Beiträge von mhurm

    Zitat von "blade11"

    Und was sagt der Bericht? Die 3 KG kann ich echt net glauben, wenn da soviel rauskommen soll... :?:


    Habe seit einem Jahr eine kleine IPR von Peavey; es kommt tatsächlich das raus was draufsteht - und das Ding wiegt sowenig wie 10m LS-Kabel...
    Ich erschrecke jedesmal wenn das Teil aus dem Rack geschraubt wird.

    für kleine Sachen muss es auch leicht sein:
    15NLW9500 ins PS-Bass-Gehäuse, fertig.
    Tuning ist durch den parallelen Schacht besser anpassbar, das Gehäuse leichter zu bauen als Eckportbox.
    Soundtechnisch wird den Unterschied Eck- zu Rechteckport kaum jemand ernsthaft raushören.

    Zitat von "jörg malkmus"

    Habe geradeKiste mit Limmer 308-Horn gewogen: 29kg allerdings HT Neodym...aber halt hier zu teuer.


    Was kostet so was?! Stativaufnahme vorhanden?! denke nicht oder?!


    Allein das Hornflare kostet 500 € plus die zugehörigen Treiber / Chassis.
    Stativaufnahme kann sogar geneigt werden :D

    Sorry, aber die Vorschreiber haben alles getan um Dich zu unterstützen. Als beratungsresistenter Neu-Beschaller mußt Du wohl zum dritten mal Geld in die Hand nehmen um hernach ernüchtert festzustellen, dass das Forum wohl recht hatte.
    Nochmals: Bau oder kauf Dir potente 12"/1" Tops mit je 2 St. 15"-Single-Bässen, alles andere führt doch zu nichts...

    Schick das Ding doch zum KV an Adam Hall. Dann kannst Du immer noch entscheiden ob Reparatur oder nicht.
    Ein Endstufenblock, falls Du ihn denn bekommen würdest, ist mit Sicherheit teurer.

    Zitat von "willaudio"


    Der NLW9400 hat sich als das perfekte Chassis erwiesen, ich bin echt überrascht wie das Teil
    in dieser Kiste werkelt, kann man nicht beschreiben.
    Gegenüber dem PZB46 liegen da Welten....


    Nach Empfehlung habe ich den 18NLW9400 in BR gesteckt. Kann Deine Schilderungen nur bestätigen, ein klasse Chassis.

    Die Sound12 hatte ich mal bei einem Vergleichstest gehört. Für den Preis o.k. aber als Top für 300 Leute auf keinen Fall. Der Bausatzbericht, in dem u.A. die PAX-Zahl angegeben wurde, stand in der Klang&Ton.
    Die Sound12 sind für kleine Garagenfeten, mit 50 Leuten und ohne großen Bassanspruch standalone geeignet. Als Top mit Bassunterstützung für eine 300-Leute-Party fehlt hier einfach das Durchsetzungsvermögen.
    Falls Selbstbau würde ich eher Richtung 18sound-Kit12 oder falls 10": Achenbach NEO10.1 nehmen.
    Bei besagtem Vergleich war eben diese NEO10.1, Sound12, sowie d&b Arena 10 und Arena 10pro zu hören. Für etwas höhere Qualitätsansprüche waren lediglich die 10pro und insbesondere NEO10.1 zu empfehlen; Sprache und Klang bei Konserve absolut überzeugend.
    Das eigentliche Sofittenproblem ist damit natürlich noch nicht gelöst, aber aus eigener Erfahrung mache ich diese Dinger nie mehr rein. Einen gestorbenen Hochtöner hatte ich übrigens trotzdem nie...


    Gruß


    Michael

    im direkten Vergleich minimal lauter, ohne Vergleich nicht auszumachen.
    Thomas hat recht; klingt besser, klirrt weniger, benötigt kaum Eq.
    Lediglich bei 400/600 Hz etwas runter reicht vollkommen, aber das war ja schon immer dem PE32 geschuldet. und ebenso problemlos.

    Nachtrag:


    wir haben kürzlich die 18sound-Bestückung am 308 testweise gegen die empfohlene Originalbestückung (inkl. deren Weiche) geändert. HT war allerdings der DE900TN.
    Nun ja, an das Original kommt halt doch nichts, das liegt klanglich doch noch locker eine Stufe höher. Der Umbau wurde darauf hin vollzogen.
    Falls jemand Weichen für die Bestückung ND1480 + 12ND610 am 308 braucht... :roll:

    2 Stück wurden von mir soeben fertiggestellt, allerdings mit dem einfacheren 1020 HT.


    Kann mich da den Vorschreibern nur anschließen; klein, laut und sehr schöner Sound.
    Einsatz wird sein: Klein-PA mit 12"/15"-Sub, Minimonitoring, Delay.

    Hi,


    da mir die Bässe sehr bekannt vorkommen, wollte ich mich mal zu Wort melden.


    Auch wir hatten das Problem mit den Bässen in Verbindung mit wirkungsgradstarken 12" Topteilen. Das Loch ab ca. 100Hz war halt immer da... und höher trennen dröhnt es halt gewaltig aus den BPH.
    Gut funktioniert hat es beim Betrieb mit 15" Tops z.B. den Kit 15 18sound oder auch Limmer P 2. Da passte der Übergang viel besser.
    Da keine Filler mit zusätzlichem Equipment eingesetzt werden sollten betreiben wir die 18W1300 nun in BR (3St. BR118 18sound pro Limmer 308) was folgende Vorteile im direkten Vergleich mit sich brachte:


    kein Dröhn mehr, einfach sehr direkt und präzise, was auch an der leichten Membranmasse liegt
    im Bereich 40Hz war der BR etwas lauter, dafür hatte der BPH ab ca. 70Hz mehr Schalldruck
    der BR ist besser skalierbar, weniger empfindlich bezügl. Raumaufstellung, Resonanzen usw.
    früherer Frequenzanstieg und relativ gleichmäßiger Verlauf, eben kein BP-Buckel, höher trennbar und damit besser an früh abfallende 12" koppelbar


    o.T.
    eventl. findet in naher Zukunft eine Umrüstung auf Neodym statt. Leider gestaltet es sich etwas schwer einen adäquaten Ersatz (Mms) zu finden. Aber das ist eine andere Geschichte...


    Gruß


    Michael

    Die genannte Peavey hatte ich schon für denselben Zweck. Nach Tausch gegen eine Nova DXP3600 war doch eine erhebliche Steigerung zu hören/spüren. Ist natürlich auch recht subjektiv aber: Mehr Druck und höhere Aussteuerung möglich, ausserdem im Gegensatz zur Peavey ist es möglich pro Seite noch einen Bass anzuschließen. Gewicht ca. 15kg


    Gruß


    Michael