Beiträge von thorbjörn andresen

    Hi,


    ich werde vermutlich meine Anlage mal wieder umstellen.
    Es muss gern etwas mehr Reserve her.


    eigentlich fehlt nur das Fundament.
    das ganze soll gut und günstig sein, da es sehr selten genutzt wird.


    Es reichen also zwei oder 4 T.Box 218 MkII , oder 4 Nova 215 , 2 Hörner, 4 single 18" mit schub, irgendwie sowas in der Richtung.


    schickt mir einfach mal eure Vorstellungen....

    ....gut, man sollte nun nie eine AMP Verurteilen , ohne sie gehört oder Datentechnisch genaugesehen zu haben :)


    Aber rein der Preis lässt eben wirklich recht schnell zweifel aufkommen..
    allerdings sind hier keine Utopischen Daten genannt, womit es wieder durchaus realistisch wirkt.


    die Sync sind tatsächlich recht bekannt geworden - waren anfangs aber ebenso schlecht verrufen -


    da hilft also wohl klar nur ein Test :)


    ich bin zumindest weg von der "billig=schlecht" Einstellung. Es gibt zuviele beispiele die von vornherein falsch interpretiert wurden.


    jeder verdient seine Chance ;)

    ich find das teil sieht klasse aus... futuristisch :)


    leider kann ich das teil nirgendwo testen... hab derzeit nix wo ich die Anlage mal aufbauen könnte...


    aber ich denke , sobald es eine möglichkeit gibt, lass ich die AMP mal zukommen und teste die mal gegen eine VLP2500
    oder eine Reloop Ampire 2100.


    haben alle die selbe Leistung.. 2x digital 1x Analog..... dann schauen wir mal :)


    Ich hatte gehofft das jemand schonmal anhand des Klirrfaktors etc. eine Aussage treffen kann... :)

    bin soeben über diese Endstufe gefallen...


    da ich nach wie vor noch zwei Neue Digi-Amps suche für meine Bandpässe (1200RMS/4ohm) und diese genau die gesuchte leistung haben , wäre ein kurzer eindruck von "Fachleuten" interessant.


    Hier die Daten:
    Leistung: 2 x 1300 Watt an 4 Ohm, 2x 650 Watt an 8 Ohm
    Frequenzgang: 20Hz-20kHz (+1 / -2 dB)
    Signal-Rauschabstand: 105 dB
    Klirrfaktor: (THD + N) 100Hz = 0,08%, 1kHz = 0,05%, 10kHz = 0,05%
    Schutzschaltungen: DC-Ausgang, thermische Überlast, unabhängig für jeden Kanal
    Kühlung: über geräuscharme, servogesteuerte Lüfter
    Anschlüsse: Combo Eingänge (XLR / Klinke x2), Ausgänge (Speakon x2), Link-Ausgänge (XLR)
    Eingangsempfindlichkeit regelbar
    4-Segment-LED-Anzeige für jeden Kanal, Betriebs-LED
    1 HE 19 Zoll Gehäuse mit leichten, stabilen und gut belüftet
    Gewicht (kg): 8,5


    für 399€ ist das wirklich verlockend...



    beste Grüße

    oh sorry ...
    ist der Nachteil beim schreiben, da kommen "irnonie" , oder das "zwischen den Zeilen" selten rüber...


    Ich kenne das Verhältniss zur doppelten Lautstärke/Leistung , db etc..


    ... - nein, aber nicht wie man einen limiter berechnet - ;)


    Und wenn ich sage "ICH finde 50%-100% übertrieben" heißt es, das es lediglich für MEINE Bedürfnisse übertrieben ist... :)


    Es ist dann eben auch eine Kostenfrage.. natürlich würde ich mir sonst gern zwei drei Digiam ins Rack schrauben, aber das ist derzeit nicht möglich ...


