Beiträge von Seeteufel

    Tach auch!


    Ich habe mir seit einigen Tagen mehr oder weniger alles Mögliche hier durchgelesen und gegooglet und träume nachts schon von Standfestigkeitsnachweisen, aber so richtig definitiv habe ich nur Erfahrung mit der Grenze meiner Standfestigkeit inner Kneipe.


    Je mehr ich hier lese, um so mehr, gehe ich davon aus, dass man das Folgende gar nicht sinnvoll/wirtschaftlich durchführen kann.


    Erstmal ein Bild: *bildmal*


    Abmessungen auf Darstellung im Bild bezogen:
    Innentiefe: 9m
    Innenbreite: 5m
    Innenhöhe rechts: 3m
    dito links: 4.3m


    Von vorne betrachtet also ein Bühnendach mit 9m Breite und 5m Tiefe, Fronttruss auf 4.3m, Backtruss auf 3m. Die "Dachlatten" sind 7m lang, hinten bündig.


    Truss also 4-Punkt, nehmen wir erstmal die hier:
    http://shop.huss-licht-ton.de/cgi-bin/index.pl?979233656


    Das alleine steht wohl noch recht sicher. Nun packen wir da oben die Plane druff und verhängen drei Seiten mit Gaze, die überall verspannfixt wird, außer am Boden.


    Mal von Schwierigkeiten beim Auf- und Abbau abgesehen...geht das? Wieviel Ballast muss ich da stellen? Hält das ballastiert wiederum die Traverse aus? Die Dachlatten-Truss muss ja irgendwie an dem Rest montiert werden....Coupler ausreichend?


    Bitte nicht gleich steinigen. Wenn ich dem Veranstalter in diesem Fall nicht was am unteresten Preislimit anbiete, stellt er mir Obstkisten mit OSB-Platten drauf hin und faltet eine Obiplane von Baum zu Baum...


    Schon mal besten Dank an die Statikexperten hier im Forum.

    Zitat von "Finelight"

    Ich sprach von einer 5 stelligen Summe!


    Du schon! Aber in BW ist in dem Gesetz die Höhe des Ordnungsgeldes angegeben. 3000DM. Das sind dann ziemlich sicher 4 Stellen :P

    Ok, dass es auch Privatveranstaltungen trifft und auch den Gründonnerstag wusste ich nicht. Dass es aber "nur" 1k bis 2k Euro sind, war mir bekannt, darum die Aussage, dass sich einige Discos damit abfinden, weil der Abend mit 30k - 100k Umsatz das locker abwirft. So dreist sind aber nicht alle.


    Für den Link 1000 Dank!


    Dem kann man eigentlich nur zustimmen.
    Ich habe vor zwei Jahren das EM-Endspiel im Freien erlebt (Zeltbühne, Satteldach, schwarzer Molton, das volle Programm zum Abdunkeln). Leinwand 1.8x2.4 also wirklich klein für die Audienz von 1000 Pax. Der 4.500Alu Beamer hat die Leinwand immerhin in grünem Schimmer dastehen lassen. Den Ball konnte man an den Bewegungen der seltsamen Schatten, die wohl die Spieler waren, erahnen. Gut zu sehen war immer der Spielstand und die Spielzeit.


    Ein Zelt ist etwas besser. Aber die Leinwand ist viel größer, der angegebene Projektor ein Konsumergerät und der Anspruch der Gäste sicherlich größer.


    Alle Anfragen, die wir hatten, habe ich mit "Sie haben die 20k EUR für die Materialmiete aber schon in die Getränkepreise einkalkuliert?" beendet.
    Wenn man viel Glück hat, geht ein Gastronom davon aus, dass ein Beamer 50EUR kostet und man den dann ja 10mal abrechnet. Ne Leinwand ist ja nur ein Bettlaken und kost eh nix...


    Gerade an der Leinwand kannst Du viel rausholen. Jedes Quentchen Gewinn spart ALus.


    Blöderweise kostet eine Videowand aus Plasma oder auch nur CRTs quasi das gleiche.


    Wir lassen unsere Mitbewerber baden gehen. Und die meisten Gäste gehen doch eh auf die Veranstaltungen, die von den Herstellern (NEC, Canon, Eiki, was weiss ich) gesponsert werden.

    Es gibt auch genug Discos, die sich nicht drum scheren und dann einfach das Ordnungsgeld zahlen.
    Ein Geburtstag ist imho eine Privatveranstaltung und was du oder die Gäste hinter verschlossenen Türen machen, ist dem Gesetzgeber egal. Problematischer wird es, wenn die Location ein DGH oder sowas ist.
    Allerdings sind Nachbarn an Karfreitag ungleich lärmempfindlicher...


    Im Zweifelsfall einfach das zuständige Ordnungsamt anrufen, am besten völlig unkonkret, damit keine schlafenden Hunde geweckt werden.

    Ich suche für Anfang März das Mischpult Yamaha 01V96 (Revision egal) ohne alles, also nur Pult im Case (Herstellersoftcase geht auch *g*).


