Beiträge von daniel wilhelm

    Hallo zusammen


    Was mich mal interessieren würde, hat schon irgendwer ein Pult entwickelt das wasserdicht ist?
    Wenn nein wäre das doch als Neuentwicklung für viele Veranstaltungen eine Revolution. :D


    Bei den Digitalpulten hat man ja immernoch die Möglichkeit sie Remote zu steúern aber wasserdichte Analogpulte?


    Daniel

    Hallo Elektrikus


    Warum denn nicht selbst bauen?
    Ich denke mal dein Nickname ist nicht umsonst "Elektrikus" und nen Lötkolben bedienen kannst du sicher auch :wink:


    Versuche es doch mal mit einem Kippschalter in einer Rackblende (passenden Schalter habe ich gerade nicht parat aber es gibt ihn).
    Dieser sollte dann 3Polig sein und schaltet das "Signal" hin und her.
    Mit zwei Stück davon könnte man das auch Stereo machen.


    Das wär meine Idee


    Daniel

    Zitat von "Manuela"

    [ Warum also nicht auch für einen Chor, Sir Elton John nimmts sogar zum singen :wink:


    Hallo zusammen
    Wobei man aber auch sagen muss das der liebe Elton John "direkt" aus maximal ich sag mal so 10 - 15 Zentimetern Entfernung in dieses doch sehr schöne Mikro singt.
    Er hat somit eine fast Ideale Position.


    Für einen ganzen Chor wird es da schon problematischer denn dann müsste man doch schon einige dieser schönen Mikros entweder über den Köpfen oder auch davor verwenden um genug Gain zu bekommen.


    Ich musste aus Kostengründen auch mal einen Chor mit ähnlichen dynamischen Mikros abnehmen da wir leider noch nichts anderes hatten.
    Ich musste die Vorverstärkung doch schon recht hoch drehen und da kam es auch schon zu unschönem Rauschen.


    Nun bevorzuge ich doch lieber Kondensator Kapseln wie die recht günstigen aber doch guten Rode NT3 oder aber die teuren und noch besseren KM 184.


    Daniel

    Das mit dem Wasser auf Veranstaltungen ist so eine Sache.


    Was da auch immer sehr schön ist, sind Umgebaute Zelte die als Bühne dienen.
    Da gehen dann meißtens die Zeltplanen bis genau auf den Bühnenboden aber keinen Zentimeter weiter nach unten.
    Kommt dann ein Gemisch aus Windböen und Regen hinzu ist der Bühnenboden recht schnell "geflutet".
    Immer wieder fein danach die guten Kabel aus der Brühe zu ziehen oder erstmal die Steckdosen wieder zu trocknen.


    Oder die schönen "FOH Pavillions". Fängt es richtig an zu Regnen ist oft das Dach nicht dicht.
    Wiederum Wind mit da zu braucht man ab und zu mal ein paar Leute die einem das "Dach über dem Kopf" festhalten denn für Abspannen fehlt oft die Zeit


    Vielleicht ein bisschen Off Topic :oops:


    Daniel

    Also ich sach ma so, mit den 10000 Euronen kann man doch schon was anfangen und das OHNE Selbstbau.
    Richtig PROFESSIONELLE Boxen kannst du in deiner Tischlerwerkstatt wohl eher nicht selbst bauen und du wolltest doch PROFESSIONELLE.
    Ich denke die großen Hersteller denken sich schon etwas dabei wenn sie viel Geld in die Entwicklung stecken :?: .
    Ich würde mich mal nach "fertigem" Material umsehen oder dann halt die bereits genannten Suchbegriffe wenn du immernoch selbst bauen möchtest.


    Daniel

    Hallo Danny
    1. Es wäre sicher sinvoll zu wissen in welche Budgetrahmen wir uns befinden denn so ohne Rahmen....was soll man da sagen???


    2. Kann sein dass ich auch einfach nur was falsch verstanden habe aber wo ist der Unterschied zwischen Monitoren und Bühnenmonitoren und was davon willst du selber bauen?


    3. Ab einem gewissen Rahmen würde ich mir an deiner (eurer) Stelle lieber überlegen eine PA zu kaufen.
    Du schreibst du möchtest eine professionelle PA und meiner Meinung nach verwechsel das bitte nicht mit dem Bau einer HiFi Stereoanlage fürs Wohnzimmer das ist ein leichter Unterschied.


    naja denn viel Spaß beim basteln


    Daniel

    Zitat von "drummer.max"

    1: PSU alleine, wenn der Mixer mal alleine rausgeht, ev ne Schublade für Kabel dazu!?
    2:Drive Rack mit EQ,CD(MD) und Controler,


    3:Siderack: FX´e und Dynamics oder zwei kleine Siderack mit einer sinvollen kombiantion aus den Kombonenten!


    ... ich schließe mich Max an.
    Das wäre eine recht sinvolle Variante.
    So musst du zwar in der Summe mehr Kisten umher schleppen die sind dafür aber nicht scho schwer und flexibler bist du auch noch.
    Dann werden die "Türme" am FOH auch nicht so hoch


    Daniel

    Hallo Hans
    In diesen Budgetbereich kannst du aber auch die Freeport Systeme von Sennheiser in Betracht ziehen.
    Diese sind recht klein und handlich, haben nicht viele Knöpfe die abbrechen könnten (War bei der evolution Serie am Handsender oft der Fall) und sind auch klanglich gar nciht mal so übel.
    Man kann sie zwar nicht mit den "großen" Serien vergleichen aber für dein Anwendungsgebiet und den Budgetrahmen wäre es ok.


    Ich selber besitze aus dieser Serie das "Instrumenten System" und für die paar Sachen wo ich mal auf der Bühne stehe und nicht hinter den Kulissen oder am Pult reichts für mich aus.


    Ein weiteres System das mir spontan einfällt ist die Performance Gear von Shure.
    Das System wurde meines Erachtens für den Einsteigerbereich aber auch semi professionellen Bereich entwickelt und sollte auch noch im Budgetrahmen liegen.
    Über genauere Daten, Preise, Klang weiß ich leider nichts


    Daniel :wink:

    Hallo "thebassbox"
    Ich würde auch die Variante mit mindestens zwei oder sogar drei Cases bevorzugen.
    Denk doch einfach mal daran was passiert wenn du dein pult nur mal allein mit nem EQ oder nen paar Compressoren betreiben willst.
    Dann müsstest du ja zwangsläufig immer das "riesen" Teil mit rumschleppen da du ja dort deine PSU, den EQ und die Compressoren etc drin hast.
    Mit mehreren Racks bist du flexibler und dein Rücken wird sich sicher auch drüber freuen.
    Ich würde also die Dinge die du am meißten zusammen gebrauchst in ein Rack montieren und verkabeln, somit bist du wesentlich flexibler.
    Die PSU für deinen Mischer kannst du ja separat machen denn dann kannst du den Mischer auch ohne Umbauten mit anderen Sideracks verwenden es sei denn deine PSU´s sind alle gleich.


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar ideen geben


    Daniel

    Hallo Julian
    Du könntest auch versuchen mal ein andres (evtl. besseres Kabel) zu verwenden da einige Instrumentenkabel schlecht geschirmt sind und gerade deswegen anfällig für die von Manuela genannten Einstreuungen sind.
    Komplett wirst du ein Brummen sicher nicht "eliminiert" bekommen da ich selber noch keine komplett brummfreie Gitarre hatte.
    (Dies kann aber auch an meinem begrenzten Budget liegen)


    Grüße
    Daniel

    Hallo "trance234"
    Wie alt ist denn dein Behringer??
    Ich würde mir nämlich überlegen das Teil einzuschicken wenn du noch Garantie hast.
    So etwas ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren mit dem alten "Feedbackdestroyer" (konnte mir damals nichts andres leisten :oops: )
    Ich habe ihn eingeschickt und als Antwort bekommen das irgendein Elko ne Macke hatte.
    Danach hat er 2 weitere jahre funktioniert und ist dann endgültig ins Grab gewandert. :lol:


    Daniel