Beiträge von steffen r

    Was da nun die Priorität bekommt, wenn man abwägen muss - diese Frage wird sicher jeder unterschiedlich beantworten.

    wenn man so etwas im Nachhinein anhört, dann ist es oft die leere Kirche die Priorität hatte... ;)

    Die Anfragen hier kommen ja aus dem kirchlichen Bereich. Da gab es nur einen relativ kurzen Zeitraum komplett ohne Publikum. Da wäre mein erster Instinkt auch, die Beschallung erst mal nicht anzufassen und Streaming als Ergänzung anzubauen.

    dafür kann man doch alles abspeichern... nix geht verloren...
    das ist das was ich nicht verstehe... man wäre so flexibel mit den digitalen Pulten heutzutage

    Ich sehe keinen Mehrwert bei der LS-1 Konsole.

    der entscheidende Mehrwert kann sein das es autark funktioniert... ohne Tablet, ohne Rechner, ohne extra Faderboard...
    Ich habe es in einem Saal einer gastronomischen Einrichtung installiert, da kann es dann auch mal eine Bedienung bedienen (komisch, jetzt wo ich das so lese)


    Zur Not kriegen wir die Inbetriebnahme in diesem Fall auch per Telefon hin. Ist ja nur ein Ding das man anschalten muß...

    definiere DAW...

    Wavelab kann man auch als DAW betrachten...
    kann ja aufnehmen und so... ursprünglich waren sogar solche Sachen wie RADAR mit DAW gemeint


    bei Audacity sind wir uns einig... allerdings kann man es frei einsetzen, ohne Kopierschutz und aufwändiges Lizenzgdedöns... kann manchmal echt helfen


    ich wollte damit eigentlich nur sagen, das man schon genauer hinschauen sollte was man sich da vor nimmt... Nicht jede Software die ein bestimmtes Feature Set aufweist, kann man mit Leichtigkeit zum live streamen überreden...


    wora

    hat denn Samplitude einen Abhörbus der nicht den Master beeinflusst?

    für einen streamingmix der hier angesprochenen VAs eignet sich quasi jede DAW software, sobald die entsprechenden voreinstellungen gemacht sind

    na dann viel Spaß beim probieren mit Audacity... oder Wavelab... =O
    die vielen Knoten im Hirn kriegste nie mehr raus... :D

    Wenn ich mir auf den Aux eine Subgruppe dums lege, beeinflusst es die Subgruppe im Main Mix?

    nicht wenn du die nicht in den Main Mix routest
    verschenkt dann aber einen Bus

    Der nächste Schritt wäre dann den Streaming Weg ganz zu trennen (z.B. über eine Dante Karte im Pult) und dann mit einer separaten Software den Stream zu mischen. Da hat man dann noch mehr Möglichkeiten, inkl. "Autotune"...

    eine Software? Welche?

    Hardware ist dem noch überlegen... es würde hier auch ein LV-1 von Waves gut funktionieren... braucht aber einen WSG Server...

    Jede moderne Hardwarelösung ist, wenn es um Monitoring geht, allen mir bekannten Softwarelösungen, überlegen...

    Ein erster, viel beachteter Ansatz ist wohl Waves LV-1, es benötigt aber auch wieder einen WSG Server.
    SAC hat bei meinem letzten Test nicht so recht funktioniert. Evtl. hab ich aber auch zu schnell auf gegeben... und voreilig zum dLive gegriffen ;)


    Abhörbusse gibt es in Studio One, Cubase, Nuendo.


    Aber auch da muss man sich erst mal dran gewöhnen und aufpassen, dass man nix falsches drückt...
    gehen tut es aber halbwegs...
    Das Processing ist übrigens nicht das Problem... eher das auf Studiobedürfnisse optimierte Routing.


    Was ich jedoch nicht verstehe ist, das man die Streaming-Geschichten die ganze Zeit als eine Zusatzanforderung verkauft... solange es kein Publikum gibt/gab war das doch die einzige Anforderung,


    Also warum nicht ganz normal mit dem Pult für das Streaming mischen und eine Matrix für die Beschallung ausspielen?

    wenn die VMix Calls konvertiert werden müssen (von 30p auf 50p) steigt die Belastung für die Beschleunigung schon ungewöhnlich an...
    auch alle Vorschaufenster kosten Rechenleistung... also aus machen/lassen was man nicht braucht...


    die Vorschaumonitore haben bei Timingproblemen scheinbar keine Priorität mehr, die bleibt wohl beim Main out...

    Schon mal nebenbei in den Taskmanager geschaut? Im Bereich "Leistung" beobachten welche Komponente durch den VMix Call so in Stress kommt. Ich wette ein kaltes Bier auf den Prozessor.

    wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

    Wenn wir jetzt VCalls reinholen klappt auch soweit alles bestens. Sobald wir aber die externen Ausgänge in Vmix (also die beiden Displays) aktivieren, dauert es ca. 2 - 3 Minuten, bis sich merklich eine Latenz in den Calls aufbaut: der Ton ist deutlich schneller als das Bild. Diese wird mit zunehmender Zeit auch immer länger.

    wieviele Calls sind denn das gleichzeitig?
    Habt ihr eine Grafikkarte in dem Rechner verbaut?

    Zu bedenken ist, dass der Mono stereo Wechsel nicht onthefly wärend des laufenden Showbetriebs geschehen sollte.

    zur Erklärung:
    die Audio Engine wird neu konfiguriert und dafür wird sie neu gestartet, was zu einem kurzen Aussetzer führt. Beim dLive ist der ungefähr eine Sekunde, beim SQ vielleicht 100ms bei Avantis fehlt mir die Erfahrung...

    16GB ? - Windows, ein paar Browser Fenster, Winamp und schon sind 14 GB belegt.
    wenn der Speicher am Ende ist wird auf der Festplatte ausgelagert, für Video reicht die Performance einer HDD nicht, da muss schon eine SSD ran.

    also sorry das ist unqualifiziert und verallgemeinert
    das hilft hier nicht weiter


    ein aktueller Minirechner kann auch schon H264 encoden, die meisten Grafikkarten können das auch noch etwas beschleunigen
    wenn das alles ist was der Rechner machen soll dann tut es ein preiswerter Wald- und Wiesen Rechner...