Montarbo Aktiv Sub Statement

  • Hallo! Habe mir das Modell 112 Sa gebraucht ergattert. Das Teil ist echt ein Boxenzwerg :D
    Natürlich sofort ausgiebig unter die Lupe genommen!


    Der Woofer ist ein B&C 12 PZ 32 in 4Ohm Ausführung.


    Ein wenig Elektronik auf ner Platine gequetscht und 2 fette ca. 10cm hohe Elkos und ein großer Trafo. Na liefert imerhin 450W RMS. Man kann 2 Sats anschließen die dann ab 150hz mitlaufen.


    Gewicht 24kg.


    Das einzige was mich stört sind die lauten Strömungsgeräusche. Hab schon die kabel ordentlich verbunden, flogen so ein bischen zerstreut in der Box rum. Daran hats aber nicht gelegen. Habe schon überlegt mir ein neues Gehäuse zu basteln. Da jetzige ist eh renovierungsbedürftig. Ist halt ne simple Struckturbeschichting ala HK Audio.


    Meint ihr man kann das Gehäuse in wenig größer gestalten
    und Strömungs- optimieren? Oder kommt der angeblich verbaute Prozessor durcheinander wenn der Basslautsprecher ein wenig anderen Frequenzverlauf bekommt? Getrennt wird aktiv bei 150hz mit 24db


    Ihr würdet mir echt helfen!!


    Gruß

  • Hallo! Also ich möchte auf jeden Fall ein neues Gehäuse bauen! Wer kann mir rein technisch gesehen beim Gehäuse abstimmen helfen?


    Also, die BDA des Subs ist sehr ausführlich, da stehen sogar die Parameter des Woofers drin. Also:


    fs = 38Hz
    Re = 3,65Ohm
    Qms = 10
    Qes = 0,217
    Qts = 0,212
    Vas 0,123m(hoch3)
    ho= 3,102%
    B.I = 14,68T/m
    De = 258m(hoch2)
    Xmax = 4mm
    Pe 450W RMS


    Aufschrift auf Woofer: 12PZ32 in 4Ohm ausführung!