Beiträge von glebo

    Hallo,


    ich bin von einem Kollegen auf diese Funkstrecke von Niefer aufmerksam gemacht worden. Das Preisniveau "spricht mich an", aber wie sieht es mit der Technik aus? Hat da jemand schon Erfahrungen in die eine oder andere Richtung gemacht? Für mich käme eher der Taschensender in Betracht.


    Danke schon mal.

    Vielen Dank. Ich bin genau Deiner Meinung, was den Unterschied zwischen Handwerk und Kunst angeht. Aber um die große Kunst zu leuchten, muss ich mich zuerst mit den "Kleinigkeiten" beschäftigen.
    Daher auch meine Frage nach der 2001er Ausgabe des oft erwähnten Buchs. Wie komme ich denn nun da dran? Backis Tipp ( :wink: ) führt ja wieder nur zur PA, und da wollte ich diesmal nicht hin.

    Die beiden Ausgaben sind ja oft genug erwähnt worden. Aber: Wie komme ich denn an ein Exemplar der 2001er Ausgabe?


    Außerdem ist mein Problem nicht, dass ich mal was Anspruichsvolles machen will, sondern dass ich das schon muss, ohne erst bei einem Alten Hasen mitgelaufen zu sein: Ich bin der einzige Techniker an unserer Kleinkunstbühne. In den letzten Monaten habe ich schon sehr viel dazu gelernt, aber ich möchte gern schneller lernen als die Aufgaben wachsen, damit mein "Vorsprung" vor den Anforderungen der Künstler bestehen bleibt. Da geht es mir weniger um den Unterschied zwischen einer PC- und einer Fresnel-Linse (und was dieser Unterschied zwischen den beiden für das Licht bedeutet), sondern um Techniken, Faustregeln etc., mit denen man Stimmungen "bauen", Räume "erschaffen" kann und eben ein "guter" Lichttechniker sein kann.
    Beim Ton gibt es ja für den Einsteiger Tipps und Tricks à la "wie mikrofoniere ich dies und das" oder "wie kriege ich das S-Zischen weg". So was für Licht wäre mein Traum!

    Schade, dass die versammelte Kompetenz mir nur sagen kann, wo ich über Licht NICHTS lernen kann. :(
    Gibt es denn keine Bücher, Kurse oder so, die Wissenswertes enthalten? Muss ich denn wirklich an den Socken eines alten erfahrenen Lichttechnikers schnüffeln, um dazu zu lernen? :wink:
    jammer, jammer, jammer - aber vielleicht hilft's ja was ...

    Hallo, ich habe beim Surfen etwas gefunden, was ich gern für das Fliegen von Scheinwerfer-Pipes nehmen würde: Gripple Hang-Fast (http://www.gripple.com) eben. Meine Frage: Sind die statt verpresster Seile i.O.? Die gehen beim Bau zwar anscheinend von einer "nur" 5-fachen Sicherheit aus, aber wenn ich das auf die "amtliche" 12-fache umrechne, sollte der TÜV-Segen aus dem Baubereich doch mich als Klitze-Rigger auch glücklich machen, oder?

    Das Buch von Max Keller kenne ich. Sehr schön, aber ... man nehme zwei Dutzend von denen, 20 bis 30 solche und etwas Opera Folie, und schon kann man ganz toll anfangen zu leuchten. Das ist nicht ganz das, was mir vorschwebt. Ich habe nur konventionelles Licht, und auch da nur (naja, nur ist ein bißchen tief gestapelt) 20 Scheinwerfer, davon 6 Profiler. Der Rest besteht aus PC- und Stufenlinsen. Das Ganze wird gesteuert von einem analogen Pult mit 12 Kanälen und 2 Presets.
    Und jetzt suche ich Kurse, Ratschläge, Workshops, Bücher, ..., aus denen ich Tipps für Licht auf kleinen Bühnen ziehen kann. Die Bücher bestehen, soweit ich sie kenne, immer nur aus Formeln, die ich schon habe, oder aus Beschreibungen bombastischer Events. Ich gebe ja zu, daß ich ziemlich schwierig bin, aber vielleicht gibt es sowas ja doch irgendwo.

    Hallo, ich binauf der Suche nach Kursen oder so, damit ich in Sachen Licht (aber konventionell, nicht so was Kopfbewegtes, wir sind eine Kleinkunstbühne) etwas dazu lernen kann. Leider drehen sich alle Kurse, die ich bisher gefunden habe, um Discolicht, Riesen-VA's und gehen an meinem Gebiet vorbei. Kennt ihr eine Möglichkeit, irgendwo zu lernen, wie man "low budget" beleuchtet? Oder gibt es schlaue Bücher für meine Fragen? Ich bin auf jeden Fall für so gut wie alle Tipps dankbar.


    :)

    ... war ja auch deutlich genug ;)


    Aber (haha) mir ist da auch schon eine neue Frage eingefallen: Muß ich denn eine Box auf einem Stativflansch überhaupt sichern? Bei einem Stativ wäre das ja gar nicht möglich. Und diese Wandhalter funktionieren ja nach dem gleichen Prinzip.


    Und wenn ich über jedem Stativ ein Rig aufbauen müßte, um die Boxen zu safen, könnte ich mir die Stative ja gleich sparen und alles fliegen, oder? :-?

    @ Mechwerkandi: Eine HK Audio PR 115 wiegt 22 kg.


    @ Licht-Peter: Nö, die haben dafür ihre flugfähigen Boxen, und wer keine hat, darf auch nicht fliegen. :cry:


    Es gibt von K&M eine Art Arm mit einer Befestigung für Gerüste o.ä., sogar schwenkbar, und vorne dran ist ein Eumel für den Stativflansch. Dann habe ich da schon mal etwas Amtliches.


    Was die Fangseile angeht: Dürfen die an den Tragegriffen fest sein oder muß ich d dafür eine Öse anbringen?


    btw: Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Michael

    Mal im Ernst: Es gibt doch für so relativ kleine Boxen (ca. 22 kg) auch die Wandhalterungen, z.B. von K&M, und die funktionieren doch nach dem gleichen Prinzip. Da wird die Torsion "ersetzt" durch die Hebelkräfte an den Schrauben.


    Meinst Du nicht, daß das an dem Gerüst (immerhin Stahl und nicht Alu) erträglich wäre?

    Mir ist da noch was eingefallen:
    Die Boxen sollen an das bestehende Gerüstkonstrukt gehängt werden, also an diese 48mm-Rohre.
    Kann ich da an die horizontalen Rohre mt einer 90°-Schelle senkrecht jeweils ein Rohr und an dessen unterem Ende dann wieder ein waagrechtes Stück (evtl. wieder mit 90°-Schelle) mit einem Boxenflanschadapter darauf befestigen? Und: Gibt es schon Pipes, auf denen ein Boxenflanschdingsda (wie heißen die eigentlich?) ist oder gibt es sowas zum Draufschrauben? Sonst muß ich wieder zum Schweißgerät greifen, und so fertig gekauft ist meinen Nerven lieber.
    Fragen über Fragen, ich weiß - aber ich wäre für guten Rat echt dankbar!

    Ist mir ja schon ein bißchen peinlich, so zwischen den Großen mit meiner kleinen Frage, aber:


    Ich habe (in einer Kleinkunstbühne) zwei Boxen (die oben genannten) zu fliegen. Leider haben die nur diese versenkten Griffe, und dazu fällt mir außer Stahlseil durch nix zu ein.


    Kann man (und woher) da Flugösen besorgen und nachträglich einbauen? Oder wie macht man das so "amtlich"? :oops: