Hallo Stoki1,
ich besitze 2 L3t (Topteile aktiv) und 2 L3s (Subwoofer aktiv). Bei kleineren Gigs, z.B. 2x Git, Voc. oder auch alleine reichen mir die 1-2 Topteile hinter mir/uns um gleichzeitig auch Monitoring zu haben.
Im Proberaum nutze ich 2 Tops/1 Sub und das Mischpult Stagescape M20D - das wars inkl. Monitoring - wir hatten vorher noch nie mit so einfachen Mitteln einen wirklich sauberen Sound ohne Pfeifen knirschen oder sonst etwas - hier hilft die eingebaute Feedbackunterdrückung im Pult tatsächlich. Gesang kommt präzise aufgelöst rüber und steht über den Instrumenten - echt sauber.
Zur Kontrolle nehmen wir auch sämtliche Spuren (Drums/Bass/Keyboard/Ac Git/2x E-Git/3x Gesang) auf eine SD Karte auf.
Die Aufnahmen kann ich dann zuhause in meine DAW (PC) importieren und lustig abmischen - Easy going und das Ergebnis ist für meine Verhältnisse super.
Bei Gigs mit voller Besetzung baue ich 2 Tops und 2 Subs als Front PA auf - dazu nutze ich zusätzlich noch JBL Monitore SRM 712 mit normalem Amping (I-tech 4000) als Monitor und das Stagescape Mischpult. Das kann übrigens auch mit "analogem" Equipment betrieben werden - ich habe mal eine ältere HK Actor drangeklemmt - selbst da ging soundmässig ein Vorhang auf.
Das Setup kann laut Hersteller auch noch erweitert werden - aber für Gigs in unserer Größenordnung, mal ne kleinere Halle, mal ein Strassenfest, mal privat ist meine Konfiguration dicke ausreichend.
Allerdings habe ich noch nicht probiert in so einem Fall die Anlage hinter uns zwecks Monitoring zu stellen. Das wäre mal einen Versuch wert. Aber wie gesagt - im Proberaum klappt´s extrem gut auch aber vielleicht ist da auch die Lautstärke nicht ganz so hoch.
Super praktisch hat sich die Bedienung übers Ipad rausgestellt - beim Abmischen des Frontsounds und des Monitors - OHNE extra Verkabelung! Wir haben 2 davon auf der Bühne - mein Basser ist fürs Monitoring Bass/Drum´s und Keyb zuständig - ich mache den Rest. Trotz aller Bedenken wg. Rückkopplung - wir hatten überhaupt noch keine Probleme damit - naja ein wenig Banddisziplin ist natürlich auch erforderlich.
Meine JBL VRX Anlage mit A&H 32 Kanal MP mit Multicore und schwerem Siderack nutze ich immer seltener - auch weil das Handling der Line6 wirklich super einfach ist - Aufbau auch für "Laien" sehr schnell - man kann sich hauptsächlich um die Performance kümmern und die Technik tritt in den Hintergrund. Ach ja, hatte ich fast vergessen - alle MP-Einstellungen sind speicherbar - eine gute Ausgangsbasis für die nächsten Gigs - das beschleunigt den Soundcheck enorm.
Ich plane demnächst die Anschaffung von weiteren Line6 Stagesource Boxen fürs Monitoring - da aber die kleineren L2M (ohne Mischer in den Boxen) einfach auch um den Verdrahtungsaufwand zu reduzieren - die Dinger sind ja alle aktiv. Über den digitalen Line6 Link werden die Boxen nur in Serie durchgeschleift - das System erkennt dann automatisch was alles dranhängt. Liegt eine Box waagrecht wird diese z.B. automatisch als Monitor konfiguriert usw.. Natürlich kann man das auch manuell einstellen - war bei mir aber noch nicht notwendig.
Die Bose Stäbchen habe ich auch schon ausprobiert - die sind aber m.E. echt limitiert in der Anwendung - mir gefallen sie insgesamt nicht aber das ist wirklich Geschmackssache.
Meine Empfehlung: ausprobieren - für jeden Topf gibt´s sicher einen Deckel. Der lokale Händler hilft doch sicher gerne aus und beim grossen T... hat man ja auch ein Rückgaberecht ..
Viele Grüße
Achim