wer kennt diesen Treiber

  • Hallo!


    Hat jemand von Euch erfahrungen mit dem 299 - 8A von AltecLansing?
    Eigentlich weiß ich garnix über das Ding außer der impedanz (8 ohmer).
    Er ist aber ziemlich groß und schwer, also 2" (oder noch größer?)
    Ist das Ding für Beschallung in unserem Sinne geeignet, oder ist er nur für ela zu gebrauchen? Könnte 2 Stück günstig bekommen sofern sich das für mich lohnt.


    Danke!


    PS: Hinten steht " high Frequency driver" drauf ;)

    ...ein Beck's bitte...

  • Forget about it! Ist höchstens was für Liebhaber. Die Altec Treiber waren früher mit Alnicomagnet versehen, was heutzutage bei Liebhabern alter Kinotechnik und nostalgischen HiFi Brüdern Verzückung hervorruft. Die machen auch schon mal gerne ein paar Scheinchen für so eine alten Treiber locker.
    Fakt ist aber nun mal, dass dieser alte Treiber verglichen mit modernen last generation Treibern einen vollkommen undiskutabelen Klang hat. Muffig und plärrig, und zudem auch nicht wirklich haltbar. Viel bekannter als ein Altec 2" (ga es so etwas überhaupt - kenne nur 1" von Altec) waren die 808 Modelle als 1". Die waren aber nach kurzer Betriebszeit immer wieder defekt, die Membranen aus Titan zersplitterten bis zur Unkenntlichkeit. Und immer wieder nervten die Altec mit ihrem trötigen Muffsound. Natürlich waren auch die ollen Gusshörner für den nicht so beeindruckenden Klang verantwortlich, aber ich habe noch zwei Altec 1" herumliegen, die ich letzens mal aus Spaß gegen den kleinen B&C DE 25 verglichen habe: Welten liegen dazwischen!
    Also, wenn die Treiber für 50.- zu erlangen sind, dann kaufe - alles was drüber hinaus geht - Finger weg!
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Forget about it! Ist höchstens was für Liebhaber.
    Stefan


    Kann ich nur zustimmen. Ernsthaft benutzen kann man so etwas heute nicht mehr. Beim Alnicomagnet lässt die magnetische Kraft auch eher nach. Kaufen nur wenn du selbst sammeln willst, oder an Sammler mit Gewinn weiterverkaufen willst.

    mfG


    Uwe

  • Na gut, danke kür eure antworten.
    Werd trotzdem mal versuchen, die Dinger spaßeshalber zum Probehören zu bekommen.
    Allerdings glaube ich nicht, das die soeinen Alnico-Magneten haben.
    Die währen doch dann sicher kleiner (zumindest bei den Eminence Gitarren-LS mit Alnico ist der Antrieb viel kleiner)


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Hallo,


    nicht böse sein, aber das was hier über Altec-Treiber gesagt wird, ist überraschend inkompetent.


    Altec benutzte - wie alle Anderen auch - Alnico Magnete, bis es den Umstieg auf Ferrit Material gab. Über die Gründe braucht hier wohl nicht diskutiert zu werden.


    Der 299-8A ist ein Ferrit-Treiber. 8 Ohm, 500 - 20000 Hz. Pascalite Diaphragm.


    Titan-Diaphragmen werden bei Billig-Herstellern als Ersatzteil für Altec und JBL vertrieben. Sie sind im Klang anerkanntermassen nicht mit den Original-Diaphragmen vergleichbar. Wer sich nicht auskennt und Geld an der falschen Stelle sparen will, kauft sie sich.


    Die Originalen Diaphragmen bestanden aus Aluminium und in den 70ern teilweise aus Symbiotik, um höhere Leistungen zu verkraften.


    Meistens werden Treiber allerdings durch nicht fachgerechten Einsatz ruiniert. Ich habe schon Tonis an der Frequenzweiche schrauben sehen im Glauben, es handele sich um einen EQ. Wenn es dann einen Schaden gab, war natürlich der Speaker schuld.


    Die originalen Diaphragmen und Recone-Kits werden immer noch hergestellt, das wissen die Wenigsten.
    ( http://www.greatplainsaudio.com/ )
    So ist ein professioneller Einsatz immer noch leicht möglich. Die Meisten schrecken jedoch vor den Preisen (Qualität kostet Geld) zurück.


