Steckverbindungen für Lautsprecherkabel??

  • Hy Leute, Danke für eure Antworten:
    Jedoch meinte ich das ich Sowieso 4Polige Stecker/Buchsen habe, jedoch nur zwei Pole (1+ 1-) verwende!
    Ich habe die anlage im kleinen Partyraum schon in betrieb, jedoch konnte ich die Anlage noch nicht mehr als ein drittel aufdrehen, da sonst zu großer schaden an den gemäuern entstehen würde!


    Wollte nur wissen ob man die 1200Watt (Stecker geht bis 50A) überhaupt über die 2 Pole fahren kann ohne das Kontakte schmelzen,...


    Danke im voraus
    Ciao

  • Nachdem ich ein bisschen in alten Unterlagen geblättert... :wink:
    Die EV-Eliminator (die UR-Version) hatte im Anschlussfeld, na, man glaubt es kaum...


    1/4" Phone jacks :D


    Ich würd' mal sagen, Klinke ist gut für bis etwa 100-150W, ist an vielen Instrumentenverstärkern.
    XLR soweit, wie die zulässige Berührungsspannung nicht erreicht wird, weil bei males die Pins z.T. offen liegen.
    Geht aber i.allg. nur bis 8mm Kabeldurchmesser.
    Speakon?
    Weils alle haben, muss es noch nicht zwingend was taugen.
    Ist mir mechanisch zu "wackelig"...

  • EP4, EP5, Speakon. Wobei ich immer mehr das Gefühl habe das die Speakon´s immer Quakiger werden.

    Friede und ein langes Leben...
    MfG Obi

  • EP 4, 6 , 8 je nach System


    wobei ich mir die neuen Speakons schon gut anschaue


    Aber nehmen wir ein aktiv 3 Wege System
    mit 1 x Sub und 4 x Biamped Top ( 2 x 8" und 1 x 1" )
    alles ist mit Speakon ausgerüstet.


    Garantiert schafft es irgendwer ( ohne Aufsicht ) die 8" an eine
    2 x 2.5kW Endstufe anzuschliessen !!


    da ist mir ein Kabel mit EP 6 schon lieber
    am besten mit 2 x 4mm2 und 4 x 2.5mm2


    gruss
    chris

  • Ich habe alles EP6, ist komischerweise hier in der Gegend Standart.


    Die EP Stecker sind aber meiner Meinung nach Schrott. Hirnrissig aufgebaut und schnell kaputt.


    Die alten Neutrik-Speakon konnten mich nie überzeugen, da man nicht verlängern kann und die 8-Pol Speakon sind mies zu konfektionieren, da man auf einer Seite das Kabel im Stecker verdrehen muss, das die Pins passen.


    Die neuen Speakon sind eine echte Alternative. Endlich male/female -system und Metalgehäuse. Preislich auch nicht schlimmer als EP.


    Wenns das als 8-Pol gäbe, würde ich sofort umrüsten.
    Subwoofer werden ich warscheinlich jetzt alle auf 4-Pol Speakon(metall) umrüsten. Für Tops brauche ich aber min 6 pins.

    no virtual - no line - no EQs

  • Noch ein Tipp für alle die XLR verwenden:


    Wenn man einen female XLR-Verbinder verwendet und in die Box reingeht ist das ganze auch berührungssicher! Eine Parallel-Buchse dürfte fast jede Box besitzen.



    Markus

  • Ich hab mittlerweile alles auf Speakon umgerüstet (nach Erfolgreichem Arbeiten mit XLR [female als out...]) und war nur eine Zeitlang genervt, daß die Speakons fürs Bi-amping nicht genormt sind...
    klingt halt scheiße, wenn dein Amping an Deinem Frontholz funktioniert, aber am dazugemieteten Monitoring die HF's über 15"verbreitet und die LF's durch ein 2" Horn presst... :?
    aber die EP / Cacom Lösungen gefallen mir genausowenig wie 16er HArtings im Lichtbereich - 'schmeiß mal rüber' sagte der Kollege, bevors in seinem Schienbein einschlug...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.