HORN TOP 2x12" & 2"

  • Nun, wie soll ich sagen ... zumindest wäre er größer aufgehoben :wink:
    Aber lauter würde er nicht. Zumindest oberhalb von 140 Hz.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Bin beim rumsimulieren zu etwa gleichem Ergebnis gekommen (ca. 0,7 bis 1,2dB mehr bis 100HZ runter) in der Praxis scheint der Pegelabfall unter den besagten 140 Hz kaum b.z.w. fast garnicht da zu sein.
    getrennt bei 133Hz zu den 15ern vermisse ich nix.


    Zudem habe ich keine zusätzliche Phasendrehung, die ich nicht brauche.
    Und, wenn ich die Bässe bei 180 Hz trennen müsste, währe das auch kein Problem, muss ich aber nicht :D .


    Der EPS 12-400 hat etwas andere Daten, als die aktuellen Omega, müsste sie noch irgendwo rumfliegen haben.



    MfG



    ERICH

  • Ich meinte eigentlich den Grundwirkungsgrad zwischen 200 Hz und 500 Hz.
    Wenn Du ne Messung hast: Zeig doch mal her ...
    Bin neugierig.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Ich habe viel Erfahrung mit 2 x 12" Konstrukten plus 2" auf 90°


    1) GAE 212T: eine Hammerkiste mit 2 Stück RCF L110PK, 2" JBL 2450 zzgl. 2 Beyma CP22 Citruspressen.


    Eine Megalaute Box, die im Fullrangemodus (wozu sie eigentlich nicht gebaut ist) sogar sehr guten Kickbass erzeugt! Ideal als Drumfill mit nem kleinen Sub dabei - jeder Drummer feiert euch!


    Die beiden RCF sind in der GAE Box sehr aufwändig gefiltert. Was da im einzelnen gemacht ist weiß ich nicht, jedenfalls scheint das eine Impedanzlinearisierung mit zu beinhalten. Mitunter strahlen die beiden 12er auch unterschiedliche Frequenzbereiche ab, um bei höheren Frequenzen nur noch ein Chassis abstrahlen zu lassen....Sinn würde es machen.
    Der 2450 gefällt mir in Kombination mit den beiden Tweetern nicht so gut. Das ganze klingt schon sehr robust, muß man also etwas korrigieren - dann hat man es aber auch mit einen Supertopteil zu tun, dass locker im 500er Club die Party rockt!


    2) Eigenbauten: Hier haben wir viele Versuche/Umbauten mit 2 x 12" und 2" gemacht.
    Zuerst EV 12L plus B&C DE 750 im Aktivbetrieb. War eigentlich sehr gut, bis auf das recht hohe Klirrspektrum der 12er EV! Die EV haben wir dann versuchsweise mal gegen die damals sehr preiswert aufkommenden Eminence Kappa 12 getauscht. Ergebniss sehr mäßig!
    Die Box war zwar immer noch sehr laut, "hupte" aber sehr rauh im tiefen Lowmidbereich - überhaupt klang das ganze während ca. 12 - 15 Testjobs damit nicht überzeugend.


    Fazit: Eminence mußte unbedingt weg. Um die Box als kleine Standalone auch Basstauglich zu machen, bestellten wir den neuen MB 12/300 aus der RCF Precision Line Serie. Dieses Chassis war erstmal leiser als EV und Eminence - klang aber angenehm fein! Allerdings kein Vergleich zum immensen Pegel des 110PK!
    Der MB 12 ist kein spezieller Midbasstreiber wie der 110PK, daher ist der Pegelverlust zu verstehen, da die Tops aber nicht horngeladen sind und eher für moderate Gangart genommen werden, spielt das keine allzugroße Rolle.


    Ganz wichtig erscheint mir aber eine unterschiedliche Handhabung der Frequenzbereiche der beiden 12er. In naher Zukunft werde ich daran gehen, und passive Tiefpässe entwickeln, um dem unteren 12er die Höhen mehr zu nehmen. Ich muß das ausprobieren, mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.


