für 70 bekommste allerdings nix gescheites, du kannst aber auch eine SM57 kopie von DAP nehmen, die sind günstig und tun was se sollen
Beiträge von maccaldres
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also das ist wie beim DDX3216
via midi werden nur die steuerbefehl übertragen, aber keine information, hierzu bräuchtest du eine andere software die die informationen der meter in midibefehle übersetzt und auf dem zweiten pult eine software, die die befehle wieder in die meterinformationen übersetzt.
ich weiß aber nicht ob es solche software gibt
die RS232 schnittstelle überträgt anscheinend auch die informationen.
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und immer das richtige werkzeug (inkl. passender ersatzstifte) dabei, man weiß ja nie.
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wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
für die tops gilt bei continous power:
sqr(350*8 ) = 52,915 (in dBu also 36,685)die TA1400 hat ein VoltageGain von 70, das heißt in dB also 36,901
also für die Tops: 36,685-36,901=-0,216
für die bässe (egal ob ein oder zwei pro seite denn 400*8=800*4=3200) gilt also:
sqr(3200)=56,569 (in dBu also 37,266)die TA2400 hat eine VoltageGain von 91 also in dB 39,181
also für die Bässe: 37,266-39,181=-1,951
da ich ja hier von den Dauerbelastungen der Boxne ausgehe, brauch ich die Amps also gar nicht limiten? (bzw. kurz vorm clip bzw. knappen 0dB)
Benutzt hab ich folgende Seiten:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41186 (Formeln)
http://www.databass.ch/dbcalc.html (um Faktor>>dB)
und die Datenblätter der Amps http://images4.thomann.de/pics/prod/datasheet_156554.jpg
die Werte die Lautsprecher hatte ich im Kopf -
Zitat von "Konstantin Nille-Hauf"
Zu DMX-Groundlift, die idee gefällt mir auch gut und würd eig auch keine arbeit machen...aber sonderlich sicher ist es dann halt nichtmehr...naja danke für answerich denke nicht das dir hier die leute öffentlich verbotene sachen raten
mit dmxgroundlift ist das kappen des schirms in der signal leitung vom dmx signal die rede und NICHT von der erde des dmxpultes
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ähm die formel lese ich heute zum ersten mal, kann mir jemand einen link zu einer guten "aufschlüsselung" geben oder mir eben erklären?
und zwar ich habe
zwei Peavey HP325 (350W continous und 700W Peak bei 8ohm) betrieben mit einer TA1400 (2*450W an 8ohm)
und 2 (bzw. 4) Elis mit EV15L (400W 8ohm) betrieben über eine TA2400 MKX (2* 650W an 8ohm bzw. 2*1200W an 4ohm)
je nach gegebenheit wird das system unterschiedlich genutzt:
Peavey (Fullrange) alleine
oder +1 Eli pro Seite
oder +2 Elis pro Seitewie müsste ich das jetzt rechnen? da ich meine alte Frequenzweiche (AudioTech SX-3) durch einen DCX ersetzen will
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es sind zwar nach deiner rechnung 5 wedges auf der bühne (was schon richtig ist) aber es sind nur 4 wege, da die beiden vom Hauptgesang auf einem Weg liegen
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hat den punisher eigentlich schon mal jemand für einen 15" umgerechnet :lol:, denn wenn der als 12er schon "drücken" soll, dann wie bitte schön als 15er
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also wir haben 1fach Wbins und wenn da min. 2 pro Seite stehn, geht da schon richtig was
die
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also ich hab keine 6500 über um beide zu kaufen und zu vergleich
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also innerhalb von boxen oder rack benutze ich immer 2,5mm² kabel, (das von cordial)
bei kabel längen von 50cm ist das auch relativ latte.
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arg vertippselt *g*
bei den meisten geräten liegt ja erde auf dem gehäuse (sollte es zumindest), wenn aber Erde auch gleichzeitg Null ist, kann es sein das der Spannungsunterschied auf den beiden Gehäusen 230V ist.
bei mir war es eine korrekt angeschlossene steckdose und eine mit "klassischer" erdung
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klassische erdung (unter dem begriff kenn ich das, berichtige mich wenn der begriff falsch ist)
eine steckdose die keine schutzerde hat sondern Null mit auf Erde liegt, hab ich schon einmal gehabt, was passiert: ganz einfach es kann passieren das man zum beispiel zwischen "lichtmasse" und "tonmasse" volle 230V liegen hat.wegen vatechniker, ich wollte das ganz und gar nicht gleich setzen, ab sofort schreibe ich dann "hobby" davor
naja mehr als rentner mache ich schon fahre ab und zu als hand bei firmen mit und hab auch meinen eigenen kram für "lowbudget" VAs.
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nein bin ungelernt, meinte damit auch die eher die "hobby vatechniker"
naja, ich hab lieber den auftrag nicht, als das mein kram abraucht oder die musiker tot vonner bühne fallen
aber was willst du eigentlich? sei doch froh das es auch leute die gibt die lieber vorsichtig sind als irgentwelche gewagten konstruktionen basteln und das in den umlauf bringen
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ich weiß was strom (viel mehr hohe spannung + hoher strom) ist und wie man damit umgeht, ein wenig wissen sollte ja auch der jüngste VATechniker haben denn sonst kann er ja alleine durch unwissen etwas kaputt machen bzw. sich gefährden auch wenn er nicht bastelt.
Beispiel: altes Haus mit Klassischer Erdung
oder "Bauerstrom"-Kabel wo die "Null" fehlt (alles schon gehabt)
in beiden fällen hab ich dem Veranstalter gesagt entweder ich bekomme vernünftige zuleitung oder ich pack meinen kram wieder ein *g*also geräte die mit 230V arbeiten baue ich nicht für die PA, dafür ist mir mein leben doch zu viel wert :wink:
es geht mir wie gesagt nur ums rechtliche
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hab zwei der SR830q bei mir sind se ruhig
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verblüffende ähnlichkeit zwischen:
Midas Vernice 320
PSSO FG-3242sind die nur "optisch" ähnlich oder was steckt dahinter?
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also ich kenn nur die originalen WSX udn ich kann sagen OHO da bekomt man tierisch was auf die eier
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mit netzspannung hab ich auch nichts am hut, da heißt es lieber "fertig" kaufen. das wusste ich aber auch vorher
mir ging es auch eher um die ganze Lautsprecher und NF geschichte aber da es bislang im forum immer hies: "du darfst das nicht, und das auch nicht" wollte ich einfach mal wissen, was ich darf und nun weiß ich es.
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ist jetzt mal eine blöde aber ich als ungelernte kraft (im bezug auf etechnik), was darf ich eigentlich "bauen"?
es ist mir klar das ich nichts bauen darf, was mit netzspannung arbeitet ("direkt": zB PSU etc, oder "indirekt": Bars, Dimmer)
aber darf ich denn zum beispiel meine Speakonkabel, NF etc. selber konfenktionieren bzw. meine Rackblenden mit diesen Teilen? denn hier liegt ja nur maximal 48V (schutzkleinspannung oder wie das genau heißt) an. denn das machen ja so gut wie alle hier selbst.
mir geht es jetzt nur um die rechtliche seite.