Hd15 mit pd1550..........

  • erst mal atom bomben sicher verstreben.



    dann noch mal an hören.



    evtl hiilft ja auch auto antidröhn platten um den horn verlauf zu entdröhnen.



    dann mal einen 2-4st auf nen parkplatz zerren und messen.
    wie di so kommen tiefgang pegel etc.


    dann das gleich emit der bandpass kiste machen. etc.


    so kommt dann das beste raus .


    wenn die roh daten ermittelt sind, dann muss mann mit der trennung und der phase und dem equalizing spielen um da maximum raus zu holen.

  • Verstreben ist nie verkehrt.
    Ansonsten:
    Bei kleinen VA's mal versuchen die Subs bis 80Hz und dann ab 80Hz direkt die Bose's drauf. Bei größeren Sachen halt dann mit zusätzlichem Kickbass.
    (daß man in fast allen Räumen um die 160Hz (oft auch noch 125Hz etwas und nochmal bei 200Hz) ordentlich rausziehen muß liegt am Raum und nicht an den Kisten)
    Und sobald die Kisten wieder Geld eingespielt haben, echte Tops (horngeladen) bauen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • jau, danke an Die die mitgemacht haben.
    Ich werde verstreben, werde einmessen, delayen und einpegeln und auch andere Aufstellungen versuchen.
    Ferner werde ich evtl. noch zwei davon bauen, und wohl damit leben müssen.Den sie waren als Kombi konzipiert!
    Und Synergieeffekte nutzen, wenn ich bessere Tops mit tthorsten und PD bauen werde.
    tja, weiss nichts mehr... vielleicht Morgen wieder!!!
    Danke nochmal ....
    Und bitte, legt doch nicht immer alles auf die Goldwaage, so ein Forum soll Helfen und Spass machen. Auch mit Individualisten....
    bis dann...

  • Pd neuere produktion?
    teste mal ob die spule schleift schau mla ob die membran ned am spider mit so komischer pampe ehandelt ist wo aussieht wie wenn jemand marmelade eintrocknen lassen hat uv.a. lasse den PD erstmal 24stunden freiluft mit +-6 mm huben dann einbauen und entzerren dezent
    amping ist!! kritisch nicht jeder amp mag die impedanz berg und talfahrt
    ferner 2 sit recht mickrig da dann eher nen null antreibsspeaker einbauen für natruegebenen bass
    #
    ja ich finde so 12...16 richtig geil und ich fidnes es auch geil dass keiner mehr ein feuerzeug anmachen kann ...

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Sorry,


    ich konnts mir nicht verkneifen...


    Zitat

    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt


    Audioqatsi 8)


    Gruß


    Frank[/quote]

  • hallo trockenbassfetischist,
    Die Chasis ist neu bestellt aber ein halbes Jahr alt laut Aufdruck.
    Vielleicht sind sie wirklich noch nicht eingefahren!
    Bisher nur 6 Std. vielleicht.
    Der erste Membranring ist schon angehoben, d.h. für mich (fast) eingefahren. Ich werde weiter nach Euren Tips vorgehen und Feedback geben.
    bis dann....

  • Jenbuku:


    Zitat

    Der erste Membranring ist schon angehoben, d.h. für mich (fast) eingefahren.


    Hab ich nicht verstanden :( .


    Was meinst Du damit ?


    TIA SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • hallo SRAM,


    geliefert von der Seite betrachtet alles in der horizontale.
    nach ein paar Stunden hat sich der erste Membranring von Aussen gesehen auf ca 5mm angehoben.
    ....

  • sorry hab ich noch immer nicht verstanden: was meinst Du mit "Membranring" ????


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Wenn die Sicke um 5mm angehoben ist, dann sitzt die Schwingsule in der neuen "Nulllage" um 5mm außermittig. Na dann viel Spaß mit dem Chassis. (Aber zu mindest bekommst du jetzt reichlich vom hier so geschmähten K2 ab....;-)

    Viele Grüße,
    Fux

  • hallo Fux,
    also ich sehe das nicht so problematisch.
    Den dieses habe ich auch bei den pd1850 beobachtet und die laufen wirklich gut. Ob neuer "Nullpunkt" oder nicht, die scheinen sich für mich so, auf Pd-Art sich fast eingelaufen zu haben.
    ...

  • Tja, so kommen Wahrheiten ans Tageslicht. Aber leider habe ich das bisher noch nie so faktisch gelesen, deshalb das. Jeder soll schön ins kaltes Wasser....be cool .... noch ist nichts kaputt.

  • :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o


    Ich hat ja so was geahnt......


    ich wollt es nicht glauben........




    Jenbuku,


    a) wie hast Du das den angestellt


    b) wie bist Du nur auf DIE Idee gekommen


    Das Chassis kannst Du gleich zum reconen geben.


    Mach jetzt einmal was richtig und gibs GLEICH zum reconen, vieleicht muß nur neu justiert werden.


    Und an alle anderen: macht so nen Sch... nicht !
    Diese VooDoo-Methoden sind etwa genauso sinnvoll wie das Besprechen von Warzen bei Vollmond.


    Oh mann, SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • wenn sich das schon verschoben hat - hm garantiefall??? :)
    die neuen sind halt nimmer das was sie mal waren bes. zulieferteile scheinen doch irgednwei mittlerweile "value optimiert"zu sein sprich low Quality deshlab evtl. auch der miese klang
    würde da schenll garantie beantragen wei les unsicher ist wie lang es noch PD gibt ...

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • ..... das dürfte wohl eher ein Fall krasser Fehlbehandlung eines Konuslautsprechers sein......


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Solche grausamen Fälle sollte man doch gleich dem Lautsprecherschutzverein melden.
    Was Lautsprecherhalter ihren kleinen Lieblingen nicht alles für Trakturen zumuten....ne, ne......
    Gleich die Töner wegnehmen....

    Viele Grüße,
    Fux

    2 Mal editiert, zuletzt von Fux ()