150 W sinus und 300 W Sinus gleich Laut, wieso das?

  • Hallo ich habe 2 PR 112 Tops aktiv laufen. Hatte sie die ganze Zeit an einer Stageline STA-160 mit 2x 150 W Sinus an 8 Ohm und habe die Boxen jetzt an einer Solton Craaft C900n mit 2x 300 Sinus an 8 Ohm. Warum is von der lautstärke und der bereich wo es Clipp anfängt kein unterschied zu merken bzw zu hören. Also wenn ich die STA-160 voll aufdrehe und sagen wir aufem mixer auf 2 bin dann isses genauso laut wie wenn ich die Solton C900n voll aufgedreht habe und den Mixer auf 2 habe. Obwohl doch die Solton doppelt soviel Leistung hat???????
    Die solton ist auch auf der hälfte etwas leiser als die STA aber ok das kann ja an dem Poti liegen nur bei voll aufgedreht müsste man doch das ganze lauter hören als bei der STA oder nicht? Anfangen zu clippen tun beide auch bei gleicher mixereinstellung und voll aufgedreht...mmh der große unterschied ausser der Leistung ist noch das die Solton C900n ein clipplimiter hat und ein Ringerntrafo, das hat die STA mal nicht.
    Vielleicht liegt es auch daran das ja ab 150hz die leistung eh nicht genutz wird. Das man das nur im Bassbereich merkt wenn man auch mehr kraft braucht oder wie is das??? Eigentlich habe ich mir die Solton gekauft weil ein Clipplimiter drinn ist un ich so mehr reserven haben sollte > bezüglich das meine Hochtöner meiner 2 HK PR112 nicht kaputt gehen. mmh


    Was sagt ihr dazu??? Bin ich jetzt mal gespannt!!!



    bye Stefan

  • Hallo Pa-Freundusw.


    das ist schnell erkärt.


    Doppelte Leistung = +3dB mehr Lautstärke , für eine Lautstärkeverdopplung benötigst du ca. 10db bzw. die 10 fache Leistung.


    Wie du siehst hat eine verdopplung der Verstärkerleistung nur geringe Auswirkungen auf die erreichbare max. Lautstärke.


    Dann müßte man mal klären was wirklich aus den Verstärkern kommt !


    Hat die Solton wirklich die doppelte Leistung oder nur auf dem Papier ?


    3dB sind nicht die Welt.


    Sinus Grüsse


    Frank

  • also die endstufe hat auf jeden fall mal auf dem papier nur 240 watt und nix mit 300 watt, hast du auch richtig aufgedreht das der limiter der endstufe sich einschaltete(die signal-led´s rot sind??)

  • Hallo,
    wie schon von Klangwerk gesagt.


    Bei Leitsungverdopplung einer Leistungverdopplung steigt der Wirkungsgrad des Lautsprechers nur um 3db, da das Menschliche Gehör keinen großen unterschied unter 6db hört, kannst du diesen Pegelanstieg den du dir erhofst mit der Leistungsverdopplung der Endstufe nicht warnehmen, nicht wircklich zumindest.


    gruß,philipp

    Gruß Philipp

  • Der austausch deiner Endstufen mach dB mäßig wie gesagt nicht wirklich viel aus, zumindest nicht soviel das es wirklich hörbar ist. Was aber auf jedenfall ein Vorteil ist, wenn deine neue Endstufe wirklich 300W Sinus bringt, hast du dir eine doppelte Sicherheit verschafft was heißen soll, mit der zu kleinen Vorgängerendstufe warst du stark gefährdet durch clipping deine Hochtöner zu beschädigen, hier hast du nun einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und wenn deine neue Endstufe nun auch noch einen Cliplimiter hat, bist du nun eigentlich auf der sicheren Seite, so das du noch eine ganze lange Zeit viel Freude an deinen Lautsprechern hast.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ja da hast du recht!


    Es einzige was schlecht ist , ist das mir schon öfter mal beim einschalten die sicherung vom ganzen stockwerk herausgeflogen ist. EIn bekannter hatte es alte modell von der Endstufe also die c900 ich habe ja die c900n , und seine wäre jetzt ganz kaputt irgendwas wegen dem einschalten oder so...mmh er hättew jetzt die c600 , nummer kleiner un die wär besser , komisch sowas??? neija


    Werde wohl den Automat im Sicherungskasten mal ändern lassen von einer B16 auf eine C16 dürfte zulässig sein. Dann gehts bestimm!


    Was die Leistung der Endstufe angeht> Obs jetzt hörbar ist oder nicht, hauptsache meine Hochtöner in den HK PR112 leben lange !!!


    bye Stefan