Beiträge von philipp martin

    Dein Controller ist ungeignet um deine sachen zusteuern da es einfach zuwenig Kanäle für die Geräte hat außerdem ist eine Speicherfunktion nützlich. Ich würde da du das Pult schon hast einen DMX USB Controller mit USB IN funktion nehmen und es mit freestyler betreiben. Wenn kein Laptop vorhanden ist ist der scan controller auch ne gute möglichkleit.

    Ich benutze Funksteckdosen als schwitchpack ersatz bei einer analogen Anlage wenn mal UV Lampen gebraucht werden( sehr selten bei mir).Als ein und auschalter für hochhängende LED Pars und einen Funkdimmer für die Pultleuchte.Ich benutze das set vom Promarkt und mir ist nichts negatives aufgefallen außer dass der funkdimmer mal meine Pultleuchte zum strobo gemacht hat.(Dass kam einmal vor und lies sich mit der Fernbedienung sofort abstellen und normal wieder anstellen)

    Also mal meine Erfahrungen


    Musicstore
    +
    Schnelle Lieferungen
    guter Telefon Kontakt
    Ware gut verpackt
    schneller Umtausch bei Falschlieferung
    -
    Schlechter Onlineshop (Manchmal stimmen die preise nicht dann sind es die Bilder)
    unverschämter Emailkontakt
    totalle Ahnungslosigkeit wo sie ihre Waren haben( ich hatte angerufen ob sie die Ware auch im Ladengeschäft haben und erfuhr dann im Ladengeschäft ,dass ich doch zum Zentrallager muss dies ist ohne Auto nur schwer zu erreichen)
    Wenn etwas von deren Lightmaxx Sortiment nicht da ist braucht es endlos bis es wieder verfügbar ist.


    Thomann
    +
    schnelle Lieferung
    guter Email kontakt


    Envirel
    +
    schnelle Emailantwort
    -
    unfreundliche emails
    unverschämte Behandlung beim Ladenverkauf
    kennen ihr Sortiment nicht
    Chinaware ist noch Qualitätsware gegen deren UV röhren (4von 4 waren defekt)

    Wenn es so einfach wäre ständ es in der Anleitung ,obwohl die bei den Pars bei mir sehr dürftig ausfiel. Du könntest dein Mischpult patchen (wenn es das kann) so dass nur die ersten 3 Gesteuert werden.

    Dann lass die Finger davon und schicke es in eine Reparaturwerkstatt. Wir haben in der Schule auch das Problem mit den Triacs (bei uns passiert es mit falschrum gesteckten Schukostecker ,siehe Ag für Veranstaltungsicherheit "Preis für Sicherste Schulbühne" wir haben zwar paar bastelerfahrene Schüler und Physiklehrer aber die folgen bei Reparatur durch Ahnungslose sind nicht berechenbar.


    Ps. Bei dem Showtec kann es sein ,dass neukauf lohnender ist als Reperatur oder du benutzt es einfach als 4 Kanal Dimmer

    Das Problem ist keine fehlende "Technik- und Beleuchtungs-AG " in der nehme ich schon teil mit 5 anderen Schülern teil und wir kriegen die 5-7 Veranstaltungen in die von Anfang des Schuljahres -5 Wochen bis Ende Schuljahres stattfinden prima hin. Das problem ist das wir in den letzten 5 Wochen 8 Theaterstücke 1 Konzert 3 Willkommens-Abschiedsfeiern und 4 Filmabende haben . Wir haben also den großteil des Jahres einen recht gut planbaren Ablauf für den wir nicht mehr als 6 Schüler brauchen und wo wir gar nicht mehr Schüler sinnvoll beschäftigen könnten. In den letzten 5 Wochen haben wir aber fast jeden Tag eine Veranstaltung manchmal sogar 2. Ein weiteres Problem wir haben für oben genannte Veranstaltung nur 2 Equipments die an 5 unterschiedlichen Locations immer abwechselnd stehen müssen in den 5 Wochen. Die Technik Ag ist also schon sehrviel mit Aufbau und Abbau beschäftigt und dadurch haben wir kaum Zeit uns um das fahren der Theaterstücke zu kümmern und können es auch nicht fest einprogrammieren da die Theaterstücke teilweise erst ne Stunde vor Aufführung komplett feststehen. Da wir nicht genug Techniker haben um bei jeden Theaterstück 2-4 Technikpositionen (Licht,ton,2 Verfolger) wird das von Schülern übernommen die im Stück mitspielen . Wer das aber ist erfahren wir meistens erst kurz vor der Generalprobe. Deshalb brauchen wir so ein Programm das so einfach ist das jeder es sofort bedienen kann ohne irgendein vorwissen zu haben. Dabei hat sich jedes Programm als zu kompliziert herausgestellt. Es hatte ganz gut mit dem alten Presetpult funktioniert aber ,dass ist defekt und der Technik-Laptop mit dem wir(Techink-Ag) multifunktionsscheinwerfer steuern muss nun auch von den Theaterschülern bedient werden nur nicht mit den bereits installierten Programmen DMX-control und Freestyler

    Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ich brauche ein total einfaches Programm es muss gar keine Funktionen haben als 18 Dimmkanäle zu steuern. Ich arbeite selber mit Freestyler aber musste feststellen ,dass es zwar einfach ist aber immer noch zu kompliziert um für meine Anwendung benutzbar zu sein. Ich brauche es um Schülern die keine Ahnung von Lichtsteuerung haben innerhalb einer 10 Minütigen Einführung die Steuerung so zu erklären ,dass sie selbständig ohne jegliche Hilfe ein Theaterstück beleuchten können. Dafür wurde bis jetzt ein 2 Preset Mischpult benutzt jetzt muss eine PC Steuerung dies schaffen und alle Programme die ich bis jetzt kenne sind einfach zu kompliziert. Das Hauptproblem ist das jedes mir bekannt Computerprogramm die Szenendaten vorher eingespeichert haben muss um vernünftig gefahren zu werden aber dieses einspeichern bereitet den Schülern fast immer Probleme. Und es kann aus organisatorischen Gründen auch kein Schüler das Programm vorher erlernen oder das Stück von einem erfahrenen Schüler eingespeichert bekommen.

    Hallo ich suche ein Programm für den Computer zur Lichtsteuerung in der Schule . Das Problem es muss total einfach sein und für Laien fast selbsterklärend (es muss immer von unterschiedlichen Personen bedient werden die meistens noch nichts über Lichtsteuerungen wissen . Bisher haben wir dafür ein 18 Kanal 2 Preset Mischpult benutzt das leider den Geist aufgeben das Programm soll auch so funktionieren.

    Also eine direkte Lösung auf einen Gx16 Sockel kenne ich nicht. Aber du könntest einen Raylight reflektor mit e27 Fassung holen und da wäre dann eine 25W Schwarzlichtbirne einschraubbar.Da es aber wahrscheinlich mehr Watt sein sollte suchst du am besten mal nach einen Adapter von E27 auf E40(oder lötest ihn selber),dann können auch mehr Watt verbaut werden.
    Wie das Ergebnis nachher aussehen wird kann ich dir nicht sagen da ich es selber nie probiert habe und diese Lampen eigentlich nicht für Par 64 ausgelegt sind.

    So ich habe einen Terminator gebastelt und ihn angeschlossen die Geräte funktionieren jetzt. Danke!!!
    Würde eine Splittbox das Problem mit den Terminator lösen.Es wären dann ja nicht soviele Geräte hinternander. Wir haben nämlich ein ernstes Problem mit dem verschwinden von Kleinteilen in der Schule und ich habe keine lust ständig einen neuen Terminator zu löten.Und eine Splittbox ist da obwohl wir nur 3 Schuleigene DMX Geräte haben(wenn Lehrer alleine Einkaufen gehen)

    Es gibt laut anleitung keinen Mastermode einen Terminator haben wir nicht benutzt da einfach keiner da ist und und eine Vt Fachkraft gesagt hat ,dass das letzte Gerät die Funktion übernimmt. Ich werd mal einen Terminator holen und ausprobieren.

    Hallo
    Ich hatte gerade in der Schule das Problem ,dass die gesamte DMX Anlage wie wild rumgeblinkt hat und sich nicht mehr Steuern lies. Die Schul DMX Anlage besteht aus 2 Showtec LED Pars und einer Conrad Nebelmaschine gesteuert von einem Zero 88 Alcora das auch analoge Scheinwerfer steuert. Normalerweise funktioniert das gut heute wurden 2 Showtec par 56 dazugeschaltet und die Gesamte Anlage hat verrückt gespielt. Bei den PArs wurde ständig zwischen den Programmen gesprungen und die Nebelmaschine hat sich selbstständig gemacht sobald nur ein Fader oben war Ich frag mich nun was schief gelaufen ist die Anlage funktioniert sowohl mit den 56 als auch mit den 64 einwandfrei nur wenn die in einer Linie waren hat es gesponnen sind die Pars nicht kompatibel?

    Hallo
    Bei uns ist gerade das alte Lichtmischpult kaputt gegangen (es funktionert der B master nicht mehr)Ich vermute das der fader kaputt ist. Ich weis allerdings nicht welchen Fader ersatz ich nun einbauen muss. Weiteres Problem ich habe keine Ahnung wie das pult heist ich habe nur den Markenname und sonst nichts. Es ist ein 18 kanal analog mischpult mit 2 presets 2 Preset flashtasten 2 Faderregler und keinerlei Speicherfunktion.

    Es ist nicht gerade ungewöhnlich das Schulen in dieser dimension Technik benutzen. wir benutezen gerade 12x16A 12x10A uund 18x5A und es wird manchmal knapp. Unsere Kooperationsschulen haben vergleichbare Ausrüstungen ,wir sind keine privatschulen und erst recht nicht in Bayern aber wir haben Musik Theater und Medien Zweige und dafür eigene Fördervereine die nur diesen Bereich förden.