GrandMa vs. Wholehog 3 für Live Einstaz

  • hoog.


    ist weiter verbreitet.


    das grand ma ist eine gute konsole bedient sich aber völlig anders als das hoog.


    es gibt leider ienfach zwei geschmäcker in der richtung.



    aber das hoog ist mit sicherheit der quasi standart.

  • Wholehog 3, würde ich da sagen. Ist einfach ein eingelaufener Standart dieses Pult, und wer sich mal eingearbeitet hat, lässt es nichtmehr los.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • nett.... hatte das vergnügen am 12 und 13.07. damit in der columbiahalle/berlin zu arbeiten... diese walze finde ich spaßig....
    und man hat ziemlich direkten zugriff auf alle funktionen der lampen...
    was möchtest du denn genau wissen?


    ich mag die hog allerdings lieber. :wink:

  • naja - würde doch mal lieber mit ner hog II vergleichen da die im gegensatz zur noch neuen 3er wirklich verbreitet ist...

  • was ist von licon zu halten, für die kleinen jobs anstatt eines scanco.


    kommt ein fremder lichtmann denn damit klar.



    wie seht ihr das persönlich.

  • Meine Erfahrung ist das die Meisten den ScanCo lieber Bedienen als zb den Licon,
    warscheinlich weil er einfach weiter verbreitet ist, das aber nicht heist das der Licon schlechter ist

  • aber mit etwas einweisung und einer Bedienungsanleitug.


    wäre es für einen fitten lc und sc operatro kein problem



    oder sehe ich das falsch.


    ich selbst mach ja meist nru ton.


    kann zwar einen LC bedienen aber beim sc hörts auf finde ich irgendwie kryptisch.


    es geht halt darum, was mein kulturprojekt anschaffen soll.



    der licon kostet im VK wieviel mark ??

  • scanco kryptisch??? sorry, aber einfacher gehts doch wohl kaum... kryptisch sind so komische sgm studio irgendwas controller oder die dämlichen sgm pilots...


    bin selbst scanco-fit und hab auf der pro light&sound bei jb etwas auf'm licon rumspielen können. nach ein paar stunden würde ich sagen kommt man als sc-operator auch mit'm licon klar. feine sache am licon ist dass man auf diskette speichern kann und die "effects-engine" ist ganz gut. mehr als besch***** ist allerdings dass ne vernünftige tastatur fehlt!!!!!


    preislich kommts glaube in etwa so hin dass die vk's von nem 12/2er lightco und nem scanco etwas teurer sind als ein licon


    allerdings sind eben sc & lc doch einiges verbreiteter, der eventuelle wiederverkaufswert ist sehr gut und man hat eben 2 eigenständige pulte!! wenn man mal auf 2 bühnen spielt oder gleichzeitig ne kleine theatervorführung und disco hat...


    ausserdem kann der scanco ja zur not auch bis zu 99 dimmerkanäle ansteuern.

  • compulite !!!!!!!!
    spark 4d sabre ...


    ich hasse fliegende schweine !!!!


    ps. ich weis das der beitrag sehr konsturktiv war aber das musste einfach mal sein :smile:

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • Ich währe für die HOG! allerdings ist die 3 noch nich so Lange auf dem Markt und es gibt wenig Erfahrugsberichte... Die Wholehog II ist ja schon fast Standard in der Kategorie
    Gruß Daniel



  • Also (Thomann, brutto):
    Scanco: 4185,00
    Licon: 4333,00


    Haben mehrere Scancos, sind schließlich bei kleinerer Lampenzahl Standard. Hatten neulich einen Licon zum testen da. Muß sagen, recht überzeugend. Tastatur fehlt, man gewöhnt sich allerdings an das Licon-Eintipp-System recht flott. Ansonsten so viel mehr funktionen, schön. Nach ca. 25min waren wir soweit, die Kiste mit den Standartfunktionen zu bedienen (Scanco Erfahrung vorausgesetzt)
    --> Eigentlich Off Topic....



    Nehme an, es gibt nicht wahnsinnig viele Leute in diesem Forum, die schon massiv viel Erfahrung mit der Wholehog III sammeln konnten, insofern hinkt der Vergleich ein wenig.
    Wenn man Wholehog II mit GrandMA vergleicht sollte man berücksichtigen, dass die Hog halt sehr sehr lange Zeit wohl das anerkannteste Pult in der Größenordnung in EUR war, vielleicht auch ist. Die GrandMA ist rel. neu. Warum sollten auf einmal alle Verleiher die Kiste ins Lager stellen und ihre Hogs vergammeln lassen? Vor allem, weil mehr Leute die Hog bedienen können als die MA.
    Persönlich bevorzuge ich die GrandMA, schon wegen der Registrierkassen Knöpfe der Hog.....
    :wink:

  • Zitat


    itzme_1210 schrieb am 2002-08-08 17:20 :
    verwendet bei euch im hohen norden keiner compulite ?!?!?!
    die besten pulte wo gibt


    ja die spark4 ist schon sehr gut! gefällt mir. hab leider noch nie auf einer hog gearbeitet, aber ich habe so gehört, dass die spark dann bei größeren events nicht mehr so gut mithalten kann. ich weiß natürlich nicht aus eigener erfahrung ob das stimmt, aber zb die effects engine dürfte bei der spark 4 ja doch ein bisschen komplizierter gestaltet sein als bei der 2er hog.
    trotzdem sehr geiles pult.. auch die spark lx (quasi der vorgänger) find ich super.
    aber ich glaub wenn ich mich entscheiden müsste zw grandma und hog würd ich auch die hog nehmen, weil sie mehr verbreitet ist und sich auch bewährt hat (was die grandma aber sicher auch hat..)...


    mfg
    stephi

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • @ michael:


    gut - bei den aktuellen preisen kommts nicht mehr hin. da ist der licon eindeutig günstiger. als er neu war, war der vk meines wissens ca 12000dm, da kam es dann gut hin mit nem scanco+lightco als alternative.


    ansonsten finde ich auch die grandMA ein nettes pult, hatte bis dato aber nur die möglichkeit mal an ner ultra-light und an ner light was zu machen.
    aber standart ist m.e.(und das wird auch noch ne weile so bleiben) bei den grossen pulten nach wie vor die HOG II.
    auch ein nettes, kleineres pult ist die hog1000 bzw. echelon. gleiches betriebssystem wie die hog II, allerdings "nur" 1024 kanäle