Kann ein Beatcounter helfen...

  • Hallo,


    Inwiefern hilf einem ein Beatcounter, zwei Musikstücke (Techno) auf die gleiche Geschwindingkeit zu bringen. Ist es für den Anfang hilfreich einen zu besitzen oder hilft da nur üben, üben, üben...


    MfG Stephan

  • ich würde davon abraten, sich auf einen beatcounter zu verlasssen. besser ist es, nach gehör zu mixen, und da gibts halt nur die möglichkeit "üben, üben, üben"

    mfg


    andreas

  • also ich habe indirekt einen eingebauten im pioneer pult....oder halt ein behringer pult....da gibts auch viele modelle die einen eingebauten haben....oder der externe von numark ist auch nicht schlecht...
    am besten natürlich einen der möglichs oft die bpm aktualisiert...nicht wie der reloop zum beispiel....
    mfg

  • also die beatcounter in den behringer-geräten (vmx-serie) sind ja voll fürn arsch, ungenau, keine nachkommastellen und nur bis 160bpm ! davon würde ich abraten

    mfg


    andreas

  • Also erleichtern tut einem ein Beatcounter das auflegen, die Sache ist aber das man es lieber ohne lernen sollte und das die automatischen Beatcounter manchmal auch ziemlich falsch gehen und man dann auf einmal da steht. Ich würd lieber ordentlich üben.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Moin,


    ein Beatcounter ist soweit wichtig, um den Beat des Liedes zu ermitteln. Er sollte relativ genau sein - evtl. extern.


    Ich habe dann die Stücke in eine Excel Liste auf dem Compi gespeichert und kann so ablesen, welches Stück ungefähr dazu passt. (Mit einer Bemerkungsspalte) - Ich bin halt alt und kann mir nicht alles merken 8)


    So aber wenn Du glaubst, das man eben 2 Stücke die z.B. 130,3 Beats haben in die CD Player schmeißen kann und fettich.....
    Ne da hilft wie immer nur üben üben üben üben..... :evil:


    CU
    DJ Detto


    PS um mal wieder zum Thema zurück zu kommen

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Das Ding vom Terroristen ist gar nicht so verkehrt. Das zeigt sogar an wie weite die Tracks auseinander liegen und wann die Beats genau übereinander liegen und hat da diese Anzeige in der Mitte für.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • genau!!!!ich hatte diesen nähmlich am anfang selber....und der hat fuktioniert wie er sollte...aber dafür kost er halt auch ein bissel was....aber jetzt habe ich ja einen eingebauten im pioneer pult....sobald ich aber auf a&h oder rodec umsteigen werde...kommt der numark wieder....grad um schon zu wissen wieviel bpm ein track hat.....dann kann man seine platten besser beschriften und ordnen...
    mfg

  • Danke für eure Antworten. Der Numark ist wirklich nicht ganz preisgünstig aber wenn er funktioniert ist ja gut. Werde mich noch ein wenig ohne einen Counter probieren und falls keine Besserung in Aussicht ist, mir diese Hilfe zulegen.


    Nochmals besten Dank, mit tiefer Verbeugung tritt ab...


    Stephan

  • Du kannst zum üben ja auch mal zwei gleiche oder gleich schnelle Tracks mal auf die Plattenteller oder in die CD Player schmeissen und erstmal so trainieren wie man am schnellsten und besten die Tracks übereinanderlegt.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Üben, Üben und nochmals Üben! ;)


    Habe schon mit Pioneer, Behringer, Reloop.. Countern gearbeitet und richtig verlassen wollte ich mich nicht darauf! Der lenkt schon fast eher ab...


    Jeden abend 1-2 Stunden üben helfen wirklich! Wobei das mit Plattentellern natürlich noch am besten geht! (Wobei die neuen Pioneerund Denon Single-CD-Playerecht geil zu bedienen sind!)


    Ich würde mir auch nicht umbedingt die Platten mit den BPM-Wert beschriften und danach ordnen oder sogar auflegen! Die ganzen Techno und Trance Brüller haben auch nicht immer die gleiche Geschwindigkeit! Zwischen Going Insane (Warp Brothers) und FunnyWalker (The Difference) liegen schon einige Beats. Die Platten gehen aber trotzdem zusammen! <- Jetzt mal als einfaches bsp. !


    Dreh einfach deine Anlage schön auf, spring im Takt hinter den Tellern rum und lasse den Takt in deinen Körper übergehen. Dann passt das schon! :D


    MfG Daniel

  • Ach ich würde dir noch raten nicht so viel mit cd´s zu mixen weil mit cd´s eigentlich jeder auflegen kann....würde lieber mal mit platten üben....
    übe zum beispiel auch die pegelanpassung und natürlich auch die syncronisation von 2Platten....
    mfg

  • Klang Terrorist


    Da gibts nur ein Problem: Ich habe keine Table und nur Platten aus den 80ern :wink:


    Hab nen Doppel-CD der Pitchfader und Pitch-Bend Rad/Tasten hat. Mehr steht mir nicht zur Verfügung.


    Ich werde mich mal ein paar Abende hinsetzen und üben üben üben.


    Werde berichten,was daraus geworden ist...


    MfG Stephan