das geht nicht, da pumpt man unnötig leistugn rein blah fasel - halt das typische Garagenverleiher "technik" gequasel 2 minuten später war immer ruhe und betroffenheit


    wer nicht versteht warum das geht und wieso und wie der speaker beschaffe nsein muss dass es geht hat !!nichts!! begriffen und sollte sich auch nach einem neuen beruf umsehen :D


    es geht nicht! mit Bassreflex da der spaker dann instant "stirbt" es gehat auch nciht mit viel im forum angepriesenen speakern die sondern nur noch oberwellen mit teifbassbrei ab.


    es geht mit PL40, PD1550, *Zensiert*, RCF


    interessant ist das sdie Speaker gar nicht so den vorstellungen entsprechen müssen die sie eigentlich nach forentheorie haben müssten


    ein hinweis noch mit leistungsbandbreite kommt man shcon weiter wenn man das kapieren will


    Beispiel: 6 x HD 15 mit richtigem Speaker lässt z.B. den größeren D&B B2 stack meilenweit!!! hinter sich in punkto Pegel Präzision Teifgang und Nutzbass - usm genauer zu sagen die B2 hört sich nach kindergebrutstag an meirn meinung nach


    um es aber auch zu sagen ich spreche heir nciht von kinder Amps mit homäopatischen 2 x 150 Watt sondern schon von was richtigem ala min Tamp 2400 aufwärts ...



    nachtrag: bei plattenspielern muss man nie was rausdrehen - höchstens wenn die Bässe ungeeignet sind (REflüxe Bandpässe) die die raummoden so anregen dass nur noch resowellen vorhanden sind
    ei ngut eingebetteter Plattenspieler mit gutem system und lager hat niemals probleme geht auch auf 25 hz runter ohne probs

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • "Leistungsbandbreite,n(Produkt)"


    Was für ein schlimmes Wort.............. :D


    Die meißten Boxen des Marktes bekommen dabei einen :oops: ....Kopf

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • ja je breiter desto bässer aber das sit bei neumodischen Reflüxen nicht gegeben :(

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Wellenfront:


    Ja wat denn nu:


    Grenzfrequenz des Horns oder des speakers in der closed box ?


    Mindestanzahl 6*15", sehe ich das richtig ?


    voll einverstanden ist ja wohl mehr als 2 X 15", oder ?


    (Erst genau lesen, dann schreiben)


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • so ein zweierstack HD 15 ist genau das was zm ruf der hörner bei trägt.



    nur töck töck kein tiefgang. etc. also nur nachteile im verglcih als zu ner BR box. gleicher görsse.



    eines muss ich ja sagen.



    Pin floyd war geil aber das waren ja auch unglaub lich vilee Flaschlight stacks und subwoofer auf der devision bell tour.


    da geht was ab sagag ich mal.



    aber bei dem ganzen klein kram .ich weiss nicht.

  • es liegt eher daran dass leute nicht wisse nwie man mit hörnern umgehen muss als am 2er stack :)


    ic hhabe nciht behauptet dass man mit 2 hd 15er pink floyd konzerte bescahllen kann! man kan nsich per EQ helfen und das geht


    beispiel: hd 15 so 103....104 dB bei 80 Hz dann abfallend so mit 12 dB erst weniger dann bis zu 12 dB abfall
    reflüx die auf 40 kommt hat wenn überhautp so 90...93 dB @40 HZ
    wenn von 80....40 geboostet iwrd so z.B. 12 dB sit wieder linear (die hd 15 hatt bei 40 auch noc hum die 85...90)
    oben muss man nicht boosten im nutzbass
    fällt jemand was auf? (stichworte content nutzbass max spl präzision, resonatorfreiheit)

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • so weit schon klar, nur womit boostest du denn?


    ich meine nen handelsüblicher eq hat ja meist +- 12 dB.


    reicht das aus, wenn man z.b. sagen wir bei 40 hz +12 dann bis ca 120 hz -12 db. oder halt bis 80 hz 0 db...


    muss man da nicht mehr anheben?


    ich kann mir schon vorstellen, dass man per eq was machen kann und auch das es ähnlich wie bei einer closed box funktioniert, aber trotzdem erhöht sich doch beim eq die membranauslenkung.
    besonders im 2er stack ist doch der luftwiederstand, der die membran an zu heftigen auslenkungen hemmt nicht besonders groß.
    kriegt man da echt keine x-max probleme mit kurz bzw mittelhübern?
    und da hätte man dann auch wieder klirr.


    wenn ihr nun sagen würdet mit nem speaker mit viel x-max und den üblichen eigenschaften, wie viel antrieb, dicke spule, stabile membran usw würde das gehen würd ich euch das sofort glauben, aber mit kürzhübern nunja.


    ich sags vorweg hab noch nie ein horn gebaut und das waren nur mal theoretische überlegungen. wenn das jemand entkräften könnte auch gut ;)

  • doch das mitm boosten geht habs bei meinem einen hd15 mal getested mitm cresendro 15mb von fane drinne ... und ordentlich saft gegeben ... ande 900 watts oder mehr raufgejagt ... aber es passt udn machte auch alleine ordentlich krawall ...

  • Da die Hd 15 im vgl. zu Reflexen Schalldruck ohne Ende machen und "nur" zu einem 111er passen sollte,müsste eine ordenliche Absenkung (150 Hz?)ausreichen.Somit spart man sich die Diskussionen um evtl. zu starke Membrasnauslenkungen

  • kommt auf selbe raus da man dann ja mehr pwoer draufknallen kann
    aber das klingt evtl. für laien verständlicher :)

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)