Beiträge von ixlohr

    Moin,
    hab ich das richtig gelesen du möchtest nun Infrabässe?
    bei diesem thema gibts auch wieder mächtig Grundsatzdiskussionen weil der Einsatz von Infrabässen nur bei ziemlich großen Veranstaltungen üblich ist bzw hier das Geld auch dafür bezahlt wird, sodass sich der Mehraufwand lohnt. Aber so wie ich dich jetzt aus dieser Diskussion kennen gelernt habe geht es wird weniger ums Wirtschaftliche als um den Spaß an der Sache selbst(was mich dann doch etwas an mich selbst erinnert :) )


    Zum Thema Infra kannst du viel hier im Forum finden, was du dir mal durchlesen solltest.
    Auch hier gibt es unglaublich viele, ich nenns mal, Geschmäcker bzw Empfindungen. Soll heißen wenn einer sagt der Infra XY klingt nicht gut heißt das nicht dass er dir ned unbedingt gefällt. Hier gilt defintiv Probehören hilft ungemein bei der Meinungsbildung.


    Wichtig ist:
    -Nur wenige als Infra bezeichneter Bässe sind dies auch tatsächlich, viele Konstrukte werden durch Controlling zum Infra (zb. D&B B2)
    -es gab auch schon öfters Fälle wo ein Infra durch falsche Controller Einstellungen sich die Membrane zu Stückwerk zerlegen. Dh am besten jemanden mit Erfahrung über die kiste die du willst hinzuziehen.


    Willst du selber bauen? Falls ja, kann ich dir den X1 mit tieferer Abstimmung nahe legen, den benutze ich selbst erfolgreich unter Limmer B115.

    du könntest mal probieren wie tief du deinen br fahren kannst ohne vc anschlag oder klangliche verfärbungen.
    falls du noch paar hz tiefer kommst (je nach tuning des ports) evtl 35 hz könntest du dein setup so aussehen lassen.


    35hz-55hz BR (hier müsstest du mit dem Dcx spielen um den bass noch etwas tiefer zu bekommen ohne ihn zu verschädigen)
    lieber mit dem EQ paar dB rausnehmen da wo er richtig hubt!
    55hz-140hz SK (das wird der wichtigste bereich sein hier machen die hörner gerade wenns nicht viele sind richtig alarm )
    140-.. die tops


    Da die SK nach ich glaube 100hz deutlich lauter werden solltest du die etwas tiefer trennen oder mit dem EQ den buckel besänftigen, tops aber dennoch erst ab 140hz(sie könnten zwar tiefer aber da würde ich sie einfach entlasten)! Diese Trennung wird die wichtigste sein, wenn hier schlecht getrennt wird geht trotz 15" top der kick verloren!


    Sinnvoll ist das ganze nicht in anbetracht der Tatsache dass der BR (welcher netmal für so tiefe frequenzen geeignet ist)
    auf so nem schmalen band spielt. Der wird dann eher nur n bissl dazubrummeln evtl würde der ganze bei Dubstep un wie dieses tiefbassgebrummel heißt noch schön mitspielen wo die höner nicht mehr richtig gehen.


    Eins solltest dir aber hinters Ohr schreiben, keine überlappungen bei der trennung und ohne einmessen der anlage wird es schwer, dass deine sammlung zusammen gut klingt(wobei selbst augenscheinlich was gut klingt kann gemessen totaler schrott sein kann).


    Ich hab selber viel rumexperimentiert mit 2wege bass und auch gemessen, konnte also schon mit eigenen augen sehen wie schlecht man sich aufs gehör verlassen kann und durfte auch führen/hören wie der unterschied zum eingemessenen system ist;-)

    Mit 2 HD15 pro seite wird er noch sehr weit von ausreichend tiefgang entfernt sein.
    Ich find die HD15 / X1 kombination wirklich toll, allerdings ohne Messsystem hat man da ganz schnell mords auslöschungen im nutzbassbereich und MEINT de "typischen" X1 sound zu hören, dabei kommt das von der misslungenen Trennung.

    Servus,
    Ich hatte bis vor nem halben Jahr noch 8 HD15 mit oberton 15b450.
    Sinnvolles Amping wäre ganz klar Proline 2700 bei NICHT 2Ohm Betrieb.
    bei 8 Stück also 2 ohm war die Proline 3000 Top!


    Nimm mindestens 2 HD15 pro Seite damits sauber klingt!
    Je mehr desto anständiger der F gang der Kiste und wenn dann da schon 4 Stk pro Seite stehen sollte man sich ernsthaft fragen ob man für Live tatsächlich mehr Tiefgang braucht.
    Es gab schon jmd der meine 8 HD15 für br kisten gehalten hat.^^

    Servus,
    ich hab die selben, wer die schonmal gehört hat will auch welche :D
    Preis würde ich 125 -150€ pro Kiste für angemessen halten, da der Output für die Größe und Gewicht doch gewaltig ist. Um den Pegel mit was neuem zu erreichen musste glaub gute 400€ (pro Kiste) hinblättern.
    MfG

    Hö? Die können dich nicht ein copyright für hörner mit "eckigem" phaseplug haben? Dass es probleme bei dem oberton top gibt lass ich mir gefallen, das sieht ja wirklich aus wie das r1 aber bei seinem fall gibts ja kein ähnliches produkt oder hab ich da was übersehen?
    Gruß
    Ps: sorry für OT aber das interessiert grad wirklich

    Servus,
    Wow, hier hat sich ja doch noch mords was getan :-O
    Ich würde am liebsten auf 2ohm fahren können wegen Systemverkabelung. Ich bin davon überzeugt, dass die hd15 mit dem 15b450 doch mehr als aushalten würden, als die 450 Watt die ne Proline an 2ohm abgibt. Tamaris hatte die damals mit deutlich mehr Dampf geampt und die alten Chassis sind bis heut drin und laufen ohne Surren, Kratzen oder sonst was.
    Hat jemand von Euch schonmal mit DAP Stage-Amp 4.4 gearbeitet? Oder sollte ich für das Geld was Anderes holen? => Budget erhöht.


    Gruß

    jetzt wird noch die Frage dazukommen in wieweit sich die Chassis verändert haben, tsp mäßig und immer noch unterm gleichen Namen laufen. Wenns schon damals große Abweichungen gab, wirds zu den heutigen Chassis noch größere geben denk ich mal (nichts gemessen, reine Vermutung)
    Is ja richtige lange her :D

    Hallo,
    wie im Betreff schon drinsteht, suche ich nen neuen Bassverstärker für meine 8 hd15 (Oberton 15b450).
    Im Moment benutze ich eine Proline 3000, die is mir aber etwas zu schwer und die Power reicht mir auch nich ganz aus, speziell im 2ohm Betrieb. Dann hab ich pro Bass blos 450 Watt und ich hätte gerne so 700 bis 800 watt pro Chassi.
    Da es 8 Subwoofer sind ist 2 Ohm tauglich nötig.
    Budget ich sag mal so 600€ gerne auch gebraucht.
    Empfehlt mir mal bitte etwas.


    Gruß

    Hey,
    Danke für die Antwort!
    Also für nicht ultra Ansprüche würde es auch de PD 186 tun. Zu dem BMS 18n850 V2 kann niemand etwas sagen? Der scheint ja nicht ganz so für mega Tiefbassorgien zu sein.
    Ich hätte gerne so 30 bis 32Hz bei -3 dB(noch besser auf 0 dB), wäre sowas mit dem bms v2 realisierbar?
    ich habe leider keine Möglichkeit das ganze so zu berechnen, so dass ich dem Ergebnis auch trauen kann..


    Gruß