JBL SF 15 oder JBL EON 1500 ???

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage bezüglich den beiden JBL Boxen SF 15 und Eon 1500.


    Welche klingt besser?
    Ich besitze selber die SF 15 und bin sehr zufrieden damit,ein Freund von mir möchte sich nun diese oder die Eon 1500 kaufen,nur kennen wir beide nicht die Eon und wissen auch nicht wie sie so ist.
    Ist das Kunststoffgehäuse ein Problem bei der Eon oder macht es keinen Unterschied zur SF 15??
    Die Eon ist ja auch etwa 10 kg leichter als die SF 15 das ist warscheinlich auf das Gehäuse zurück zu führen oder?
    Die Boxen werden ausschließlich zum Musik abspielen von CD´S verwendet also keine Sprachbeschallung oder sowas und auch nur für drinnen also nicht für draußen.


    Wäre nett wenn mir hierzu Jemand etwas sagen könnte.


    Gruß Dennis.

  • von den eon wird immer behauptet das sie grell und schäuslich klinge.
    nach meiner ansicht klingen die mit eqing ganz ok.
    hatte die selber schon im monitorbereich stehen.

  • Ich habe die Nachfolger (EON 15G2) die sind etwas stärker. Für Tanzmusik bis 50-60 Personen (kein Techno, wo viel Bass gefordert ist) kann man sie mal benutzen, würde ich mal sagen, die MPro's klingen aber besser. Die Reichweite ist dank des großen Horns ganz ok. Leider habe ich die SF15 noch nicht gehört. Wie gesagt, ich habe schon Hochzeiten mit 2 EOS 15G2 gemacht und es hat gut geklappt.


    Am besten mal zu MP, Amptown oder Thomann (je nachdem wo Du wohnst) fahren, SF15 mitbringen und vergleichen.


    Gruß Jip.

    Gruß Jens