Beiträge von FNR

    Bitte nicht... nicht hier... :shock:


    Ich les so gemütlich seit geraumer Zeit im Hintergrund mit und dann...


    dieses HiEnd Geschwafel von silbrigen Höhen, Vorhängen die sich lichten... wo sich Räume und Tiefen auftun... wo die Trompeten noch ein wenig mehr glänzen... sülz... sülz... wo die Kabel erstmal eingebrannt werden müssen... wo die Realität der Einbildung weicht... wo die Seiten des Hochglanz-Blättchens gefüllt werden müssen...


    Was kommt denn als nächstes... ne nette Diskussion über Kabelklang ?


    Ob 300 Einzeladern besser klingen als 275 ?


    Dieser " Luxus" sollte den HiFi-Foren vorbehalten sein... und hat mit PA nun wirklich gar nichts zu tun...



    Frank N. Stein

    Dann fang doch einfach mal damit an !


    Denn ich rede nicht von dem Filmchen sonder dem offz. DB-Drag... und da wird mit Sicherheit nicht auf 35 Hz gebrummt.


    Denn greifen heisst begreifen...


    Frank N. Stein

    DB-Drag hat auch nix mit Klang zutun... das wäre SQL...


    Bei DB-Drag wird eh nur nen Sinus, meine irgendwas umme 60Hz, draufgeknallt und da entsteht ne Menge Wind ;)


    Frank N. Stein

    Zitat von "Inspiron"


    Oh entschuldigung,


    dann nennen wir es eben Raummoden / Resonanzen... besser ?


    Frank N. Stein


    PS: Ich denke aber du weisst was ich meinte !


    Dann solltest du mal nen DB-Drag besuchen gehen... mal sehen was du für ein Gesicht bei guten 150-160 dB machst !


    Weiss gerade nicht mehr wo der aktuelle Rekord liegt, das letzte was ich vor 10 Jahren mitbekommen habe waren um die 160 dB


    Da weht schon ein kleines Windchen in so einer verkleinerten Fahrzeugkabine.


    Frank N. Stein

    Hallo Emi,


    ein Vergleich der Lautsprecher in deinem Zimmer ist in der Tat ohne jegliche Aussagekraft.


    Wie Hörnli schon andeutete, die "billig" Boxen regen die Raumresonanzen fast auf den Punkt genau an und erzeugen dadurch "enormen" Bass.


    Die allermeisten Zimmer, mit normalen Abmessungen, haben eine Resonanzfrequenz von 60 bis 80 Hz.


    Daher stimmen auch viele HiFi Hersteller gerne ihre Lautsprecher auf diese Frequenzen ab.


    Dieses erklärt dann auch warum manche 13cm HiFi-Box doch höchst erstaunliche Bässe erzeugen kann.


    Eine "zutief" abgestimmte Box hat da keine Chance gegen.


    Der Beyma muss da zwangsläufig dünner klingen.


    Vergleiche "Freifeld" oder " in grossen Räumen " - sprich Halle etc.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Zitat von "Manuela"

    Das sind Stupsnasen-Tops und passende Bässe.


    Liebe Manuela,


    du musst mal weniger Bildzeitung lesen, die benutzen nämlich ähnlich beknackte Wortschöpfungen wie du !


    Oder hast du auch die dazu passenden RumsBums-Bässe mit kleine Brettchen-Schallleitungen ?


    Frank N. Stein


    PS: Tut mir leid aber diese Bezeichnungen machen mich wahnsinnig, wenn du schon Phase-Plug übersetzen möchtest dann doch bitte richtig.

    Guten Morgen SRAM,


    zu a. ) ein schöner Nebeneffekt den ich jetzt in der Tat ein wenig unterbewertet habe, ich stimme dir hier also zu.


    zu b. ) die Schwingspuleneinheit, damit also auch das zusätzliche Gewicht durch die Hülsen, zählt für mich immernoch mit mit zur bewegten Masse, daher auch das erhöhte " Membrangewicht " ... hatte deshalb auch Membran in Klammern gesetzt.


    Frank N. Stein

    Lt. techn. Daten ist da z.B. ne regelbare Sub-Weiche 60-150 Hz mit 24dB drin ? Ach ja 6000 Watt belastbar, versteht sich von selbst !


    Die müsste ja rein passiv aufgebaut sein ... :shock:


    Wie das funktionieren soll wird wohl immer ein Rätsel bleiben...


    Zumal laut Schaltbild alles mit einem Amp gemacht wird ?


    Komisch aber so steht es geschrieben....


    Frank N. Stein

    Hallo SRAM,


    jetzt wollen wir mal keine Erbsen zählen...


    Ob nu Ring oder Hülse... das Funktionsprinzip hat nen riesen Bart...


    Wird aber sicherlich trotzdem als " Erfindung des Rades " von den entsprechenden Firmen verkauft, mit dementsprechenden " Know How " Zuschlag auf die Speakerpreise.


    Zumal, wie du schon erwähntest, durch das zusätzliche (Membran)Gewicht stärkere Magnete zum Einsatz kommen müssen.


    Ist sicherlich eine gute Sache aber nen riesen Hype muss man da nicht drum machen...


    Ist nur meine bescheidene Meinung...


    Gruß


    Frank N. Stein

    Hallo MFG,


    was willst du denn jetzt hören ?


    Gekauft hast du die Sachen doch schon !


    Ist altes Zeugs, nix schlechtes aber auch nix überragendes.


    Zufrieden jetzt ?


    Frank N. Stein

    Is doch nicht wahr oder ?


    6 Beiträge tiefer ist gerade so ein "Beitrag" geschlossen worden und nu... wie Unkraut, wieder einer da :shock:


    Ist selber Lesen und Suchen aus der Mode oder nicht mehr möglich ?


    Unglaublich !


    Frank N. Stein

    Zitat von "Gaewin"

    Ihr eigentlicher DJ nimmt dafür 50€.
    Jetzt haben sie auch einen weiteren Entdeckt, der es ebenfalls für diesen Betrag macht.
    Was haltet ihr davon? Wieviel würdet ihr nehmen?


    Hallo Gaewin,


    ich würde ihnen zu ihrem neuen DJ gratulieren und mich schön auf die Couch legen...


    Mir wäre es nämlich egal ob ich nur netto 2.5 Std arbeite... ich muss aber trotzdem die gesamte Zeit vort Ort sein... also...


    Frank N. Stein

    Zitat von "toto1988"

    also ich hab nen Microphase Vestärker mit 2x900watt Sinus an 4ohm udn muss damit so 150Leute beschallen und bracuh dazu die richtigen Fullrangeboxen.ich darf nur fullrangeboxen nehmen




    Is ja witzig, erinnert mich an diesen hochgeistigen Beitrag :


    "also ist ein icrophase verstärker soweit ich weis


    150leute oder mehr insgesamt


    musik ist viel hiphop und rock pop
    _________________
    Ich bracuh mehr Bass"


    Zufall ?


    auch fangt ihr beide Sätze mit "also" an... noch ein Zufall ?



    Im übrigen hast du diese Frage vor kurzem schon gestellt !


    Kommt die jetzt wöchentlich ?


    Frank N. Stein


    Hier gibts richtig geile Boxen für ganz kleines Geld !


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39742


    Frank N. Stein