Beiträge von norbert jersch

    Zitat von "Mark Halbedel"

    Genau das ist der Punkt. So ziemlich alles klingt besser als BOSE-Stäbchen.


    Jetzt alles klar? Qualifiziert genug?


    Gruss, Mark


    Das ist mit absoluter Sicherheit KEINE qualifizierte Anwort - diser Inhalt ist nie behauptet worden. Also nächstens genau lesen!
    Damit ist für mich das Thema abgeschlossen, da ich an derartigen Inkompetenz-Kommentaren keinen Spass habe und meine Zeit lieber besser nutze.


    Loddy-Lo

    Zitat von "Mark Halbedel"

    Wow. Welch Maßstab. :lol: :lol: :lol:


    Diese Antwort ist zu einfach und klingt irgendwie unqualifiziert. Ich habe beide Systeme gegeneinander in derselben Location getestet - mein Kollege hat nämlich Bose. Beide benötigen EQing, aber am Ende war das Maui-Ergebnis das bessere.


    Loddy-Lo

    Dass ein Händler sich nichts annimmt bei einem Privatimport ist nachvollziehbar. Es gibt keinen verständlichen Grund dafür. Bei bestimmten Artikeln ist allerdings das Garantiefallrisiko extrem gering und dazu gehören Boxen und - noch weniger Risiko - z.B. Beamerobjektive (Sanyo-Objektive z.B. sind hier abartig teuer).


    Die meisten Technikprodukte sind in USA deutlich billiger als hier - Herstellerpolitik. Allerdings lohnt sicvh nach meinen eigenen Erfahrungen ein Import nur in gaaaaaanz wenigen Fällen:
    - hohe Versandkosten
    - Zoll + MwSt. (auch auf Versandkosten!)
    - persönliche Abholung der Ware beim Zoll (meistens 0,5 Tage Aufwand + Anfahrt)


    Sales Tax fällt nur bei Lieferungen innerhalb eines US-States an, in dem sowohl Verkäufer wie auch Käufer wohnen, nicht ins Ausland.


    Dennoch sind die o.g. 3 Kosten häufig so hoch, das sich der Aufwand nur bei hier nicht erhältlichen Produkten lohnt - und die man unbedingt haben muss.


    Norbert Jersch

    Es kommt immer auf den Verwendungszweck an: So schlecht ist die Maui28 nicht - habe selbst 2 davon, meistens - Hochzeit, Party - reicht eine. EQ ist allerdings Pflicht. Durch den breiten Abstrahlwinkel und die relativ gleichmäßige Lautstärke über die Entfernung ist sie gut einsetzbar ohne vorne zu penetrant und hinten zu leise zu sein, ich finde sie sogar besser als die Bose. Auch bei Gala und Tagung ist sie wegen Ihrer Unauffälligkeit gut einsetzbar, Delay wird nicht benötigt. Bei Rock/House kommen noch 1-2 Subs dazu, die eigenen werden heruntergefahren. Fazit: für Sprache und Hintergrundmusik sehr gut geeignet, dem Anspruch des meisten Publikums und des Budgets des Veranstalters genügend. Auf-/Abbau geht ruckzuck.


    Loddy-Lo

    Wir werden im Laufe des Mai eine erste Technik-Runde haben, da werde ich - wie geschrieben - für das Thema Probevorführung plädieren. An APG hatte ich u.a. auch gedacht, da mir dies das leider verstorbene Urgestein Jupp Hammes 2010 für schwierige akustische Verhältnisse schon empfohlen hatte. Also erstmal auf die "Sammlungs- und Sammelrunde" warten, nächste Woche werde ich dazu die Vorschläge abschicken - es geht nicht nur um Beschallung, sondern auch Strom, Licht, Multimedia, Bühnevorhänge, Enthallung auf der Bühne (und dazu wird sich sicher die Unplugged-Fraktion auch noch melden...). Werde bei Neuigkeiten weiter berichten.


    Dank an alle Beteiligten!
    Norbert Jersch

    Also, nach dem intensiven Austausch vieler Meinungen überlege ich, mir aus den Beiträgen 2-3 Optionen herauszuarbeiten - LS + Steuerung - und einen Systemvergleich vor Ort zu organisieren. Der Aufwand dürfte sich im Vergleich zu einer suboptimalen oder späterer Kritik an einer Einzelperson-Empfehlung lohnen. Nicht aufgenommen in die Auswahl wird die Deckeneinbau-LS-Lösung, da diese zu baulich nicht reversiblen Änderungen führt.


    Norbert Jersch

    Also, so langsam kommen wir vom Thema richtig ab. Deckenlautsprecher sind definitiv ein absolutes No-Go, auch weil dies massive Eingriffe in die Baugestaltung bedeutet wie irreversible Löcher in der Deckenverkleidung.


    Mir fehlt irgenwie noch die Sytematik:
    breit abstrahlend und bis zu 2 Delays, enge Abstrahlwinkel von der Front, ggf. 1 Delay, aktiv mit DSP oder passiv - was bedeutet das bezüglich Klangqualität und Anzahl Boxen (Front/Seiten)?


    Norbert Jersch

    Zitat von "donut"


    Willst Du das Material nur kaufen und die Anlage selbst installieren und einrichten?
    Oder soll das System betriebsbereit übergeben weiden?