    Bei der Entwicklung der Treiber war der gleiche Ingenieur maßgebend beteiligt, der auch bei JBL die Treiber mitentwickelte. Der Klang der Treiber ist unter Anderem deshalb mit dem der JBL's durchaus vergleichbar.


    Die Hörner von Altec gehören mit zu den Besten, die je entwickelt wurden. Das MR-Prinzip wird bis heute noch von vielen Herstellern kopiert.


    TobiV: Wenn Du die Treiber verkaufen willst, wende Dich an mich.


    Schönen Gruss
    Wolf

  • Hab auch schon ein paar Altec gehört. Sowohl einen Hochtöner in Kombination mit anderen Fabrikaten, sowie eine komplette Altec PA. Trotz der geringen Leistung war es laut und klang nicht schlecht. Vor allem der Hochtöner war gut.


    Wolf


    Was genau ist denn das MR-Prinzip?

  • Hallo,


    mit dem MR-Prinzip meinte ich die Mantary-Hörner. Diese Art der Horngestaltung ist ja inzwischen verbreitet.


    Hiermit kann man erreichen, dass der Schall nicht mehr eine frequenzabhängige Richtwirkung ("beaming") hat, sondern gezielt über weite Bereiche in relativ festen Winkeln verteilt werden kann.


    Schönen Gruss
    Wolf

  • Das JBL und Altec Treiber ähnlich sind oder sogar vom selben Entwickler stammen kann sehr gut sein. Denn JBL=J.B. Lansing und Altec heißt eigentlich Altec-Lansing. Haben also die gleiche Wurzel :P

  • Hallo Tobi,


    hier findest Du alles darüber: http://www.audioheritage.org/intro.htm


    Es gibt noch eine Menge mehr links.....


    Also Altec sollte nicht unterschätzt werden, in Zukunft wird man wohl noch mehr davon hören, weil eine Anzahl der ehemaligen Mitarbeiter sich unter Iconic ( http://www.iconicspkrs.com/ ) zusammengetan haben, um die alte Qualität wieder aufleben zu lassen.


    Übrigens, eine in diesem Zusammenhang wichtige Info: das heutige Altec-Lansing hat _nichts_ mit dem Altec-Lansing zu tun, von dem wir gerade sprechen. Altec hat Anfang der 90er seinen Namen leider verkauft an einen Hersteller billiger Computer-Lautsprecher.


    Schönen Gruss
    Wolf


    Ein paar Altec-Speaker: http://www.vallieur.de

  • Hallo Wolf,
    leider muß ich dir da aber mal vehement wiedersprechen.


    Die billigen Nachbaumembranen aus Taiwan sind bei solchen Plagiaten wie Monacor, Link Dynamics und ähnlichem Zeug zu finden. Diese 44mm Membranen passen tatsächlich in die Altec 1" Treiber, haben aber einen wesentlich dumpferen Klang. Aber im Gegensatz zu den originalen Membranen zersplittern diese nicht, sondern gehen an den Lötverbindungen Zuleitung/Kupferdrahtspule defekt. Wenn diese Stelle mal wieder erwarten halten sollte, geht nach kurzer Betriebszeit die Klebeverbindung Spule/Membrane los. Die 25.- Euro für die Billigmembrane kann man sich schenken, wer so etwas einbaut kann ohnehin nichts von einem HF Treiber erwarten - insofern hast du völlig recht!


