Beiträge von norbert jersch

    Nur wackeln lassen - stimmt sicher für die meisten, ich bin da halt etwas anspruchsvoller...


    Wo beginnt der Zähler - bei GLG oder Lightmaxx?


    Lautstärke: ist für mich auch sehr wichtig - wird dann bei der engeren Auswahl berücksichtigt. Sonst müßte ich bei allen intensiv recherchieren, da die Anbieter dazu selten was sagen - außer die Lampen sind flüsterleise.

    Bei mir ist ein Billig-Washer defekt. Wie fast immer – kein DMX mehr (NB: ich verstehe nicht, warum niemand in China vernünftige DMX-Platinen herstellen kann, die nicht nach spätestens einigen Monaten kaputt gehen). Bevor ich neu kaufe, überlege ich, ob für den vorwiegenden DJ Einsatz bei Geburtstagen, gelegentlich Bühnen Live Acts, wieder Washer oder Spots am geeignetsten sind. Ich hatte früher Spots, habe dann mit der LED-Technik auf Washer umgestellt.


    Was setzt Ihr hauptsächlich ein?


    Ich möchte Zoom, Tilt > 180° (am besten 270°) und bei Spots zusätzlich motorischen Focus.


    Der Markt ist sehr unübersichtlich, aufgefallen sind mir vor allem


    GLG MADspot Eco 75 – Wash & Spot Kombi, auf einer Seite. Nachteil: kein Zoom. Best of both worlds?

    Sonst in der Auswahl:

    LightmaXX Vector Spot 150

    Stairville MH-x60

    Stairville MH-100 Beam 36x3W LED

    INVOLIGHT LED PROSpot50

    Ayra ERO 706 RGBAW + UV LED Moving Head v75 (BAX)

    Showtec Shark Zoom Wash One RGBW

    XBEAM-410LED (IMG)

    Oder doch mal wieder Flash versuchen? Oder neu teurer, aber gebraucht?

    Ich habe noch mal nachgeschaut - in der aktuellen Bedienungsanleitung steht weiterhin die Aufforderung zum Eingeben eines PW drin, etwas später erfolgt mal eine Nebensatz mit "...falls PW gesetzt...". Ich versuche mal einen 2. Nutzer ohne PW anzulgen - guter Tipp.


    VG Norbert Jersch

    Ich benötige vor allem für Outdoor-VAs häufig die Qu-Pad App zur Steuerung vom Qu24. Dabei läßt sich nicht immer vermeiden, dass man den WLAN-bereich verläßt oder das Signal anderweitig abbricht, z.B. wenn man mal nur zu einer anderen App wechselt. Dabei ist das immer wieder erorderliche Login wirklich lästig. Gibt es eine Einstellung, ohne PW wieder auf die Funktionen zugreifen zu können?


    Gruß N. Jersch

    Ich habe inzwischen den Cambium cnPilot E500 3 Wochen auf einem Weihnachtsmarkt mit Multipunktbeschallung für das Feintuning des Tons im Einsatz gehabt. Mit einem (1) AP in 3m Höhe wurden alle akustisch relvanten Bereiche abgedeckt. Preis/Leistung ist auch unübertroffen.


    Norbert Jersch

    Danke für die rasche Rückmeldung! WLAN über AP ist verstanden. Ethernet: Meine APs lassen sich alle als AP wie auch als Repeater konfigurieren, daher die Annahme. Im prinzip bgenötige ich die Repeater-Funktionalität mit1x Ethernet.


    Norbert Jersch

    Das klingt schon mal sehr gut! bevor ich in die Tiefe gehe: Können die APs mit meinem vorhandenen Asus-Router kommunizieren oder benötige ich einen Ubiquity-Router? Ich benötige am Router halt auch RJ45. Der Ubiquiti UniFi UAP-Outdoor5 - 5 GHz Outdoor Access Point ist im Budget, der Ubiquiti UniFi AP Outdoor AC, UAP-AC Outdoor wäre weit darüber. Ein AP müßte aber Ethernet haben. Durch den Produkt-Dschungel habe ich mich noch nichgt durchwühlen können.


    Gruß Norbert Jersch

    Dass das WLAN funktioniert, ist ja getestet, trotz 10 Netzen vor allem aus den Handy-Shops rundum - die kommen ziemlich schwach an, und ich kann noch das 5 GHz-Netz nehmen. Ich habe mein Problem mit Angebotsvorschlag vor einer Woche an einen m.E. kompetenten Shop gemailt (Varia-Store), bisher aber keine Rückmeldung erhalten.. Daher bin ich dann erstmal hier ins Forum gegangen.