    Darum versuche ich nun Preis/Leistung gut abdecken zu können...
    Daher hab ich nun auch "Empfehlungen" bekommen, zb. lieber die AA VLP2500 , statt der T-Amp2400 zu nehmen.. zwar 100Watt weniger, soll aber Bassstärker sein und mehr output bringen als die T-Amp...


    Gleiches gilt für die QSC ... statt einer Behringer Euro mit 2x900 RMS sollte ich die QSC mit 2x700/850 nehmen...
    (zumal die QCS wohl nen sehr guten "Limiter" hat...heißt, diese fährt sich selbst wieder unter Clip -- wen zu doll)


    ........ um es sonst kurz zu machen.... schraub ich mir nun lieber eine T-AMP mit 2x1,2KW für 800W Tops ins Rack, oder wird die QSC auch nen guten Job machen?! :)


    Beste Grüße

    ich habe mich nun extra für eine "Namenhafte" AMP entschieden... zudem diese auch mal schön leicht ist...
    alternativ könnte man natürlich eine T-AMP mit 2x1,2KW nehmen...


    Aber vielleicht kann mir ja jemand anhand der Daten sagen, was von der QSC zu halten ist (behalten, oder wieder weg)
    GX5 Stereo Power Amplifier Specifications:
    Power rating:
    8Ω / both channels driven / 1 kHz: 500 W
    8Ω / single channel driven / 1 kHz; 600 W
    4Ω / both channels driven / 1 kHz; 700 W
    4Ω / single channel driven / 1 kHz; 850 W
    2Ω / both channels driven / 1 kHz: 350 W
    Distortion (typical): 20 Hz - 20 kHz: 1 dB below rated power 8Ω: less than 0.05% / 4Ω: less than 0.1%
    Signal to Noise: (20 Hz - 20 kHz) 100 dB
    Input Sensitivity: 1.2 Vrms
    Voltage Gain (8Ω): 34.4 dB
    Output Circuitry: 2-tier Class H
    Power Requirements (1/8 power, pink noise at 4Ω, 120 V):6A
    Frequency Response: 20 Hz - 20 kHz, +0, 1 dB
    Dynamic Headroom (4Ω): 2 dB
    Damping Factor: 100
    Input Impedance (Ω): Greater than 20k (balanced)
    Maximum Input Level: +24 dB (16 Vrms)
    Input Connectors (each channel): 3-pin XLR and 1/4" TRS, balanced, parallel Phono, unbalanced
    Output Connectors (each channel) Speakon®, 1/4", Binding Posts
    Amplifier and Load Protection: Short circuit, open circuit, thermal, RF protection
    Load protected against DC faults
    Front Panel Controls and Indicators: Gain controls, 21 detents
    Red Clip LEDs, proportional, 0.1% THD threshold

    naja... von diesen völlig übertriebenen mehrleistungen halte ich nun auch äußerst wenig...
    klar, ein tick mehr ist immer gut als Reserve... aber nun 50-100% Mehr ist nun wirklich übertrieben.


    wenn man die Endstufe so laufen lässt das sie eben max kurz auf clip blinkt, dann ist keinerlei Gefahr vorhanden.
    es ist eben nur keine "Reserve" vorhanden... bzw. die wirkliche Macimalleistung ist nun eben nicht abrufbar...


    die QSC scheint aber eben eher mit weniger Leistung angegeben zu sein... so wie ich es bereits gelesen habe...
    ... aber gut... ich hör es mir einfach an... dann weiß ich mehr ;9

    Dann werd ich die kiste so einstellen, das er einspringt sobald die AMPs ins Clipping gehen...


    soll halt nur auf nummer sicher sein, falls ich bei nem Event mal nicht anwesend sein sollte, und da wieder DJs stehen die nicht raffen das die Roten LEDs am Pult auch was zu bedeuten haben :lol:


    Hab nun grad für die TOPs noch eine QSC GX5 gekauft. ist angegeben mit 2x700W/RMS ... die TOPs haben 800... sollte trotzdem reichen , oder?!
    Bei der kanal "Einzellast" sind 850RMS angegeben... somit erhoffe ich mir eine gewisse reserve in der AMP...

