Top-Teile und Subwoofer mit unterschiedlichen Widerständen

  • hallo leute,


    ihr wisst das bestimmt aus dem stehgreif, nicht? ;)


    also topteilboxen jbl 835, als subwoofer jbl 4715,
    leider haben die tops 8 ohm, die subs 4 ohm ...


    ich habe nur eine einzige endstufe, gibt's da einen trick mit
    dem man die subs auf 8 ohm tunen kann (und dann hintereinanderschalten?)?


    wie schleuse ich das signal ansonsten an die 4 boxen mit nur zwei ausgängen an der endstufe? (parallel/reihe - frequenzweiche?)


    ich habe leider keine ahnung davon und wollte keine experimente machen, dafür ist der kram zu teuer ...


    thanx!

    Hallo + Dank!
    Ich finde das Forum prima, einfach genial,
    oft hat man ja kleine Fragen, die man nicht
    so einfach geklärt bekommt, dafür ist man hier genau richtig!
    Gruss
    JayWee

  • An einer Endstufe, das sieht schlecht aus, zumal die dann eh die Bassabtrennung fehlt. Eigentlich macht nur ne kleine 2 Wege Weiche und zweite Endstufe wirklich Sinn.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hi,
    bitte nicht schlagen, aber ich hät jetz mal so spontan gsagt widerstände reinlöten!! glaub das des ziehmlich scheiße is, stimmt doch oder??? aber warum genau????

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • mh, ich hät jetz eigentlich ganz normale eingebaut, mhh, solche wie wir in der werkstatt haben (n paar mitgehn lass)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Die halten dann bestimmt auch für wenige Sekunden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • @ da_user: Widerstände? 4Ohm und min. 200W, in Reihe mit dem LS schalten, Wasserkühlung nicht vergessen. :D:D
    Deine Idee ist nicht nur Sch..., sondern eine ganze Jauchegrube. :D


    Doch, ist lustig hier. Sind denn schon wieder Ferien?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Der Wiederstand wird sicherlich 10kg wiegen, extrem heiss und teuer!!!!
    Absoluter nonsens.
    Die aus deiner Schule werden sicherlich 10W haben, mehr net!

    Easy ride easy GO!

  • Da hat mans wieder!!!


    Einer möchte nen Rat, und was ist????????


    Sch...........wir verzapft!!


    Lieber gleich nen 4Ohm speaker gegen nen 8Ohm speaker austauschen!


    Party-PA


    Persönlich kenne ich das JBL Zeugs nicht, aber wenn die Bässe ein eingebaute passive Freqw. besitzen dann kan man ohne Probleme nur eine Stufe benutzen! Sofern die Endstufe stark genug ist!


    Sonst sehe ich auch keine andere Möglichkeit als ne aktive Weiche mit 2. Stufe das ganze anzusteuern!


    Aber warte Mal!!!


    JBL 835???
    JBL 4715??



    Meinst du die SR-Serie!


    Also die 4715 ist ja ein Twinsub!! Mit Doppel 15"


    Und eine SR835 als Top?? aber MR 835 hats!!!!


    Das ist doch ne Freqweiche!!!??? und bestimmt kein Top!!


    Und um den Doppel 15er auf acht Ohm zu bekommen müssen beide Speaker leider 16Ohm besitzen!!
    Und rein technisch gesehen kann man an Twinsub keine interne passive Weiche einbauen!! Vielleicht schon!! aber was für ne Sufe braucht man damit man 1200 Watt+Top ansteuern muss??

  • ähm,
    ich geh nimmer zur schule, bin bei infineon/siemens in ausbildung! also dürften wir da evtl sowas haben, mhhhh, mal fragen muss, vielleicht haben wir sowas!
    mom, ich muss ja noch ne tiefe grube für die ganze scheiße buddeln! (jauchgrube)
    als eigentlich wollt ich ja ne reale antwort, wie ich des die leistung von dem teil berechnen muss, bitte mal ne ernsthafte antwort dazu!!
    und was hat des ganze mit ferien zu tun!! wohn in bayern, da sind noch keine und ich hab auch keine weil ich azubi bin!! scheiß schule, denen bin ich wohl zu teuer geworden, jetz hams mich bestehn lassen, *grrr*

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • hola leutz,


    mensch, dass ich hier so'ne flut von antworten krieg', dat is ja schomma toll ...


    aber viel schlauer bin ich noch nicht, also ich lasse das mit den sr4715a (hätte beinah auf ebay zugeschlagen), ja es sind mr835 ...!


    wie ist das mit den 4842a (2 x 18") 8 ohmas :lol: ???


    kann man von dort aus das signal direkt durchschleusen, d. h. speakon rein, speakon raus und in die mr835?


    ach ja, meine endstufe hat 2 x 500 w rms an 8 ohm (2 x 750 an 4)!


    also geht das technisch mit dem rein + raus?
    halbieren sich die widerstände dann?


