Selbstbau Flugbügel

  • was sit zu beachten ???


    fertigungs technisch ist es ja nicht ein wirkliches problem .


    ein guter MEtaller und ien guter plan und schon ist der bügel fertig.



    wie sit dsa Versicherungsttechnisch und von der TÜV etc geschichte her.




    würd ja eienn ALU bügel anstatt eines Metallbügel vorziehen.

  • Hm, so ganz einfach is das net!
    Also prinzipiell musst Du diesen Bügel dann TÜV prüfen lassen
    und d.h.: Anfertigung mehrer Bügel, welche dann mit Reiß und ähnlichen Proben bis zum Kaputtgehen getestet werden (Kostet ein heiden Geld!!, da Du mindestens eine Produktgruppenprüfung brauchst (=> Begriff oder ähnlich!), da Du wahrscheinlich nicht nur einen herstellen willst, oder?
    Äh diese Bügel sollten alle absolut identisch sein!


    Mein Tipp:
    Kauf dir einen Bügel und stelle Dir eine Kopie davon an mit dem selben Material! Dann lass Dir vom TÜV ne Bestättigung geben, dass dieser Bügel Produktgruppengeprüft ist ( mir fällt dieser Begriff gerade net ein!)!


    Wenn Du mal in die BVG schaust, da stehen so einige Regeln drin, welche auf so ein Flugbügelanwendung finden. Desweiteren interessiert es den TÜV auch wo und was da drankommen kann.


    Bis jetzt habe ich beim Fluggeschirr für Boxen noch keine ALU-Träger gesehen ( kann sein dass ich mich hier total irre!). Meistens liegt es daran, dass die Spann und Zugkräfte bei Alu nicht den Sicherheitsfaktor erreichen, welche der TÜV haben will.


    Äh, ach ja noch was: Wende Dich beim TüV immer an diejenigen, welche auch so mit der Materie was zu tun haben und net irgendwelche, die Autos oder so begutachten (fettes grins! Hab da mal gute erfahrung gemacht!)


    TÜV Plakette erhalten => Versicherung kein Problem!
    Meine Antwort is net die Beste aber a bissal informativ hoffe ich!

  • Zitat von "uifei"


    Also prinzipiell musst Du diesen Bügel dann TÜV prüfen lassen


    Aber auch nur prinzipiell...
    Wenn Du die Teile mit einer nachvollziehbaren Berechnung und dokumentierter Herstellung (Sichwort Schweisszusatzwerkstoffe) bei einem Fachbetrieb in Auftrag gibst, haftet bei Versagen dessen Haftpflicht.
    >> Durchgriffshaftung.


    Wenn's natürlich sone halb private Klitsche is... :-?