    Danke für die Antworten...


    Aber nur "Kracky" hat tatsächlich eine Antwort auf die Frage gegeben ;)


    Die Daten hab ich vom Music-Store...
    die Endstufe wird - warum auch immer - auf div. Seiten mit 2x1300 angegeben.


    aber auch die 2x1100 reichen... ;)


    Ich werd mal mit dem Ultradrive einiges versuchen.... denke da muss man wohl tatsächlich beim Betrieb mal dran arbeiten.

    Hi,


    ich hab mir mal 2 VLP2500 besorgt. (sind noch nicht da)


    nun steht da etwas von "Built-in clip limiter"


    Gut... nur weil ne Rote LED "CLIP" zeigt, ist es für mich kein Limiter ;)


    heißt, IST in dieser Endstufe auch tatsächlich ein LIMITER?! :?:


    Ich konnte darübe rnichts brauchbares Finden im netz...
    Die Endstufen sollen nun 4x doppel 15" Bandpässe ansteuern (a 1,2Kw)


    Wäre mir nun wichtig das die Endstufe nun nicht mehr als 1300 pro kanal raushaut :)

    ich hab zwar ein behringer Ultradrive.. aber bevor ich DA nun durchblicke wie ich nen Limiter berechne, hoffe ich doch lieber auf simple vorhandene Limiter :) - wenn dieser denn vorhanden ist - :)

    Hi,


    ich such noch immer endstufen.


    habe nun die behringer INUKE getestet. leider stimmen die angaben im I-net nicht.
    die 2x880Watt sind MAX angaben ! nicht RMS..


    Somit geht die Suche weiter.


    für die Tops benötige ich gern 2x 800W/RMS 4Ohm -- ob nun 2x 600 oder 700 auch reichen weiß ich leider nicht. Sind aber laute doppel 15" tops mit 106db


    Für die Subs benötife ich 2Amps . je 2x1,2Kw !
    es würde auch eine SynQ gehen mit 1100 pro kanal, da diese wohl gut viel schub hat.


    Derzeit habe ich ein Auge auf AmericanAudio VLP2500 - sollen gut sein im Subbereich.


    auch hier gilt natürlich : Lieber leichter/Digital


    Mehr als 200,- für die Top-AMP und 600-700 für die SUB-AMPs sollen es nicht werden!
    (zwei AA 2500 für unter 500 derzeit) oder eine SynQ für 320€ sind derzeit so für mich der Level.


    Einfach anbieten was ihr habt :)

    gut AudioZenit ist nun auch echt einige Scheine über dem was ich mir vorstelle..
    und ja, für Touring auch völlig verständlich.. knappe 30kg für einen 18" Sub sind schon nice..
    ich selbst bin zwar der meinung das kein normaler Besucher merkt ob da ein 1300€ oder 400€ 18" Sub läuft, aber das sei nun mal so hingestellt.


    Ich hab meine Anlage nur für hin und wieder mal ein Event...
    und mit 4 doppel 15" Bandpässen und den Tops kann man eben schon einiges anrichten...
    das ganze mit dem Controller angepasst, dann läuft das schon ganz anständig... ;)


    und ich hoffe auf baldigen EInsatz der Anlage ;)

    Hi...


    ich hab heute die Ultradrive Pro erhalten.
    Leider sind die Beschreibungen sehr begrenzt!


    ich möchte meine Tops (doppel 15" / 1,5") ab 100Hz laufen lassen und die Subs Mono (2-4x doppel 15" bandpass) bis 100Hz


    wenn ich es aber einstelle nach beschreibung sind meine Tops immer mit zwei freq.trennungen vorgegeben. ?! Das lässt sich ja nun nicht machen, da in den tops eine passive trennung vorhanden ist. Somit soll nur eine trennung bei 100Hz 18db erfolgen.