    Ich suche ferner für Mitte März einen Bildmischer á la Sony DFS-500, kann auch einfacher sein.
    Der Mischer muss mind. 2 FBAS Quellen mischen können. Eine komplette Regie mit Vorschaumonitoren wäre natü prächtig!


    Wer hat da was im Süden oder im Versandverleih?

    An Fasnacht (Fasching, Karneval, wie auch immer) berechne ich jeden Einsatztag voll. Wär ja noch schöner ;)
    Da ist einmal im Jahr die Hölle los und man hat grundsätzlich zu wenig Material. Der Kunde kommt dann doch immerhin zwei Wochen vor der Party und braucht 5 Tage lang den Kram. Nun beschaffe ich auf die Schnelle noch, was fehlt und den Rest vom Jahr liegt es wieder nur rum (wenn ich es kaufen sollte, statt dryhire).
    Zu "normalen" Zeiten sind 5 ET ca. 3 abgerechnete Tage, aber ganz sicher nicht an der Fasnet...


    Konsole 30-60EUR, je nach Liga Omni<->Denon/Pioneer, Fasching eher Omni...
    15/2+Amping, 40EUR
    4er PAR64 auf Manfrotto 129U + Botex mit Lastteil, 30EUR
    100EUR x 5 Tage + 1h Arbeitszeit 35EUR + 16%
    Bei Gastro nur gegen Cash bei Lieferung ;)


    Wenn ER das nicht nimmt, nimmt es ein anderer und wenn es drei Tage vor der Fasnet ist...es ist immer alles draussen.
    Manchmal kommen sie auch erst nach dem ersten VA-Tag und wollen dann die verschossenen Hifi-Boxen und Vollverstärker ersetzt haben.


    Unterm Jahr dann schon anders, da kostet das dann schnell ma nur 300EUR, aber da muss ich auch nichts anmieten oder gar kaufen.

    die senkrechten Varianten als 6.5m hoher Kegel gibts zur Miete für ab ca 100EUR/Stk/Tag und wird bei grossen Stückzahlen und/oder mehreren Tagen schnell günstiger. Es gibt ca 20 Farben und da sind 450W Halogenantrieb untendrin.
    Ein Kauf von so einem Teil liegt bei ca 1200EUR, was ja erheblich günstiger als der mittlere vierstellige Bereich ist. Fotos kann ich liefern bei Bedarf.

    Der AB Vergleich sollte dann schon erstmal nur mit dem Ohr und mit möglichst vielen davon gemacht werden, aber vor allem....BLIND! Da darf kein Auge mithören können. Es gibt ja genug Leute, die den Behringer-Kompressor schon raushören, wenn ich den leeren Karton voller Leuchtmittel am FOH liegen habe, ohne dass auch nur ein Kompressor gesteckt wäre.

    Versteh ich das richtig?!
    Du hast die HongKong-Audio Kiste selber getestet und findest sie schlecht. Und nun willste Dich von anderen wieder zum Kauf überzeugen lassen?
    Puh. Das wird schwer. Tja. Hm. Dat Ding ist teuer, wahnsinnig basslastig und von HK. Da kann ich für meinen Teil nichts mehr Schönreden.

    wie gross ist denn die Audienz? 4x6m Leinwand können ja keine 5kpax sein. Wenn da keine 30m Reichweite bei rauskommen müssen, dann ist eine A3 doch keine so schlechte Wahl - mal ganz abgesehen davon, dass der Preis bei ACL immer korrekt ist. 700 ist wohl Liste oder Obergrenze oder so ;)


    EDIT: Ok, die Turbosound ist dann wohl zwei Ligen drüber und mit 122dB max cont. SPL auch stärker. Vor allem aber spricht das Polardiagramm für die Blaue. Wird aber nicht für 700 zu haben sein *mutmaß*

    Heute bin ich wohl gerade im Posting-Fieber.


    Wenn zu mir ein Mischer sagt, "ein Mic ist lauter", bin ich erstmal skeptisch. Meint er nun, es sei empfindlicher? Oder druckvoller?
    Vllt hat der Mischer auch nicht bemerkt, dass er kein SM58 auf dem Ständer hat und erstmal routine-mäßig den EQ vergewaltigt.
    Ich hatte das 935er erst einmal in der Hand (bzw in der des Musikers) und fand es eher auffallend gut als auffallend schlecht.


    Ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, ist es schwierig dem Mic oder dem Tonmann die "Schuld" zuzuschieben.

    Hey DaDoc!
    Du bist doch bei CMC? Dann grüss ma AdamTM.
    Wenn ich Dich nun völlig verwechsel, dann ignorier mich einfach ;)
    Grüße aus der GPF.

    Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

    "Ein Lautsprecherkabel hat schliesslich eine Flussrichtung, also einen Eingang und einen Ausgang! Darum sind bei LUA auch Pfeile auf dem Kabel. omg."


