HK PR115(x) + PR115SUB gute kombination?!

  • hallo,


    habe mal ein klitzekleine frage,und zwar gehts um die HKpr serie.


    bringt es etwas,die PR115(X) mit dem PR115SUB zusammen laufen zu lassen?
    mir gehts dadrum,das man dann ja im top sowie im sub nen 15" am werkeln hätte.
    auf die idee gebracht hat mich,das beim t-man zum pr115x der pr115sub angeboten wird.eigentlich wäre doch die kombination mit nem 18er sub passender,oder?
    ne alternative wäre die pr112 mit dem pr115sub,was ja eigentlich viel besser passen würde?!weil,der 12" im top wir ja den mittenbereich (sprache) besser übertragen können als ein 15"er...


    was fürn sub wäre denn für die pr115(x) am besten geeignet?


    bin nich so der auskenner im PA bereich, würd aber gern einiges dazulernen :> ich hoff da wird ma hier nich allzusehr gelyncht!
    danke!

  • Um die Frage zu beantworten, welche Box kaufe ich mir?


    Sollte man wissen, wofür diese eingesetzt werden soll?


    Mit den 15er-Top-Teilen ist man halt variabler. Können ohne Subs raus!
    Kleiner Raum, nicht viel Platz!


    Die 12er zur Sparche OK, brauchen aber meistens noch ein Bass!


    Unsere HK PR 115 betreiben wir wenns, nötig mit R-Serie Subs

    _let's get loud!

  • danke erstmal für die antworten!


    Commander
    mir gings eigentlich (noch) nich um die kauffrage,viel eher ums prinzip,weil für mich kein sind drin besteht,nen 15"er top mit nem 15" bass laufen zu lassen,das war mir halt suspekt.
    aber,ich denk mal,wenns um den kauf geht,sind die 115er vor allem für den rullrangebetrieb besser.


    mfG

  • ...und die PR115x kann man auch noch als Monitore benutzen.
    Fahre selber ab und zu ein PR 112-115Sub System passiv, da möchte ich aber keinen 15er in den Mitten haben, da das System so nicht der ganze Bringer ist. Man muss halt doch schon einiges am EQ und in den Kanälen der einzelnen Instrumente drehen. Aber man kann damit arbeiten.
    Nur hätte ich noch mehr Angst um Stimmen, wenn ich oben den 15er drin hätte. Aber das wird man noch hindrehen können.


    Fazit:
    Funktionaler weil flexibler 115x-115Sub,
    klanglich einen Tick schöner 112 mit 115Sub.


    MfG stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Was ist daran Suspekt, 15" Topteile mit einem 15" Sub zu unterstützen? Der 15" im Topteil hat zum einen schonmal ganz andere Eigenschaften und wird mit dem im Sub wenig gemeinsam haben und eigentlich ist es auch nicht ausschlaggebend wie groß der Bass ist, um seine Leistung zu bestimmen. 15" hat etwas weniger Membranfläche was diese leichter macht, so ist die Reaktionszeit geringer und er kommt halt bei Disco recht gut mit, geht dafür aber meißt nicht so tief, 18" hat mehr Fläche, geht dann tiefer, ist meißt aber langsam in der Reaktion was sich im Discobereich dann schnell nach einem dumpfen, brummligen Bass anhört.


    Aus gleichem Grund wie hier bei den Bässen, sagt man selbes für Topteile, 15" ist für Mittelton eigentlich eine schwere Membran die zu langsam Ausschwingt und deswegen im Mitteltonbereich evtl. die Sprachverständlichkeit beeinflußt, 12" ist leichter, hat ein besseres Ausschwingverhalten und ist deswegen für Sprachbeschallungen besser, mancher hat sogar 10" und 8" noch lieber für die Sprache, aber hier ist halt ein Kompromiss gefragt, Leistungsfähigkeit - Sprachverständlichkeit.


    Im großen und ganzen ist es einfach so, du muß wissen wofür du dein Material benutzen möchtest und danach zusammenstellen.


    So, nun noch ne kleine Anmerkung!


    -> verschoben nach "Party"!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • oha, HK wird direkt in den Partybereich gestempelt :o dachte das passt ganz gut in den boxenthread :cry: ok, ist ja ne anfängerfrage :oops:
    mir gings auch wie gesagt nur ums reine verständnis,ob bei nem 15" sub nicht ein 12"er als kombination generell besser wäre,wegen dem mittenbereich.bei nem 18" würde mir ein 15" im top eher einleuchten,weils sonst ja ein eher nicht mehr so linearer frenquenzbereich wäre beim trennen (halt so eine kleine schlucht dazwischen). oder ist das doch nicht so extrem der fall,wenn man vom 12" zum 18" trennt?

