2 oder 4 Speaker - mit gleicher Leistung

  • Also, wir stellen folgende These auf:


    Fall 1:
    Endstufe gebrückt, 1x1.000 Watt an 8 Ohm, daran einen 15"er mit 1.000 W/8 und einem Wirkungsgrad von 95 db/1W/1m
    > theoretisch ergeben sich aus 1.000 Watt 30 dB > 125 dB


    Fall 2:
    Endstufe stereo, 2x500 Watt an 4 Ohm, daran pro Kanal einen 15"er mit 1.000 W/8 und einem Wirkungsgrad von 95 db/1W/1m
    > Die Endstufe hat aber an 8 Ohm stereo keine 500 sondern nur 300 Watt.
    > Wirkungsgrade jedes Chassis immer noch 95 dB, doch da nur noch 1/2 Leistung, Pegelzuwachs nur 25 statt 30 dB, aber durch doppeltes Sd (Fläche) Wirkungsgradzuwachs gesamt 3 dB.
    > Am Ende weniger Pegel.

  • Jaja,
    aber was ist dann mit den 4 Stück an der Stufe?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Erweiterung Fall2:
    weniger PC als bei Fall1, am Ende läuft es beim Pegel wahrscheinlich etwa auf's Gleiche raus.
    Fall 2 klingt besser als Fall 1, aber ist doppelt so groß!!


    Fall 3:
    Es gibt auch 4 Ohm Versionen, die benutzt aber kaum jemand, also kaum Erfahrungen vorhanen


    hm...


    warum nicht Fall 1 mit z.B. L18P300?
    Leistungsfähig und dazu kompakter als 4 Kisten.


    Was hast du damit vor? Live-Mucke, Disco? Wieviele Leute?

  • Du brauchst es nur weiter nach unten zu interpolieren.


    Das heisst, die Stufe stellt mit jeder zunehmenden Box immer weniger Leistung bereit und der Wirkungsgradgewinn wird von der zunemend weniger werdenden Leistung aufgefressen.


    Anderes Beispiel, wie´s funktioniert:


    DIGAM 7000:


    2 x 1.100 Watt an 8 Ohm
    2 x 1.910 Watt an 4 Ohm
    2 x 3.500 Watt an 2 Ohm


    BASS z.B.: FOHHN PS-7 (800 Watt / 8 Ohm, 95 dB/1W/1m)


    1 x PS-7 pro Kanal = 1.100 Watt > 125 dB
    2 x PS-7 pro Kanal = 1.910 Watt > 131 dB, 2-fache Leistg. + 3 dB Kopplg.
    4 x PS-7 pro Kanal = 3.500 Watt > 137 dB, 4-fache Leistg. + 3 dB Kopplg.


    ist jetzt idealisiert, da sie an 2 Ohm keine reellen 4.000 macht


    Verstanden?

  • Hallo
    ich muss mir das überlegen, denn ich gehe jetzt auf nen Ball!


    Als Gast diesmal-


    ich werde mich morgen äussern


    danke für die Antworten

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Da wünsche ich Dir viel Spass. Und geh´ dem Tonmann nicht so auf die Nüsse, nimm Dir lieber ´ne Frau, das entspannt und lenkt von 18"ern ab, denn bei den heutigen Frauen kannst Du froh sein, wenn dich wenigstens ein Doppel-6-Zoll-Gespann anlacht.

  • Zitat von "Gabor"

    Da wünsche ich Dir viel Spass. Und geh´ dem Tonmann nicht so auf die Nüsse, nimm Dir lieber ´ne Frau, das entspannt und lenkt von 18"ern ab, denn bei den heutigen Frauen kannst Du froh sein, wenn dich wenigstens ein Doppel-6-Zoll-Gespann anlacht.



    Ich würde eher mit VAS vergleichen :D





    Gruss Thomas

    blubb.

  • Also,
    ich kann euch über die Feier folgendes berichten:


    Es waren HK Mucken da-
    ich bin dem Tonmann nicht auf die Nüsse....
    Doppel 6" war auch ok :)


    leider weiß ich noch nicht so richtig wo oben und unten ist-



    Ich verschiebe die weitere Diskussion auf heute Abend.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Also,
    ich habe mir jetzt mal die ganze Theorie oder Praxis gegeben.


    Eine Kopplung erreiche ich wohl, wenn ich 2 Bässe dann im Bass mono laufen lasse oder?


    Ansonsten wurde wohl der Wert der DB Angabe immer um 3 erhöht und die Leistung verdoppelt:


    1W 2W 4 8 16 32
    95DB 98DB 101 104 107 110


    Und so weiter.


    Das bedeutet also:
    Ich brauche eine Schüssel mit möglichst großem Wirkungsgrad- den Endpegel kann ich mir ja dann ausrechnen. Und wenn ich noch nen Bass mit dazu nehme, dann bekomme ich nochmal 3 DB on Top. Gut, dann wäre meine Frage eigentlich geklärt-
    muss nur noch eine gute Schüssel finden.


    Noch was zu den 4 Ohm Schüsseln:
    Mir würden ja 2 Bässe mit 500W am 4Ohm auch sehr gut taugen, rein Endstufen mäßig.
    Haben die Nachteile? Ich meine nur wegen der geringeren Impedanz, können die ja nicht schlechter sein-
    oder?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.