    3) Der HF Treiber: Mit aufkommendem BMS Wahn beschlossen wir die altbewährten DE750 gegen BMS 4590 zu tauschen! Nach heutiger Sicht ein Fehler.
    Der BMS 4590 ist kein schlechter Treiber, aber ein Spezialist was seine Handhabung angeht. Der Treiber reagiert empfindlich auf nicht geeignete Hörner, hat uns mit schlecht haltenden Membranen zur Weißglut gebracht, und klingt nicht ganz so überzeugend wie seine Konstruktion vermuten läßt.
    Auch das mitgelieferte 2 Weg Filter ist ein Kabinettstückchen - nicht brauchbar!
    Ich werde auch hier weitere Versuche mit einfachen 6dB Highpassfiltern anstellen, um den Übergang 2" auf 1" zu optimieren. Insgesamt hat man mit einem B&C DE750 "schneller" guten Sound!


    Eine Messung der beschriebenen Box mit Monkey Forest war ernüchternd, und rief bei dem Kollegen mit der Meßkabine leichtes Entsetzen hervor. Das Controlersetup am Omnidrive glich anschließend der Panoramaansicht des Karwendelgebierges - unmöglich!


    Man sieht also....eine 2 x 12" plus 2" Box ist nicht so einfach zu machen wie es erscheint. Man sollte selbstkritsich genug sein, und das Konstrukt immer wieder verreißen und neu ansetzen. Irgendwann ist es dann mitunter brauchbar.
    Stefan

  • @ rockline


    dumeinst wirklich das MB 12g300 chassis mit doppel ahlf roll leinen sicke ??



    hmm der 110 er in der GAE ist ja wesentlich leicheter von der membran und ca. 2db lauter.


    wie auch immer mein tipp


    da du ja schon lange an den tops rum zu machen scheintst


    4590 komplett verkaufen DE 750 oder besser 1480 von 18soudnd drüber.


    für den 4590 bekommste bei ebay mehr geld als du bei adamhall oder sonst wo bezahlt hast.



    dann die 2" hörner verkaufen Beyma TD 460 finde ich eher grenzwertig.



    Als 2" oder 1,5" horn zu limmer greifen oder die ein oder ander kopie aus dem oberton lager nehmen.



    bei 2x12" wenn sie super eng zusammen sind und eingefrässt so wie ne gute gehäuse konstruktion die schwingungsfrei ist und klever mir dämmwolle gedämmt grade aufgrund des 400hz tiefmitten problem stehende welle in der box. die durch leichte pappen nach aussen dringt.


    dann geht das wie ein Mann bis min 1khz . wenn die pappe was taugt.



    in der F2 und der PSE K3 gehen die beiden 12er auf dem horn auch in den gleichen fgang bereich .



    das horn muss halt den 1,5" gut belasten , dass er tiefgeht.


    eine gewisse bündelung ist übrigens ja erwünscht durch die chassis an ordnung oder so nen horn vor den 12ern.



    RCF 12p520 ist der speaker für so ne anwendung.


    einfach mal dne PP test der GAE und den PS test der TX 24 raus karmen


    beide boxen komplett vermessen und zerlegen und dann überlegen was sehr gut geht.
    wie mann es verbessern könnte mechanisch und so.



    Tx 24 oder 2x12"2" als drumm fill geht gut geilste anwendung bisher 2x tx 24 und 2x BX 30 (2x15" ) gelegt und top auch gelegt links und rechts des drummers.


    wie soll ich sagen der hotteste stuhl des abends da hat monitro sound ckhekcen spass gemacht. :D


    und ich hab es dem Drummer besorgt bis das amp rack geglüht hat


    auf den FOH mann hab ich gepfiffen.


    der Dummer fands auhch geil.


    ach ja TX 24 geht zur not auch als frontwedge für ganz taube sänger.