    (warum ich das hier so blöd frage? meistens kauf ich den kram übers internet gebraucht und sehe es vorher nicht, also bin ich nicht sicher wie das mit den technischen daten und anschlüssen und der machbarkeit ist ..., denn wissen ist begrenzt, meine phantasie hingegen nicht *hihi*)


    (ach, hätte ich doch nur mehr ahnung :roll: )


    jruss + danke


    jaywee

    Hallo + Dank!
    Ich finde das Forum prima, einfach genial,
    oft hat man ja kleine Fragen, die man nicht
    so einfach geklärt bekommt, dafür ist man hier genau richtig!
    Gruss
    JayWee

  • Also nochmal mit nur einer Endstufe kannst das ganze nur dann anschließen wenn der Subwoofer ne passive Frequenzweiche besitzt!
    (TRennung von Bass Un Mid/Hi So zwischen 120-150 Hz).


    Aber da die Twinsubs keine Passive Weiche haben musst du mit einer externen Weiche auskommen! also einer Aktiven Frequenzweichen die seinen Strom nicht von der Endstufe bezieht sondern eine eigene Stromquelle benötigt!! Deswegen Aktive Weiche!
    Und eine 2. Endstufe muss sein da die aktive gegenüber der passiven die Frequenzen vor der Endstufe trennt!


    Aktiv:
    Signalquelle>>Mixer>>Weiche>>Endstufe>>Boxen


    Passiv:
    Signalauelle>>Mixer>>Endstufe>>(Weiche)>>Boxen



    Aber auch wenn du einen Subwoofer finden solltest der eine integrierte passive Weiche besitzt wirst du Schwierigkeiten haben das mit der Leistungsschwachen Endstufe alles anzusteuern.


    Denn allein ein Subwoofer wie der JBL 4715 braucht min. 1000 Watt Pro kanal an 4Ohm.


    Also ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen auch wenn du diese Sachen schon mehr oder weniger gewusst haben solltest woltlte ich mit der detailierten Beschreibung jegliches Missverständnis aus der Welt räumen!!


    Die Endstufe reicht für Sachen in der Größenordnung 2x500-700 Watt Anlagen und nicht mehr!

  • super, danke!


    hmm, nee, das wusste ich alles nicht,
    also, gut, dass ich hier nochmal reingeschaut habe ...


    mensch, das wird aber alles verdammt teuer, so wie ich das
    sehe :evil:


    ich habe vor 2 wochen mal eben 1100 euro für licht + stative usw. ausgegeben ...


    jetzt will ich die subs kaufen: 1500 euro


    dann noch eine neue endstufe + eine frequenzweiche *puh*


    wie krieg ich das wieder rein???


    hat jemand aufträge für mich? *hahahaaa*

    Hallo + Dank!
    Ich finde das Forum prima, einfach genial,
    oft hat man ja kleine Fragen, die man nicht
    so einfach geklärt bekommt, dafür ist man hier genau richtig!
    Gruss
    JayWee

  • Tja da gibts wohl nur eine Möglichkeit!!!
    Ratenkauf!


    Aber da will ich dir davor abraten!
    Ich weiß nicht was du so für VA's Beschallen willst , aber wenn es in der Größenordnung <100 Leutz sind da würde ich dir empfehlen 2 Fullrange (MR835 oder stärker) ne Stufe ist ja schon und dann mal kleine Brötchen backen!! und in 6 Monaten kannste ja über Subs und 2. Endstufe denken!


    Aber wenn deine VA's größer als 150 Leutz sind deann anmieten und so über die runden kommen! Bis du das ganze aus der Portokasse bezahlen kannst!!


    :wink: :wink:


    Wieso teuer es müssen nicht gleich die JBL Sr sein


    begnüge dich mit herkömmlichen Einzel 18er aller RCF...... und ne Behringer oder KME Weiche denn die passen zu MR 835!!