Beiträge von carsten warnk

    Hallo,


    habe hier einen zerschossenen Hochtöner aus einer ASA VAP300 Aktivbox. Auf dem Treiber steht:


    RKT 10|80
    8 ohm
    05 02


    Weder mit "ASA" noch "RKT" lässt sich da brauchbares googlen. Der Treiber lässt sich vom Horn abschrauben (1,5" Gewinde), zur Not baue ich da irgendwas 'rein. Wäre nicht so tragisch, da ich die Box nur 1x habe.


    Aber man kann ja trotzdem mal nach dem "richtigen" Treiber fragen :)

    Zitat von "djobi"

    Ja, aber von DJs heißgeliebter Edel-Schrott ..


    Nun ja, wir wollen die Welt nicht schlechter machen als sie ist. Vielleicht mag jeder die Dinge lieber, in denen er sich selbst wieder erkennt – viele bunte Effekte aber keine Substanz.

    Hier das Video inkl. Beschreibung:


    http://www.facebook.com/photo.php?v=344173429037311


    Den Lautsprecher zuerst diagonal (45°) mit dem Magnet nach hinten in die Öffnung ablassen. Dann den Korb auf der Seite, auf der nun der Magnet ist, in die Box drehen, die andere Seite bleibt oberhalb der Öffnung. Den Lautsprecher nun so halten, dass die hinterste Kante des Magneten noch aus der Serviceöffnung herausragt. Nur dann passt der Lautsprecherkorb hindurch. Das war's!


    Wenn das 12-Eck des Lautsprecherkorbes in der Box noch falsch orientiert sein sollte, den Lautsprecher innerhalb der Box schräg halten und drehen.

    Wir haben die Bildschirm-Platine inzwischen auf gut Glück demontiert und tatsächlich ist die ganze Platine gefüllt mit den gleichen zweipoligen Billigtastern, den Pioneer anscheinend überall verbaut. Die Mimik der darüberliegenden Tap-Taste hat es auch zerlegt, bin aber inzwischen ersatzteilmäßig beim Pioneer Service fündig geworden.


    Aber Schrottpulte sind es trotzdem...

    Kennt jemand Lieferanten oder Conrad/Reichelt/Pollin/usw. Äquivalent für den Taster, den Pioneer unter den Tap-Buttons des Pioneer 909 Battlemixer verbaut hat?


    Wir haben ihn zwar noch nicht ausgelötet (es ist wieder der übliche service-feindliche Pioneer-Japan-Consumer-Schrott), aber den Lötpunkten nach scheint er vier Anschlüsse zu haben. DIe Billig-Taster, die Pioneer in anderen Pulten sonst für PFL etc. verbaut, haben aber nur zwei Anschlüsse.

    Zitat von "Fisch"

    06851-9050 ich hoffe da werden sie geholfen.


    Dort gab es immerhin die Bestätigung "es geht nicht ohne Fluchen".


    Mit dem Wissen, dass es möglich sein muss, haben wir es inzwischen doch geschafft, inkl. >4 Minuten Videodreh. Der relevante Teil davon könnte <20 Sekunden betragen. Das werden wir überprüfen wenn der neue Treiber da ist. Dann hoffentlich nächste Woche mehr davon.

    Bei einem unserer HK Audio Subwoofer (Typ HL 118) kraspelt der Treiber. Leider ist es uns bislang noch nicht gelungen den 18 Zöller durch die Serviceklappe nach draußen zu befördern.


    Bei dem 18" Treiber von Precision Devices (Typ PD.186) ist der Korb außen achteckig, d. h. er verkantet wahlweise in dem eckigen Ausschnitt der Serviceklappe und/oder dem runden Ausschnitt der Schallöffnung. Bei unseren bisherigen Versuchen fehlten gefühlt keine 10mm an der entsprechenden Stelle. Aber bevor ich anfange in die Serviceöffnung Kerben zu sägen, frag' ich mal hier in die Runde.

    Pardon für den späten Nachtrag, aber musste mich erstmal anmelden und war dann über ein halbes Jahr im PA-Forum untätigt. Mein Azubi hat mich aber wieder hierher getreten.


    Hier also teilweise eher was für den Geschichtsunterricht (Rosie, GLI), aber auch solche Hersteller die in Stückzahlen in Diskotheken vertreten waren (Pro Acoustics, Power, LEM).


    Intimidation (Don, Apex und Co., radikale Filter, EQs etc.)
    Pro Acoustics (in Deutschlands Diskotheken durchaus weit verbreitet)
    EAE (Ableger/Mitarbeiter(?) von Pro Acoustics, der TEK2 war quasi ein HQ70, jedoch mit 3-fach EQ für jeden Eingang!)
    Better (Völkner Hausmarke, farblich und sonst auch ähnlich den Monacorprodukten, aber andere Modelle)
    Bozac (einer der Ur-DJ-Mixer, daran angelehnt waren z. B. der UREI 1620LE bzw. dessen Vorläufer)
    GLI (erinnert an frühe Gemini- und Numark-Pulte, ist aber älter; Gerüchteweise eines der ersten Pulte mit Crossfader)
    Power (hier gab es mehrere Modelle, zuletzt gesehen in den 1990ern bei LLV im Vertrieb)
    LEM (Italien)
    Oshino (okay, nur einer von vielen Asiaten, aber vom Hörensagen doch einer der klanglich besseren)
    „Rosie“ (von Alex Rosner, eher ein Unikat, aber eines der ersten)


    Gut Rille,
    Carsten