    Man hört das sogar noch besser, wenn man zuvor von einem Tasmanischen Geistheiler das "Böse" aus dem Kabel schütteln lässt. Aber wehe die Boxen stehen auf einer Wasserader 8)


    Grüße
    WW


    Du baust Deine PAs aber schon auch immer nur bei Vollmond auf, oder? Für einen Job ist dann das Holz immer vier Wochen draussen. ;)

    Ich bin hier eher zufällig hier reingestolpert, da ich zwei Amps kaufen darf/kann/will/muss und eigentlich schon bei der Vortex6 sicher war, da wir schon Camcos im Stall haben.
    Nun gibt es aber noch die Ecler 6800er und die FP6400er ist auch ne tolle Stute öh Stufe, die dann aber wieder deutlich weniger Schmackes an 2Ohm hat, was aber auch an unterschiedlichen Messverfahren liegen kann, blabla...


    All das weckt in mir immer den Wunsch des Vergleichs. Ein paar Amp-Kandidaten an einer Referenz-PA-Box 12/1 oder aber gleich an einer Wohnzimmer-Highend-Box. Beisteuern kann ich selber Camco Vortex3 aber sicher keine Referenz 12/1. Dafür würde ich aus lauter Spass aus dem Hause LUA den dicksten Amp und einen Satz LUA-Boxen mitschleppen. Das ist so Wohnzimmer Highend Kram, an dem der Firmeninhaber angeblich raushört, wenn das Lautsprecherkabel falschrum angeschlossen ist. Gemeint ist aber nicht die Polarität, sondern die (alle hinsetzen und festhalten) "Flussrichtung". Ein Lautsprecherkabel hat schliesslich eine Flussrichtung, also einen Eingang und einen Ausgang! Darum sind bei LUA auch Pfeile auf dem Kabel. omg.

    Auch wenn der Thread schon lange liegt, wenn man die Suche nutzt, landet man immer wieder hier...


    Wir stellen öfter A6 auf 2xB1801 und selbst da drehe ich noch Mitten und Höhen um mehr als 2dB raus. Als kleiner Monitor hingegen sind sie ein Segen.


    Bass kommt aus der Box ja leider gar nicht. (ist da echt ein Bass drinne verbaut? *ggg*)


    Standalone für Sprache ne erstklassige Box, für Hintergrundmusik auch noch, aber ne Party damit endet immer in +15dB im Bass und -6dB in Höhen und Mitten. Das steckt die zwar locker weg, aber das widerspricht einfach jeder Regel. Dazu ist das Ding aber auch nie gedacht.
    Als Begleitbox für Piano+Gesang und son Tüch habe ich die Dinger schon Musical- und Opernsängern untergejubelt mit sehr angenehm überaschten Gesichtern.


    Über den Einkauf von A8 denke ich grad nach. Im Moment hab ich das gute Glück, 4 TSM15 hier testen zu können und habe davon 2 Stück Standalone für n House-DJ in einer Bar aufgestellt. Da mussten im Bass 4dB raus, sonst hätte es keine Cocktails mehr gegeben mangels Gläsern.
    Tief-Mitten angenehmer, Höhen etwas weniger präzise als die A6.


    Antrieb ist bei uns im übrigen immer Camco Vortex.


    Nun hadere ich...TSM15 oder A8...Preis spielt keine Rolle, die TSM15 bekomme ich zum gleichen Kurs gebraucht, wie ne A8 neu und "gebraucht" macht mir persönlich bei solchem Material gar nichts aus.
    Einsatzzweck wäre ausschliesslich als Monitor und als Fullrange. Daher ist auch die Abstrahlung erstmal unwichtig.


    My 2 cents.


    *weitersuch*

    [quote wora]
    die idee mit den Lithium-Ionen akkus ist mir damals auch gekommen, aber das war so unmenschlich teuer, das es sich nicht gerechnet hätte.
    und was soll ich denn mit einer laufzeit von 20 stunden anfangen?
    so lange hält doch kein moderator...
    [/quote]


    Ich meine nicht Lithium Ionen Akkus! Das kann man ja nicht bezahlen. Es sind schon Batterien, kosten VK8 EUR (EK per PN, gibt es auch als Mignon) und die Laufzeit schreiben wir einfach auf die Batterie, die dann auch bei der dritten Gala noch eingesetzt wird. Vor der vierten muss man dann die Stunden schon zusammenzaehlen ;) Wir nutzen sie bis 25h und dann kommt sie in Multimeter, Uhren, Fernbedienungen oder in den Probenraum.
    Greetz

    Ich würde in so einem Rahmen versuchen, dem Kunden das hier zu vermieten (Full-Service versteht sich):
    8kW Prozessor-PA
    8x 1200W Scanner
    12x Kannen, Dimmer, 08/15 Steuerung
    1x großer Zentrumseffekt
    ein paar Spiegelkugeln
    Truss und Lifte, Nebel
    +zwei Mann für Auf-/Abbau, Betreuung


    Greetz

    Ich würde in so einem Rahmen versuchen, dem Kunden das hier zu vermieten (Full-Service versteht sich):
    8kW Prozessor-PA
    8x 1200W Scanner
    12x Kannen, Dimmer, 08/15 Steuerung
    1x großer Zentrumseffekt
    ein paar Spiegelkugeln
    Truss und Lifte, Nebel
    +zwei Mann für Auf-/Abbau, Betreuung


    Greetz