Beiträge von tobias jäckel

    Ich habe gestern eine Varytec-Bar auf dem Tisch gehabt.


    8 Steckdosen mit Harting IN/OUT


    Da die Steckdosen unglücklich auf der Bar verteilt sind wollte ich die Belegung so ändern das ich an den Lampenpositionen
    auch die Kanäle 1-6 hab und nicht 1 und am Ende 8.


    lange rede kurzer Sinn: 7 Steckdosen demontiert bzw vertauscht (Wegen der Nummerierung) und die Hartings umbelegt.
    Bei den Steckdosen habe ich diverse schlecht gepresste Aderendhülsen gefunden und mussten ersetzt werden.
    Extrem fest angezogene Schrauben waren auch keine Seltenheit.
    Bei der letzten Dose wurde es dann gefährlich. Die Schraube vom Schutzleiter wurde so fest angezogen das die Aderendhülse durchtrennt wurde und mehr oder weniger lose im Profil hing. Der Schutz war bei der Steckdose hinüber. Die Schraube hat dann die Verbindung von Schraubanschluss und Erdkontakten gesprengt und fiel mir entgegen: Schrott! Musste ich ebenfalls ersetzen.


    Fazit:
    Am Besten die Bar zusammen lassen oder eben überlegen doch lieber an etwas teuere Modelle denken mit besserer Verarbeitung.


    Soviel mal eben zu diesem Produkt..

    Also dein ersten Wunsch kann ich Dir erfüllen ;)
    Sage im Szenen-Bastel-Modus einfach bei Release ist das glaub ich (habs grad nicht vor mir)
    "Gruppe"!
    Wenn du das bei allen Farben einstellst ist immer nur eine Szene aktiv.


    Bei dem 2. Wunsch müsste wer anders helfen..

    Also wenn man die Szenen im LiveMode bei Daslight ausklappt, also die großen Buttons nimmt kann man da auch gut mit den Finger drauf rumdrücken. Werde mal bei Gelegenheit nen Bild von meinem System hochladen.


    Bild nachgereicht: http://img16.imageshack.us/i/bild0100h.jpg/
    Thon Koffercase,
    MacMini (läuft mit Windows 7 sehr stabil)
    23 Zoll Samsung TFT
    Touchkit Selbstbau Touch
    Gehäuse wurde entfernt und mit Rackwinkeln ausgestattet


    Die Schaltflächen sieht man eig ganz gut. Und groß genug sind die auch :)

    Ich wärm das grad mal wieder auf.
    Ich hab das mal quergelesen und wundere mich etwas über eure bzw meine Gagen.
    Ich bin ausgelernter VA Techniker, soviel vorweg. aber ich geh eig kaum mit unter 13-15 Euro/Std von so einer VA.
    AFG's frei und harte Arbeit sieht anders aus. Aber ich überleg mir durchaus was ich da abfeuer an Licht.
    Ähnlich wie bei ner Band halt.
    Das blöde an der ganzen Sache ist ja aber nunmal: So viel Mühe wir uns auch geben mit dem Licht, eig fällt das keinem auf.
    Aber hey.. Das man für ein Konzert 492 Stunden vorher aufbauen muss merkt auch keiner und wir tun es trotzdem. Es soll ja wirken.
    Ich hab nix gegen Hobby-LJ's - Im Gegenteil, einfach mal machen lassen. Das übt und man lernt kreatives Licht zu machen.


    Am Rande: Ich hab meist nen eigenes Pult bzw PC am Start, da wird vorher immer programmiert. Sofern die Location nicht schon bekannt und gespeichert ist ;)
    (Raum Bremen, An- und Abfahrt wollen von der Gage auch noch zehren)

    Aaaaaalso :D


    1. Klick mal im Live Modus mit Rechts auf die Szene. Und sag dann: Speed on dann kriegst du so einen Schieberegler auf den Button. Damit regelst du die Chasergeschwindikeit und auch die Geschwindigkeit deiner Heads und Scanner.


    2. Das wird leider in keinem mir bekannten How to klar. Gehen tut das aber sehr wohl:
    Im Editor-Modus musst du in der Zeile folgende Werte dafür stehen haben:
    Wiederholungen: Endlos oder eine Wiederholung
    Exit Mode (Im deutschen heißt es glaub ich anders): Pause
    Release:Allgemein (Der Wert "Gruppe" bewirkt das man nur die Szenen in der entsprechenden Gruppe abschaltet wenn man eine neue Szene startet)


    3. Mit dem BPM-Analyser hast du die möglichkeit den takt per mic, manuell oder per maus bzw der "F5" Taste zu tappen.
    Inwiefern das zufriedenstellend klappt ist die große Frage. ich nehm deshalb immer noch ein Pult mit.


    Wenn du noch ne genauere Beschreibung zu Punkt 2 brauchst kannst du mich gern nochmal kontakten. Ohne Programmzugriff war das eben nur aus dem Gedächnis zusammengeschrieben.


    Gruß

    Hallo
    Gebt doch mal nen Tipp ab, was ein paar Jahre altes Pärchen CA 1201 noch wert ist.
    Waren in einem Theater verbaut und sind allenfalls staubig. Treiber ect voll in Ordnung.
    Durch Neuanschaffung stehen die jetzt vllt zum Verkauf, nur kann ich mir eben keinen Preis
    vorstellen.


    Danke schonmal


    Tobias

    Ja das ist verständlich. klappt auch soweit wunderbar.
    Jetzt hab ich da mal eine Gegenfrage: das mit dem Release hat endlich die Funktion "eine Szene zur zeit" freigeschaltet. Freut mich das zu wissen. Warum aber fadet das Programm dann nur Kanäle die nicht in der nächsten Szene auf 0 laufen sollen?


    Szene 1 Kanal 1-4 100%
    Szene 2 Kanal 1-4 0% Kanal 5-8 100% mit 5 Sekunden Fadezeit. Aber es ist Puff - Aus.. einfaden kein Problem
    Szene 3 Kanal 1-8 50% .. klappt wunderbar


    Weißt du Rat das "ausfaden gegen 0" zu aktivieren?

    Doch das geht. Du kannst ja dem Speedkanal sagen auf welchen Kanal vom DMX-IN er hören soll.
    Ist nur fraglich ob du den Head überreden kannst die Bewegungsinfos die er ja schon fertig gepackt bekommt quasi nochmal zu ändern.. quasi Live dann.......

    es wäre nur mal schön, wenn sich ein Programmierer erbahmt und den Speedfader den man in den Szenen im Live-Mode aktivieren kann, Als "Link with Control" freigibt. nicht nur per Midi.
    Dann wäre das Programm noch mächtiger.
    Nur den Speedfader eines MH's zu ändern bringt dich bei Chasern nicht weiter.

    So.
    Problem gefunden und behoben.
    Die OmniOuts des LS9 sind ja bekanntermaßen Symetrisch.
    Direkte Adapter auf Monoklinke bringen die Probleme. Komischerweise.
    Meine Signalkette ist jetzt:
    Omni Out -> XLRFM-Klinke Male -> DI-Box (Groundlift) -> XLRFM-Klinkebuchse -> Y-Kabel -> PC
    Läuft :D


    Masseschleifen vom Licht auf Tonstrom ect waren nicht das Problem, da alle Eingangs-Signal über Kopfhörer und PA sauber waren.