    Die Erstausrüsterqualität zersplittert aber tatsächlich in zig Teilchen. Und das im ernsthaften PA Betrieb nach recht kurzer Standzeit. Altec Membranen sind leicht am Papierspulenträger und eingetragener Ersatzteilnummer zu erkennen. Nun fragst du dich sicherlich woher ich das wohl wissen will? Ganz einfach.....ich mache seit Anfang der 80er Jahre Veranstaltungen mit professionellem Material, und dabei waren 4 Altec 811 Hörner mit Treibern 806A (kann das sein?) unter anderem im Bestand. Damals gab es keine Monacorspulen, wir waren gezwungen den teuren Amikram nachzukaufen! Frequenzweichen waren damals BSS FDS360 und vorher die legendären Furmann Weichen. Neben den Altec Treibern verwendeten wir eine ganze Horde Vitavox S3 mit 4Cell Hörnern und später dann JBL 2445J! Als Tweeter nahm man früher immer die alten 075 bzw. später den 2402.
    Der Altec Treiber mit den 811A Hörnern war die mit Abstand schlechteste Horn/Treiber Kombi im Bestand. Klang war trötig und speziell im Vergleich zum Vitavox S3 nahezu wenig Pegel. Und wenn man den Altecs mal echte Pegel abgefordert hatte, waren sie anschließend "zerschossen". Die Vitavox Treiber litten an einer anderen Krankheit: bei denen riß sehr häufig die Spulenzuleitung! Die Membrane hielt aber.
    Der erste haltbare Treiber war dann erst der JBL 2445J, von denen wir fast 10 Jahre lang 4 Stück ohne einen Ausfall betrieben hatten! Nachteil dieser Treiber war der unbestritten mäßige Klang, verglichen mit heutigen Maßstäben.


    Wenn ich heute einen B&C DE900 1,5" Neodymtreiber, oder einen konventionellen DE750 mit den Treibern der 70er vergleiche, erübrigt sich jeglicher Kommentar. Und letztlich ist doch die Betriebssicherheit gegenüber früher deutlichst verbessert.


    Bei mir ist es nun mal so, dass ich wirklich viel Erfahrung gesammelt habe, und auch Altec Treiber unter realen Bedingungen eingesetzt habe. Ich spreche bewußt nicht von lauter Liebhaberbeschallung, sondern von Hochleistungsanforderungen.
    Und in diesem Bereich würde ich nicht mehr zu Altec Treibern raten. Da hilft es auch nicht, dass frühere Altec Mitarbeiter später bei JBL beschäftigt waren, oder die Altec Mantaryhörner die ersten CD Varianten waren.


    Ich finde die alten Sachen von Altec nach wie vor irgendwie schön, es erinnert so an die alten Zeiten, aber heutzutage müssen wir das etwas kritischer betrachten und der Realität auch mal in Auge sehen.... :wink:
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    kein Wunder, dass ihr Diaphragmen zerschossen habt. Die eingesetzten Treiber 806 (-8A, -16A oder garnixA) waren die einzigen Treiber von Altec (neben 804), die für Heim-HiFi gedacht waren. Sie waren um 3dB leiser als die kleinsten Standardtreiber (802...). Für PA waren die 808-8A gedacht; für grosse Sachen waren die 288, 299 etc. entwickelt worden. Die konntest Du nur mit dem gleichzeitigen Tod der Subs zerschiessen. Für Extremanwendungen konnte man zwei Treiber an ein Horn setzen. Die kriegst Du nur kaputt, wenn das Publikum schon gegangen ist.


    Die 811er waren ebenso Kleinhörner, eher für kleine Räume und Heim-Hifi. Die kleinsten Longthrow-Hörner von Altec waren die 511er, für PA die 1005, 1205, 1505 und 311er Hörner.


    Es ist übrigens in dem Zusammenhang immer Interessant, festzustellen, wie die Frequenzweichen eingestellt sind. Da erlebt man manchmal die abenteuerlichsten Sachen. Die Altec Technik Blätter schreiben für PA-Anwendung 1200Hz mit min. 12dB vor.


    Ihr wart schlecht beraten mit eurer PA. Wenn Du mit einer BMW-Isetta in ein Auto-Rennen gehst und sagst, BMW baut schlechte Autos, weil Dir dauernd die Motoren um die Ohren fliegen, dann muß nicht BMW daran schuld sein. Sorry für diesen doofen Vergleich.


    Der Klang eines Lautsprechers ist sicher subjektiv. Ich wehre mich etwas gegen pauschale Aussagen, auch viel Erfahrung muß nicht der Weg zum objektiven Empfinden sein. Auch ich mache seit über 20 Jahren in Sachen Musik, aktiv (auf Bühne) und passiv (vor Bühne) oder im Studio, möchte aber keine absolute Klangäusserung von mir geben.


    Schönen Gruss
    Wolf

  • Hallo,
    bei den Treibern gibt es 2 Entwicklungen die entscheidend waren der Phasing – Plug und die Membranen (Alu - Titan oder Beryllium).
    Alu zersplittert bei großer Belastung.