  • zu verschoben Party:
    ist warscheinlich nicht wegen HK, aber PR System ist "eigentlich" keine PA mehr! PA fängt heute erst bei 500 - 1000 Leute an. PR ist für ca. 300 Leute.


    zu R-serie:
    mit LEM-Controller mittlerweile ganz gut. Mir fehlt halt ein so genanntes Turbosound-10ZollBrett. Aber für Disco: 3 oder 4 Subs und 2 PR115 pro Seite.
    Die R-Subs reichen auch noch in die hintersten Reihen, die Tops nicht ganz so weit. Aber auch gut, die Leute können sich weiter hinten, zum Beispiel an der Bar, unterhalten.


    zu PR Sub:
    würde den auch nur aktiv anfahren. Rest wurde schon geschrieben.

    _let's get loud!

  • Hallo zusammen,


    also wir haben die "alte" PR Serie (classic pro) und die funzt als 2 x 15er Sub mit zwei 12/2er Tops recht ordentlich. Einen 18er gibt es von der PR-Serie sowieso nicht, also etwas müßig drüber nachzudenken, ob´s besser wäre.


    Also am flexibelsten wärst Du natürlich mit allen dreien :D , also 2 15er Subs plus 2 12er Tops und 2 115 Xer. Die 115Xer kannnst du für kleine Sachen als Fullrange nehmen, die Kombination der beiden Subs mit den Tops für Sachen bis 200/250 Leute und wenn Du zusätzlich noch die beiden 115 Xer als Monitore nimmst, sind auch kleinere Bandgeschichten drin.


    Also die PR Serie ist eigentlich ein halbwegs brauchbares System für den kleineren Geldbeutel und nicht allzu große Ansprüche.


    Allerdings finde ich die alte classic pro Serie klanglich etwas knackiger, jedenfalls die Subs, oder?

  • da in der pr 115 und im pr 115 bass die gleichen chassis stecken.


    eminence delta 15 kann man die auch garnichtmal schlecht zusammen laufen lassen, wenn man nur 1 bass pro top hat.
    sprich das top fullrange und den bass über seine interne weiche.
    auch wenn die bassreflexabstimmungen nicht ganz gleich sind funktioniert das garnichtmal schlecht.


    das soll jetzt nicht davon absehen, dass ich die bassfähigkeiten der pr115 subs einfach nur erbärmlich finde.
    nen kappa 15 lf funktioniert doppelt so gut...

  • Commander,


    ich fand sie beim Hören knackiger, lag aber möglicherweise auch daran, dass die akustischen Gegenbenheiten bei den jeweiligen Sub-Standorten etwas anders waren. Ich habe also nicht hin- und hergestöpselt, die Boxen anders positioniert und einen großen Vergleichstest gestartet. Insgesamt finde ich macht die PR (bzw. classic pro) Serie für das Geld einen ganz ordentlichen Job.


    Wenn es zum etwa gleichen Preis bassiger sein soll, dann wäre die neue Yamaha Club-Serie ganz interessant. 2 15/er als Tops bzw. Fullrange für Kleinkram und 2 18er Subs.


    C U
    Zwigges

  • Hallo


    Wie bitte bekommt man einen 15"Sub geklaut? Ich meine die meisten Leute, wenn sie sich nicht gerade für sowas interessieren klauen doch keine Box wo über 30 KG wiegt. ?????



    Das wüste ich jetzt mal gerne genauer wie und wo das ganze passiert ist...


    bye Stefan

  • Hi again,


    tja, wüssten wir auch gerne. Also die Anlage gehört der Betriebssportgruppe des Ministeriums in dem ich arbeite. Wir hatten uns die Anlage gekauft, weil uns das Mieten für unsere diversen Veranstaltungen auf Dauer zu teuer wurde. Die Anlage steht in einem abgeschlossenem Raum und den Schlüssel bekommen nur einige wenige Personen. Als ich dieses Jahr kurz vor Karneval mal die Anlage checken wollte stand die Tür auf, der Sub fehlte, einiges an Kabelkram und der Amp wurde aus dem Rack geschraubt. Wie das passieren konnte wissen wir bis heute nicht. Entweder hat jemand die Tür nicht richtig abgeschlossen, jemand hatte sich einen Generalschlüssel besorgt, kein Ahnung. Wenn ich´s nicht bemerkt hätte, hätter der/die Täter wohl Stück für Stück die komplette Anlage geklaut.... :evil:


    Echt der Hammer


    Naja und seit dem läuft ein PR Sub zusammen mit einem classic pro Sub


    C U
    Zwigges

  • ich verkaufe meine 1 1/2 jahre alten Pr115 Subs mit Kappa 15LF's drin.. wer interesse hat kann sich ja bei mir melden :o)


    sorry for offtopic

  • Zitat von "Kracky"

    Was ist daran Suspekt, 15" Topteile mit einem 15" Sub zu unterstützen?


    Hab ich mich auch gefragt.. F2/B1 oder PF115 funktionieren schliesslich gar nicht schlecht - und das sogar mit 2 (!!) 15ern im Sub... :D