Richtiges Anschließen der Amps

  • Hallo,


    Ich hätt mal ne kurze frage. Ich habe zwei amps, 2 Fullrange und einen Sub. Wie schließe ich vom Mischpult (XLR) die Kabel richtig zu den beiden Amps so das eine amp nur für den sub und die andere für die 2 Fullranges angesteuert wird? Oder geht das wenn ich die beiden XLR Kabel vom Mischpult weg in 4 XLR Anschlüsse aufslpitte und dann jeweils zwei Anschlüsse an die eingänge der Amps stecke?


    Warte schon dringendz auf Antworten!


    Gruß tampyman

  • würde mal sagen cx2310 kaufen und fertig, dann passt das...oder ein xlr für die topamp und eins für die bassamp und die amps dann gebrückt laufen lassen-...
    mfg

  • Hallo,


    es geht alles was Beine hat. :wink:
    Sorry! Mußte aber sein!
    Könntest ein 2in-4out-Ding bauen, doch klingen wirds wohl eher nicht!


    Die Fullranges bekommen das ganze Spektrum ab, deswegen Fullrange:
    Doch ist auch für den Sub gewollt. Mal schnell ausgedrückt, der kann keine Höhen wiedergeben. Deshalb wieso was von ihm fordern was er nicht kann!


    Die Lösung wäre wie oben schon von Terrorist empfohlen ne Frequenzweiche!

    _let's get loud!

  • was ist das denn für material? bei Systemanlagen (subs und tops) wird meist auf den sub gefahren und von da zu den tops. da ist eine frequenzweiche im sub integriert.


    bei eigenbau oder no name produkten ist es besser, mit einer aktiven frequenzweiche zu arbeiten. 2x2weg für deine erfordernisse. den bassweg stellst du auf mono und gehst von der weiche mit einem kabel zum amp. den stellst du auf brückenbetrieb und schließt entsprechend die bassbox an. vorraussetzung ist natürlich, das dein amp brückenbetrieb kann. der amp für die tops wird ganz normal stereo über xlr angeschlossen


    du must aber beachten, das in dem fall der bassweg auch genügend reserven haben muß ( pauschal sag ich mal 50% mehr als beide tops zusammen, hängt aber auch vom verwendeten material ab)

  • Ja, da hat er Recht. Tatsache ist, dass es (selbst wenn der Subwoofer eine Passiv-Weiche integriert hat) kaum Vorteile hat, zwei Endstufen zu betreiben, solange beide das Fullrange-Signal erhalten. Das bringt höchstens 1-2dB mehr Pegel als wenn alles an nur einer Endstfe hinge.


    Die Lösung bietet, wie schon verkündet, eine aktive Frequenzweiche.

  • Also meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
    1x Solton 802 gebrückt 800 W rms
    1x t.amp 1050 2x 335rms
    2x zeck 15mht club series
    1x fane horngeladener 18"Sub
    1x behringer cx2310 frequenzweiche
    1x pioneer djm600 mischpult


    Wie stöpsel ich an der frequenzweiche richtig die beiden xlrs vom mischpult ein um die beiden zeck boxen fullrange zu fahren! für den sub ist auf der frequenzweiche eine eigener ausgang. wenn ich die xlr stecker so einstecke wie in der anleitung von behringer beschrieben dann klingt das alles total besch...! entweder ist auf der einen zeck nur bis 400Hz und auf der anderen bis 9,7khz oder irgend ein anderer mist. ich will doch einfach nur auf den beiden zeck stereo fullrange und auf dem sub richtig bass. Irgendwie scheint es mir das die beiden xlr eingänge zu wenig sind!


    Habt ihr jetzt ein genaueres Bild meiner Lage, Bitte helft mir!!!!


    Gruß tampyman

  • Hallo,


    also ich kenn die Solton Endstufe nicht, weiß daher nich wie da der Brückbetrieb funktioniert (ob die sich das Monosignal aus 2 Stereo's selber baut, oder ob sie dann schon ein monosignal brauch)


    Daher 2 Varianten:


    Die Elegantere (wenn die Solton mit nem Stereosignal zurechtkommt):


    Schalt die Frequenzweiche auf "Stereo 2 Way", das Signal vom Pult jeweils in Intut ;)
    Die Buchsen LOW OUT Links und Rechts mit der Solton verbinden
    Die Buchsen HIGH Links und Rechts mit der TAMP verbinden und dann die x-Freq recht's und links jeweils einstellen
    Die Subwofer Partie unbeachtet lassen.


    Die Tricky (wenn die Solton nur mit nem Monosignal zurechtkommt):


    Schalt die Frequenzweiche auf "Stereo 2 Way", das Signal vom Pult jeweils in Intut ;)
    Die Buchsen HIGH Links und Rechts mit der TAMP verbinden.
    Die Buchse SUBOUT mit der Solton verbinden


    Dann die x-Freq recht's und links jeweils einstellen, und die X-Frequenz für SUBOUT auf den gleichen Wert.
    Die LOW OUT Partie unbeachtet lassen.



    Alles klar, sondt weider Fragen.


    Wenn jemand was über die Solton weiß auch mal dazu schreiben

    Gruß


    Thomas Müller

  • Ich denke das anschließen einer Frequenzweiche kann auch bestens unter "Party" beredet werden.


    verschoben nach"Party"

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim