klein pa frage!! bitte helfen!!

  • hallo
    ich steh vor der eintscheidung zwischen den jbl sf-25 und den celestion r1520. ich kann die boxen beide zum gleichn preis bekommen.
    ein paar daten zu den boxen:
    jbl: 250w sin./8 ohm, 98db/m, 15´ tt, 1´ horn
    celestion: 300wsin./8ohm, 99db/m, 15` tt, 1` horn
    ich will hauptsächlich techno und dance spielen, ab und zu auch mal rock!


    welche box soll ich nu nehmen?



    und noch ne frage:


    welche endstufe sollte ich nehmen? die tamp ta1050 oder die ta1400?


    gruss 3510maniac

  • Boxen kann ich dir nicht helfen, aber nimm die TA 1400! Kannste dann evtl auch 2 Pro seite bei 4 Ohm Betreiben und den Aufpreis würde sogar ich als Schüler verkraften.


    Die 1050 "würde" theoretisch reichen, aber bei den Preisen......
    Nur den Limiter nich vergessen.


    Grüßle,
    Benny

  • Die Endstufe besser eine Nummer zu gross wählen!
    Wofür willst du die Boxen einsetzen?
    Ohne Subwoofer?


    JBL gefällt mir ansonsten von den Hochtönern überhaupt nicht.
    Zu den anderen kann ich nix sagen.


    Du solltest selber probehören und dann nach deinem Geschmack entscheiden.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • hab ich schon gesagt was ich spielen will... ich habe die celestion probegehört und die höhen und mittne waren ziemlich klar und durchdringend, der bass war auch nicht zu verachten. ich finde die celestion sehr gut und im vergleich zu den grossen partyzelt systemen hat die hifi sound! ich hab aber keine möglichkeit die jbl zu testen. ich weiss bloss das sie 1db weniger haben...
    zwei subs wollte ich später kaufen oder bauen, mach grad eine bassrutsche vopn jbl zum testen.

  • Für die Grösse würde ich Bassreflex bauen. Das würden dir hier auch die meisten anderen raten.
    Von den Rutschen würd ich die Finger lassen.
    Sind einfach nur unhandlich, schwer und klingen merkwürdig.
    Bässe kann man sonst ganz einfach selber bauen. Ist auch sehr billig im Vergleich zu gekauften.
    Such mal nach dem JF-Woofer.
    Ich hab den auch schon mal umgeplant für ein anderes Chassis. Leider ist aus dem Bau nichts geworden, weil ich jetzt einen schönen Bausatz bekomme.


    Hier steht was zum dem JF-woofer:
    http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/


    Für dich wäre dann aber noch die Preis/Geschmacksfrage, obs denn nun 18" oder 15" sein soll.
    18" wäre billiger, ist aber meiner Meinung nach nicht so gut Technogeeignet (Oh, jetzt krieg ich wieder Haue)


    Jetzt hät ich beinahe wieder vergessen, dass ich hier auch noch 2 2x15" Tops mit 2" Treiber obendrauf habe.
    und zwar neurdings hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3338369641
    Die wären auch noch was für dich.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Das steht doch auch da irgendwo, ob jemand das damit schon versucht hat, aber ich glaube der kommt mit dem kleinen Volumen nicht klar. (??)
    Hab jetzt irgendwie keine Lust, mir den ganzen thread nochmal durchzulesen.
    Die Version von JF war mir persönlich zu gross, da hab ich einen mit einem Treiber ausgerechnet, der nicht so viel Volumen braucht. Dann ist die Kiste superkompakt und auch noch sehr hoch belastbar.


    Vorsicht, jede zweite Frage bezieht sich auf den kappa lf. (Wieviel Volumnen, Abstimmung, Reflexrohrlänge/durchmesser)
    Am Besten schlaues Buch lesen und selber mal nachrechnen und simulieren.
    Sehr schön finde ich da unibox.
    Ist zwar nicht so genau aber man kann schön dranrumspielen. Würd mich sehr freuen, wenn du meinen Gehäusevorschlag bauen würdest.
    Wenn du aus meiner Nähe kommst, könnten wir das ja mal in Angriff nehmen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • kleine Frage:
    wofür brauchst du die Boxen?
    zum Musikhören zu Hause, oder für kleine Gartenpartys, etc. ??


    wenn du die Boxen für irgendwas brauchst was ännähernd Sprachverständlichkeit erfordert für eine Ansage, Rede oder ähnliches solltest du erstmal 2 12"+1" Boxen holen und später mit 15" oder 18" Bässen erweitern...
    Grund: 2x15" 1" haben (vor allem in der Preisklasse) immer ein Problem im Mittenbereich... (die 15" kommen nicht hoch genug und der 1" nicht tief genug)


    wievel willst du ausgeben? und was hast du schon?

  • hi
    ich habe vor hauptsächlich für meine kleine disco und gartenpartys musik zu spielen. das wären von techno über rock bis hin zu ndw alles dabei. die celestion klangen im laden ganz ausgewogen. nächste woche kann ich die wohl zu hause testen!! :D :lol:
    ich wil 15/1 damit ich auch mal ohne subs musik machen kann da ich auf road betrieb wohl gehe.
    die celestion sollten 625E/stk. kosten, ich bekomm sie aber für 425E/stk.
    dazu wollte ich ne tamp 1400 holen, wenns geht alles zusammen auf finanzierung da ich erst 16 bin...

  • Mit 16 auf finanzierung :o :o
    hast du dir das wirklich gut überlegt?? hast du schon nen festes einkommen oder worüber willst du das laufen lassen? ich will dir das jetzt nicht ausreden aber ich würd mir das an deiner stelle nochmal überlegen.
    was passiert wenn irgendwas dazwischen kommt und du ne rate nicht zahlen kannst, rein aus mieteinnahmen (nehme mal an das du die auch mal gegen geld verleihen willst) wird sich die anlage wohl anfangs nicht finanzieren lassen.


    gruß florian

  • ich weiss... ich bekomm 500€ im monat als industriemech ausbezahlt, und noch schwarz sachen wie estrichlegen...... enno lässt es über seine bank laufen. bei 12 mons, könntne das ca. 120-140€ im monta werden. ich habs alles schon durchgerechnet. ich könnte es mir leisten, das ists mir auch wert, da ich damit auch was verdienen kann!

  • Da möchte ich dir aber auch ganz gerne abraten.
    Wenn man sich was kauft, sollte man es irekt bezahlen können.
    Wenn man einmal Schulden macht, hat man immer Schulden.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • hi


    15"/1" für tekno?!
    da der 15er dann ja bis mind. 1500hz geprügelt werden muss, auch wenn jbl oder sonstwas drauf steht, wirst du mit sicherheit keine ausreichenden mitten mehr erhalten.
    tekno ohne mitten=sch**ße
    für rock oder so...keine ahnnung...



    gruß


    kalle