Beiträge von mhurm

    Das i436 soll ja auch für android-Geräte geeignet sein (was die Beschaltung angeht).


    Kennt jemand Schallpegel- sowie Analyzer-Apps für Android ?

    Zitat von "LARS"

    Habe ein STack gestern mal draußen aufgebaut um Delay zu messen. Nutze dafür die Einmessfunktion vom Behringer Ultradrive mittels ECM8000 Micro. Habe das Micro etwa auf 2m Entfernung aufgebaut und auf etwa 1,6m höhe. Die Verzögerung der Tops gegenüber der Bässe lag bei irgendwas über 2m!!! Nachdem ich dann ein Sinussignal bei 100 Hz angelegt habe, testete ich ob es Auslöschungen zwischen Bass und Top gibt und ja, die Werte vom Ultrdrive waren nicht ideal.
    Außerdem hatte ich auch ständig etwas abweichende werte. Mal sollte der Bass invertiert werden, mal die Mitten... usw. Also irgendwie immer andere Werte, so dass ich mich dann entschlossen habe jeweils bei den Grenzfrequenzen (100hz, 1400hz) ein Singal anzulegen und am Controller das Delay zu variieren, bis eine Addition der beiden Quellen stattgefunden hat.


    Habe jetzt folgendes Setting, was eigentlich schon ganz gut klingt. Aber meiner Meinung nach kann das mit dem Delay zwischen Bass und Top eigentlich nicht stimmen. Im Original Setup von Ohm für die passive TRS212 sollten die Tops gegenüber den Bässen um 1,116m verzögert werden.


    Hallo,


    vergiß beim DCX diese Einmessautomatik. Habe ich ebenso versucht und diesselbe Erfahrung machen müssen.
    Du versetzt das Messmicro um ein paar Meter (es reichen schon Dezimeter) seitlich oder nach hinten, verstellst es in der Höhe oder winkelst es leicht an; ständig varriieren die Werte fürs Delay und die Phase. Aber im Nachhinein eigentlich logisch...
    Einen anderen Standort fürs Messmicro gewählt, schon wird plötzlich die Phase gedreht und anstelle des Tops der Bass verzögert.


    Da sich an der Messstelle nur sehr wenige Zuhörer aufhalten werden und in den Genuss eines vermeintlich optimal delayten Stacks befinden; stell´s grob ein und fertig. Zumal sich das Ganze während der VA nochmals ändern wird (Temperatur usw.)

    Zitat von "ProAudio Technology"



    BTW: Viele seriöse Interessenten und Technik-Dienstleister waren von der Gesamtperformance während der diesjährigen Messe beeindruckt.


    Und einige potentielle Kunden, so wie wir, durch die Gesamtbeweihräucherung seitens Proaudio während der diesjährigen Messe abgeschreckt. Nichts für ungut; als Hesteller ist man natürlich stolz auf seine eigenen Produkte, aber Holzkisten auf einen derart hohen Altar zu stellen erzeugt bei mir doch ein gewisses Unbehagen. Dabei habe ich die Dinger noch nicht mal live gehört...

    Das Kit habe ich vor Jahren als Paar gebaut.
    Schöner Klang, für eine 15"-Kiste durch Neodym recht leicht, fullrangefähig und gut laut. Auch Stimmen bzw. Sänger lassen sich trotz 15" sauber wiedergeben.
    Ein empfehlenswerter Bauplan.


    Übrigens:
    Den 8"-Kit von der Site hatte ich auch schon, allerdings gefiel mir Limbo8 ´ne ganze Ecke besser...

    Zitat


    Mit dem Monacor hast Du mich auf eine Idee gebracht. Da gabs doch mal nen Bausatz für einen Minisub mit einem Sp25Pro250 oder so ähnlich. Ich finde das grad nicht....vor allem scheint es das Chassis nicht mehr bei Monacor zu geben...da such ich mal weiter, weil dazu gabs soweit ich das in Erinnerung habe ne Messung.


    Vermutlich das Chassis SP-25A/250PA
    Der Bauplan war Profit Top&Base in identischen Größen.
    Die Ausgabe hieß: Lautsprecherselbstbau aktuell, 2. Ausgabe

    Zitat von "Jens Droessler"

    Zum Chassis an sich: Für "normale" Bassansprüche würde ich den 18Sound 18NLW9000 empfehlen, mit kräftigen Endstufen dran, dann reichen in der Tat zwei Stück, um drei "normale" 18er zu ersetzen. Bei dieser Art von Betrieb ist der einzige Vorteil dann allerdings das eingesparte Volumen für den dritten 18er.


    hoppla, genau dies haben wir gemacht; funktioniert hervorragend !

    Preislich soll´s wohl bei 300,- € je Chassis angesiedelt sein ?


    Bewährt: 18sound 18LW1400 oder B&C 18TBX100


    Für richtig kleine Volumina braucht Du Chassis mit mehr Hub, die in der Regel wieder teurer sind.


    Kann mir´s doch nicht verkneifen :D :
    Statt Doppel-18" würde ich nach "besseren" 18" wie 18NLW9600 (9000) im Einzelgehäuse schauen.

    Hallo,


    bitte mal das Gehäuse Kit18 auf der eighteensoundsite anschauen. Kommt Deinen Wunschmaßen recht nahe - hier allerdings als Single ausgeführt (find ich jetzt besser, aber ist Geschmacksache).
    Darin haben wir den von AlphaC angesprochenen 18NLW9000. Arg viel mehr geht aus so einer rel. kleinen Kiste wohl nicht.
    Wie hier auch schon beschrieben im Sound typ. Reflex, aber im Output weit über der Leistung der bekannten 1kW-Klasse. Billig ist aber was Anderes... :roll:


    Gruß


    Michael