Clipping bei ta1050

  • Hi Leute!
    Ich lese seit ca 2 Monaten Täglich dieses Forum und habe mir 2 4x12" + 2" Tops gebaut (600Wattsin, 8ohm), welche ich als Full-Range Boxen in unserem Probenraum betreibe. Als Endstufe benutze ich eine DAP Mission 900 im Stereo Modus.
    Weil mich diese Boxen sehr zufrieden gestellt haben, habe ich für die Band eines Freundes nochmal 2 Stück davon gebaut. Einzige Veränderung war, daß ich die Seitenwände 2cm über die Frontplatte rausragen ließ und Stoff darüber gespannt habe. Als Amp wird ein ta1050 verwended.
    Und jetzt meine eigentliche Frage:
    Bei meiner DAP kann ich bis Anschlag aufdrehen und der Sound is gut. Die Endstufe ist kurz vorm clipping, tut es aber NICHT!
    Die ta1050 clippt schon wenn sie 2/3 aufgedreht ist. Als Signalquelle wurde jedes mal der selbe CD Player verwendet.
    Der Output an der ta1050 ist auch um einiges weniger, obwohl sie sogar geringfügig mehr Leistung hat als die DAP. Woran kann das liegen?
    Bitte um ein paar Tips

    Lieber erst mal viel aufdrehen, wenns dann zuviel war, kann man immer noch weniger nachdrehen!!!

  • Das könnte daran liegen das die Clip LEDs bei der 1050er schon leuchten bevor die Stufe klippt (angeblich um die 6 dB). (Habe ich noch nicht gemessen).
    Außerdem ist die Eingangsempfindlichkeit der 1050 evtl. höher so dass sie beim selben Signal und nicht ganz aufgedrehtem Gainregler schon tatsächlich klippen könnte.