    Zudem sollen nur 3 Ausgänge gebraucht werden. also output 1,2,3 1+2 L+R Tops und 3. Mono Sub...


    Ich bekomme es beim besten willen grade nicht hin...


    ich hoffe jemand kann mir helfen und das irgendwie erklären..


    Danke

    naja... man liest hier ja ohne ende die Differenzen...
    wenn irgendwo eine Frage steht, wird in der Regel selten gesagt "ja, kann ich mir vorstellen" ... oder "hab ich gesehen, gehört.." ... "ja... ich kann dir da helfen"...


    zu 95% kommt eher ein.... "Kauf dir lieber XYZ...." ... der nächste kommt dann sagt "neeee, DAS ist müll, ICH hab... ABC..."
    und so geht das dann los.. über hersteller, chassies, und bauart...
    aber es wird nicht die eigentliche Frage bearbeitet...


    Es kann ja jeder Meinen den Besten Kram zu haben... aber kann man auch mal einfach auf Fragen eingehen die man stellt?!


    .... das ist eben das hauptproblem an einem Forum.. Wird geschrieben " gibts einen Turboumbau für einen Nissan 350Z?" ... schreiben 10 Leute, "kauf dir nen Porsche Turbo"... :lol:
    ...
    aber gut... nun sind wir eh wieder ganz weit weg vom eigentlichen Thema..., welches aber auch beigelegt werden kann....
    :arrow:

    die tops sind nicht von 4 Acoustics!
    Die sind von Acustica Portugal! http://www.acusticafes.com/index.php?cat=19
    Also das sind schon anständige Teile.


    ich hab ja auch nix gegen "experten" , schlimm ist es nur, das viele einfach nur glauben das "ihr" material das beste ist, und es nix anderes gibt.
    Es MUSS immer extrem teuer sein, und es MUSS RCF sein o.ä.
    Kann man aber evtl. auch mal nach links und recht schauen und mal sagen "ja, es gibt auch gute einsteigerteile" ...
    Eminence wurde unglaublich viel in HK z.b verbaut.. da schreit jeder "1A Kram , Profiware etc" ... will jemand aus Eminence etwas bauen heißt es "Schrott" ... :D


    Der 18" Speaker von T.Box hat sich nunmal als Sehr gut erwiesen und in div. vergleichen enorm gut abgeschlossen. :!:


    Will ich nun nicht weiter ausführen...


    ich möchte schlicht und einfach unter meine Topteile nun 4-6x 15"oder 18" Subs haben, die einfach genug leisten output haben und tiefer kommen als meine ehemaligen Hörner.
    so denke ich das 4x JBL 2241H oder 4-6x Craaft 18XR600 , etc als äußerst "OK" erscheinen. :idea:


    Und ich hätte einfach nur gehofft das jemand mit etwas erfahrung nen guten Vorschlag machen kann...


    aber da hier irgendwie keiner die Meinung eines anderen stützen kann/will und unter 10.000€ wohl alles mist ist :roll: , komme ich hier wohl nicht weiter.... :cry:


    somit darf dieses Thema gern gelöscht werden... und danke dennoch an die brauchbaren beiträge und PN ...

    hi,


    also die X1 wären mit den Thomann speakern , oder den FANE , bze Craaft 18XB600 interessant.


    nur kann ich die nicht simulieren...


    alternativ ein gehäuse bauen und speaker darin testen.


    langsam habe ich mich auf die craaft 18" versteift... die in einem doppel 18" gehäuse , oder 6x 18" einzeln...
    Sollte genug Luft bewegen ;) und die chassies haben schon 101db allein....
    da weiß ich zumindest aus erfahrung das die dinger laufen wie sau und tief gehen... und auch open air sind die BR gehäuse zu gebrauchen..