Merkwürdiges brummen und rauschen bei digital Endstufe.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Wenn ich an meinen Pegelreglern der Endstufe drehe rauscht es in den Lautsprechern, die Membranen bewegen sich raus und rein (während man die Regler dreht) und es ist ein dauerhaftes brummen zu hören. Des weiteren ist bei voll aufgedrehten Reglern ein absolut undefinierbares Geräusch zu hören das die Frequenz ständig ändert (ähnlich wie ein AM Sender im Radio).


    Es ist dabei nur die Endstufe (Powersoft Digam 7000) mit der Frequenzweiche (KME SXO 24, am LO Ausgang) über sym. XLR Kabel verbunden.
    Wenn ich bei der Weiche an MID oder HI anstecke ist es weg. Ich habe schon andere Kabel und eine baugleiche Weiche probiert, aber nichts.
    Wenn ich statt der Digam eine QSC RMX 2450 ranhänge ist zumindest das undefinierbare Geräusch weg.


    Wer kann mir helfen? Hat jemand schon mal ähnliche Symptome gehabt?


    Vielen Dank im voraus


    Martin

  • Ähhh, nein! Aber ich will hier mal etwas vermuten! Und zwar denke ich, dass die Weiche ein sehr niederfrequentes Signal rausgibt, welches bei Analog-Amps nicht weiter auffält, wahrscheinlich wegen eines Hochpasses auch komplett rausfällt. Der Wandler der Digital-Endstufe könnte da Schweinereien draus basteln, die sich so ausdrücken...... Nimm mal eine komplett andere Weiche.... und sag Bescheid, was passiert ist.

  • Da stellt sich gleich die nächste Frage. Wenn die Fehler bei einer anderen Weiche weg sind, würde das ja heißen das die KME SXO 24 nicht mit meiner Digam kompatibel ist.
    Gibt es das überhaupt, daß manche Geräte nicht miteinander kompatibel sind?


    Danke


    Martin

  • Würde auch fast vermuten es liegt irgendo an der Weiche, aber hat die Digam nicht steckbare Lowpassfilter? Dann wäre es doch möglich hier mal etwas auszuprobieren. Ich dachte zumindest mal meine Digam hat das.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich habe mir jetzt den Behringer Ultra Drive gekauft, und siehe da, alle Probleme beseitigt. Kein Brummen, keine komischen Geräusche, nix.
    Ich glaub jetzt echt das die KME Weiche nicht mit der Digam kompatibel ist. Wenn zwei baugleiche KME Weichen ein solches Phänomen hervorrufen dann muss es fast so sein.


    MfG


    Martin

  • Ja, die sind offen für Fragen und Tips, solange keins ihrer Produkte dabei zu schlecht dasteht..... in diesem Falle mit der Weiche wird KME die Schuld Powersoft in die Schuhe schieben..... die werden im Leben nicht zugeben, dass ihre Weiche als komplette Serie eine Macke hat.....

  • Wenns jetzt eine einzelne Weiche wäre, die diesen Fehler hätte, dann würde KME sagen "Schick sie ein, wir reparierens". Da es aber offensichtlich ein Serienfehler ist.... Hat schonmal jemand gehört, dass es im PA-Bereich eine Rückruf-Aktion wegen Fehler gab?

  • Ich muß sagen daß man bei KME schon gut Infos bekommt. Ich hab dem Techniker den Fall erklärt und er meinte ich soll mal nur die Weiche mit dem Amp verbinden. Also nix am Eingang der Weiche anstecken, um andere Fehler auszuschliesen. Das war schon mal ein guter Tip.
    Seit dem Test mit der zweiten Weiche hab ich nicht mehr dort angerufen. Aber am Montag werde ich den Techniker noch mal kontaktieren und Ihm die Ergebnisse meines Tests berichten. Mal schauen was er dann sagt.