    Es gab in den 70 Jahren keine Titanmembranen.


    Nachbauten von Lautsprechern oder Membranen erreichen nicht die Original Eigenschaften in jeder Hinsicht.


    Den JBL 2445J mit Treibern von heute zu vergleichen ist nicht Objektiv da es Nachfolger gibt (JBL 2446J) usw.


    Im Gegensatz zu der allgemein vertretenen Annahme haben kleine Druckkammertreiber nicht unbedingt eine bessere Höhen – Wiedergabe als die großen Modelle.


    Klang - Eigenschaften sind subjektiv.


    Gruß
    wg

  • Wolf, da hast du schon recht, der 806 war ein HiFi Treiber. Nun wollte ich es genau wissen, und habe die beiden letzten Altecs (die ich aus Nostalgiegründen behalte) hervorgeholt. Es waren die Modelle 808-8B!


    Aber......wir hatten in den 80ern mal Boxen von Seeburg geschlachtet, und da die (in Gold lackierten :lol: ) Hörner 811 und so grün hammerschlagfarbene Altec Treiber ausgebaut. Und die hießen 806 - glaube ich zumindest. Mit diesen Treibern, und den oben erwähnten 808 haben wir seinerzeit VAs durchgeführt.


    Die größeren Altecmodelle und auch JBL LE Serie haben wir nie gehabt, da wir frühzeitig auf Vitavox umgestiegen sind. Erst später kamen dann JBL 2445J dazu.
    Aber mit den Altecs gab es viel Verschnitt, Weiche stand bei 1" immer so bei 1500Hz mit 12dB (Furmann) und 24dB (BSS 360).


    Es waren auch immer nur die zerbröselten Membranen zu beklagen, die Schwingspulen hielten!


    Es gibt in unserer Gegend noch eine Mobildisco, die verwenden heute noch Altec 511 Horn mit Treiber (Modell mir jetzt nicht bekannt), JBL Bassrutsche und Midbin 4561! Wird aktiv betrieben und mit Bose und Bryston Endstufen angesteuert. Resultat ist der typische Klang der 70er Jahre, irgendwie im Vergleich zu modernen TreiberHornkombis etwas zu dumpf und agressiv. Ist meine subjektive Meinung, und deckt sich mit meinen manigfaltigen Erfahrungen mit Livemucke in den 80ern!


    Heute bin ich froh mit GAE Director und ähnlichem zu arbeiten, da braucht man nach einem Job nicht mehr alle Treiber einzeln abzuhören und den Reparaturpreis im Kopf schon mal von der Gage abrechnen :roll:


    Aber es stimmt schon, Altec war ein Name in der damaligen Szene, und ich bin echt über dein Detailwissen erstaunt!
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke, ich interessiere mich für Altec, weil ich in manchen Dingen hoffnungslos nostalgisch bin.


    Im Gegensatz zu Dir finde ich (das hat man wohl inzwischen gemerkt) den Klang gut. Die Treiber und Hörner sind die Einzigen (jetzt oute ich mich...), mit denen ich auch klassische Musik hören kann, nicht nur Rock oder Jazz. Allerdings haben die Hörner (811B-er und 511B-er) ein Problem: bei grossen Lautstärken fangen sie an zu klingeln. Da hat Altec an Material bzw. Dämpfung gespart.


    Dass sie für mich nicht dumpf klingen, liegt vielleicht auch daran, dass ich etwas älter bin und meine Ohren manchmal schon gequält habe. Mischen mit Stöpsel konnte ich nie leiden.


    Billig-Treiber wie viele EV, Beyma, Eminence oder ähnliche (ich will Keinem auf den Schlips treten) haben mich immer akustisch genervt mit ihrem metallischen Sound (soweit ich sie kenne).


    Ich glaube Dir auch unbesehen, dass sich im Speaker-Sektor einiges getan hat. Da kenne ich mich leider nicht mehr so aus.


    Wenn Du in der Nähe von Wiesbaden wohnst oder mal was zu tun hast, können wir uns ja mal treffen und dann kannst Du mir mal zeigen, warum Altec veraltet ist!


    Übrigens, wenn Du Altec- oder Vitavox-Sachen verkaufen willst, dann melde Dich mal.


    wg: Titan-Diaphragmen wurden ehrlich nie von Altec vetrieben, mit Phasing plug (rotes Plastik) hast Du recht, eine Entwicklung von Mitte der 70er, glaube ich.