    Norbert Jersch

    Hallo,
    ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da die Produktsituation für mich nicht wirklich übersichtlich ist – außer man gewaltig Geld zur Verfügung. Es geht hier um die Lautstärkeanpassung auf einem Z-förmigen Weihnachtsmarkt (beschränktes Budget, muss daher meinen Zeitaufwand minimieren) mit Rundumbeschallung. Je nach Uhrzeit, Musikstil, Ansprachen, Bands ist der Ausgangspegel unterschiedlich hoch, ist bewusst manchmal auch unterschiedlich in den verschiedenen Zonen.


    Je nach Programm möchte ich die Lautstärke anpassen, und zwar mit einem iPad an Qu-24 und Router über WLAN. Mein FOH ist an einem Z-Ende bei der Bühne. Bei manueller Auswahl geeigneter Kanäle funktioniert auch das 2,4 GHz-Band ohne Störung – letztes Jahr getestet.


    Allerdings gefällt mir mein erstes Setup nicht: Asus RT-AC66U (in meiner Holzhütte) mit LAN zum Qu-24, WLAN an iPAD (für Soundanpassung und Licht), WLAN zu einen entfernten Laptop zur Beamershow Remote-Steuerung. Ein zusätzlicher Access-Point (Draytek) hat zwar funktioniert, allerdings nur mit immer neuen Einloggen bei Station-Wechsel, und Outdoor-tauglich war er auch nicht, konnte aber halbwegs geschützt aufgestellt werden. Der Asus hat auch einen USB-Surfstick mit dediziertem Internetzugang.


    Ich suche ein abgestimmtes und preisgünstiges System, mit 2,4 und 5 GHz, seamless Roaming, mit Indoor- (ggf. + zusätzlichem Outdoor-) Router und zusätzlichen Outdoor Repeatern, diese vorzugsweise mit LAN-Port. bei meiner kostenbewußten Suche habe ich bisher Mikrotik und Ubiquiti gefunden. Für Ubiquitit gibt es ja auch einen entsprechenden Gebrauchtmarkt. Hätte da jemand eine Empfehlung?


    Norbert Jersch

    Ich habe seit einiger Zeit im Low Budget-Bereich eine leichte (10 kg) und kostengünstige (aktueller Preis 359€) 4-Kanal-Lösung und bin damit sehr zufrieden:


    McGrey PA4-750 Endstufe:
    4x 750 Watt @ 4 Ohm
    2x 1500 Watt @ 8 Ohm gebrückt
    Stereo-, Parallel- oder Bridge-Modus
    3 Jahre Garantie
    War ursprünglich für die Bühnenmonitore vorgesehen, ist inzwischen aber auch für Delays, Sidefills etc. im Einsatz. Funktioniert problemlos, schön leicht. Haupt-PA ist aktiv.


    Einsatz im Fullrange-Bereich (Monitore - ursprünglich dafür erworben, Delays) und für Tops (Sprache).


    Loddy-Lo

    Die Halogenlampen werden so heiß, dass das Wasser sofort verdampft. Nur nicht ausmachen, immer heiß lassen! Mir ist selbst bei einem sehr starken Gewitterschauer kein Arri durchgebrannt. Wem das doch zu unsicher ist: Es gibt gebraucht sehr günstig IP65/65 PAR-Kannen, kurz und lang. Im Zweifel darauf ausweichen. Ist zwar vom Licht nicht so schön, merkt das normale Publikum aber nicht.


    Loddy-Lo

    Von PL-audio gibt es inzwischen eine schöne Videoanleitung auf YouTube. Bei mir tritt allerdings folgendes Problem beim Update von Gorilla 3800 auf: Could not establish acces rights (3). bei PL-audio ist niemand mehr erreichbar. Hat jemand eine Idee?


    App ist 3.87, FW 3.00, IF 2.7.0


    VG Norbert Jersch

    So war es im Prinzip auch von mir gemeint. Ich setze unterschiedliche Mics parallel ein - Headsets, Moderatoren-Mic, Speaker Mic...In den jeweiligen Kanälen werden die etwas divergierenden Kopplungen und spezifischen Klangeigenschaften im PEQ bereits berücksichtigt. Der Gesamtpegel wird via DCA-Gruppe geregelt.


    Ausgabe ist dann ein Mix, der an Master und (meistens) Matrix (Delay, ggf. andere LS) geroutet wird. Dort erfolgt die finale Raumanpassung.


    Norbert Jersch