Topteile für 4x dB Tech 61.18

  • Hallo!
    Wir haben 4x dB Technologies 61.18 aktive 18"er (also 2 pro Seite) und es fehlen noch fähige Tops. Einsatzgebiet ist hauptsächlich Discomucke, ab und zu mal Live. Die dB Tops fallen wohl weg, da ich aus verschiedenen Ecken gehört habe, dass die Endstufen unterdimensioniert sind und auch klanglich nicht der Hit sind.
    Das Top meiner Wahl wäre wohl das KS CPA 11. Ist aber zu teuer :roll: Kennt jemand ein konzeptionell ähnliches Top in günstigerer Preisklasse ??
    Oder kann mir jemand ein Topteil empfehlen ? Sollte schon aktiv sein, da die Bässe ja auch schon aktiv sind, macht passiv keinen Sinn, oder ? 8)

  • Ich weiß nicht, ob so'ne Plastikschüssel so toll aussieht auf großen Holzkisten :lol:
    Aber daran hatte ich auch schon gedacht, evt auch die dB 412 !?

  • Alternativ zur Mackie und der dB hör dir vielleicht auch mal die Art von RCF bzw. mittlerweile MAckie Industrial oder so an. Da gibts sowohl ne 12"/1" (Art 300) als auch ne 15"/2" (Art 400/500) und das ganze als aktiv oder passiv. Die Art 300 hab ich schon gehört und die klingt recht gut.


    Oder als Fullrangebox (wenn du sie auch mal alleine brauchst) vielleicht auch die 15"/1" von Mackie (SA1521). Geht ziemlich laut das Teil und klingt imho auch recht vernünftig.


    CU
    Marcel

  • Also die 412L kann laut und klingt wie HIFI!! Sind auch vernünftige Speaker von B&C und 18sound drin! Wenn Sie dann auch noch im Bass entlastet wird, geht sie natülich noch ein ticken lauter. Für den Preis sehr zu empfehlen.

  • Schonmal Danke für die Vorschläge. Muss zugeben, alle Vorschläge schon in Betracht gezogen zu haben. Wir hatten z.B. die 412 schonmal als Tops, allerdings war das outdoor und von der Reichweite nicht ausreichend. Die Bässe können weiter, deswegen war ich ja so interessiert an nem zumindest "angehornten" System, ähnlich KS CPA-11. Aber ich schätze in dem Preissegment, in dem sich die Bässe bewegen, wird man soetwas nicht finden :cry:
    Die MuFu reizt mich zwar, ist aber leider nicht aktiv, und nur deswegen noch Amps mitschleppen ?
    Wie würden sich denn CPA-2 von KS verhalten, so von der Reichweite her ? Sollen ja sehr gut klingen, und auch laut gehen :roll:

  • Zitat von "Schnö"


    Die MuFu reizt mich zwar, ist aber leider nicht aktiv, und nur deswegen noch Amps mitschleppen ?


    Wieso Amps? Einer reicht doch und die 2HE und paar Kilos sollten auch nicht das Problem sein, oder? ;)