    Die grossen Altecs (288und 299) haben in der Tat ein besseres Höhenverhalten als die kleineren.


    Schönen Gruss
    Wolf

  • Zitat von "Wolf"

    Hallo Stefan,


    Wenn Du in der Nähe von Wiesbaden wohnst oder mal was zu tun hast, können wir uns ja mal treffen und dann kannst Du mir mal zeigen, warum Altec veraltet ist!


    Übrigens, wenn Du Altec- oder Vitavox-Sachen verkaufen willst, dann melde Dich mal.


    Ich habe vor 4 Jahren mächtig aufgeräumt und insgesamt 6 Vitavox S3 mit 4 Cell Horn, und 4 Altec 811 Hörner und zwei Altec Treiber verkauft!


    Die Leute die das gekauft hatten benutzen das privat für alte Kinotechnik! Einer war sogar dabei, der hatte uns noch alte Gausschassis, Altec 15" und zwei JBL K140 abgekauft. Alle mit defekten Spulen/Membranen. Die waren wie besessen von dem alten Material. Besonders die Vitavox Sachen standen bei denen superhoch im Kurs! echt erstaunlich :o !


    Zwei Altec 808 - 8B habe ich noch und werde die irgendwann mal privat Zuhause verwenden. Leider wohne ich nicht in der Gegend von Wiesbaden, sondern in der Nähe von Holland. Da ist es zum "mal eben rumkommen" zu weit, sonst könnte ich Dir die Unterschiede vorführen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sorry wenn ich nochmal auf das Thema eingehe, es wird langsam lästig, ich weiss.


    Aber wenn Du später irgendwann den 808-8B einsetzen willst, dann berücksichtige bitte folgende Tips:


    - Ich glaube, es handelt sich hier um einen Alnico-Magnet; wenn sollte es so ist, dann solltest Du ihn vor Verwendung neu magnetisieren lassen (auf ca. 1,5 T).


    - Verwende _nicht_ die originalen Symbitik-Diaphragmen, sie geht nur bis 15 kHz. Setze stattdessen die originale Aluminium-Diaphragmen ein, damit es nicht wieder "dumpf" klingt. Symbiotik-Diaphragmen sehen zwar ähnlich aus, haben jedoch nicht die tangentiale Einspannung.


    Schönen Gruss
    Wolf

  • Hallo rockopa,


    nicht ganz. Symbiotik wurde von Altec meineswissens entwickelt und bezeichnet die Verbindung von eben diesem Phenol.....-Material mit einer Alu-Kalotte.


    Vorteil: grössere Belastbarkeit als die bis dahin bei Altec üblichen Alu-Diaphragmen
    Nachteil: Schlechtere Wiedergabe der Höhen ab. ca. 14-15kHz.


    Die Entwicklung war wohl erforderlich geworden, als Altec von den Kinos und Theatern in den PA-Sektor wechselte.


    Bei Kinos hatte man die Treiber mit Alu für die max. Grösse bis 410 Sitzen eingesetzt. Für grössere Kinos oder Theater mußten zwei bzw. grössere Treiber 288, 299 etc. eingesetzt werden. Durch den Einsatz von PA und damit verbunden Open Air Anfang der Siebziger waren diese Treiber heillos überlastet. Hier gelten ganz andere Gesetze als im Kino.


    Symbiotik gibt es heute noch vereinzelt gebraucht. Ich habe hier noch zwei, der Unterschied zu Alu ist deutlich hörbar. Ich glaube, Symbiotik hat nur Altec eingesetzt.


    Schönen Gruss
    Wolf

  • Meine Erfahrungen:
    Altec 1" Treiber klingen erheblich besser als der heutige Müll(rein akustisch betrachtet) wie Bms und B&C .TAD habe ich leider noch nicht gehört.(Abgesehen von einem Höhenrolloff).Kein Geplärre,sondern Musik.
    Für den prof. Beschallungseinsatz sind sie leider wenig geeignet:weniger Pegel und geringere Belastbarkeit.
    Nur die Alumembranen scheinen gut zu klingen.
    Das Zeugs versickert für Unsummen im fernen Osten,wo es Freaks mit Röhren betreiben.