    Gute Frage - nein, keinesfalls. Ich selbst arbeite nur mobil, Festinstallation ist ein anderes Geschäft und dazu gehört ein entsprechender Betrieb. Ich versuche nur, die Auswahl so eng wie möglich einzugrenzen, da schon viel Technikschrott anhand bunter Prospekte eingekauft worden ist. Und dann bei der endgültigen Entscheidung mitzuwirken und die Testläufe zu machen/Presets einzustellen usw. Es gibt ja auch noch Etliches an Kabeln zu verlegen, Befestigungen professionell zu erstellen - und alles mit Gewährleistung.


    Norbert Jersch

    Zitat von "Sound-Buster"

    Mich würde noch eins interessieren: Ist der Raum jetzt 3 oder 5 meter
    hoch?


    Gruß Soundbuster


    Die Höhe beträgt ca. 5m. Die LS müssen aber nicht unbedingt auf 5 m angebracht werden, sondern es ginge auch tiefer und sind weniger steil.


    Positiv ist mir noch aufgefallen: Das Thema scheint sehr viele zu interessieren, läuft wohl jedem mal über den Weg: Hallen, entworfen von akustisch analphabetischen Architekten. Gilt dann genauso für Licht.


    Norbert Jersch

    Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Diskussionen. So kommt man auf Aspekte, an die man/ich vorher nicht gedacht habe, weil man in seinen Bahnen denkt.


    So ist mir aufgefallen, dass weiterhin eine Deckenbefestigung der LS an den Seiten angenommen wird. Möglich und sinnvoller ist jedoch auch eine Seitenbefestigung auf ca. 3m Höhe. Dann müssen die LS jedoch noch "dezenter" (= schmaler) sein - 10" maximal. Bei den Front-LS gehe ich davon aus dass sie "quer" angebracht werden, also B>L - anders wir die Höhe nicht reichen.


    Norbert Jersch

    ...sehe ich auch so - zuerst kommt die angemessene Funktionalität und dann Preis/Leistung... Wenn ich nur etwa 50 cm - ggf. 1m Anbringhöhe zur Verfügung habe scheidet halt Etliches aus....
    Norbert Jersch

    Es kristallisieren sich 2 Varianten raus:
    die eine ist die IMG/Monacor-Lösung, wobei ggf. 10" eingesetzt werden sollten, insgesamt 6 - je 3 x R/L, wobei die vorderen über der Bühne (nicht an den Seiten) installiert werden, plus 2 Delay-Lines an den Seiten. Bauchweh habe ich schon noch bezüglich des Pegels. Die Farbe würden wir in weiß ändern lassen oder selbst machen wenn möglich (Malermeister und Lackierer im Verein). Eindeutiger Schwerpunkt sind hier Vorträge, Versammlungen, Mitnutzung bei Shows auch zusammen mit eigenem Material für eine Gesamtraumbeschallung. Dazu käme dann noch das Pult.


    Die andere Option wären passive Boxen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (der Markennahme spielt keine Rolle, kennt vom Publikum eh keiner und ist auch zu weit weg/nicht im Blickfeld) + ein externen DSP-Mixer wie A&H iDR, an den dann ggf. Submixer von Bands oder einfache für Hausmeister etc. angeschlossen werden können.


    Bei günstigen Passivboxen für dieses Einsatzgebiet bin ich halt noch nicht weiter.


    Norbert Jersch

    Zitat von "wora"

    itte nicht durcheinander bringen:
    - das eine ist ein 8x8 DSP mixer, der die komplette signalbearbeitung der halle übernehmen kann (bis zu 16x16), also auch mikrofone und zuspieler sowie das prozessing für passive lautsprecher.
    - das andere ist ein lautsprecher, den man lediglich über netzwerk fernsteuern kann.
    das sind zwei paar schuhe ;)


    Das ist mir schon klar - nur erhalte ich für 3000 EUR schon 4 IMG LS, während ich bei iDR noch akzeptable LS kaufen muss. Ich habe auch Bedenken ohne Mixer auszukommen bzw. den werde ich sowieso benötigen. Ohne Fader, nur Digital werden einige Leute Probleme haben, für kleine Gigs wird ein Mixer eh benötigt. Man sollte m.E. nicht zuviel auf einmal ändern, dann kommen viele Leute nicht mit. Ich kenne selbst hocherfahrenen Tontechniker, die alles über max. 4 EQ-Regler am Pult ablehnen ("das reicht mir immer aus").


    Norbert Jersch

    Zitat von "norbert jersch"

    eine kleine DSP matrix mit externem bedienteil (z.b. Bose ESP oder A&H iDR-serie) genügt hier doch völlig


    Ist nicht unrichtig - aber: ein iDR8 ohne remote Bedienteil kostet an die 3000 EUR + brauchbare LS. Monacor liegt bei ca. 700 EUR/St.


    Norbert Jersch

    Zitat von "madmax"

    Vielleicht solltest du auch mal bei Bose reinschaun.
    Room Match oder so.....


    Hmmm - ist aber im Prinzip Line Array - vertikale Anordung wird bei der Raumgeometrie kaum möglich sein.


    Norbert Jersch

    Zitat von "zegi"

    Ich dachte, man kann ja mal was Gutes vorschlagen.


    Vollkommen richtig - aber bei Preis/Leistung bzw. Preis/Mehrwert (für das Publikum) fällt der Vorschlag dann leider raus :cry:



    Ergänzung:


    Die Präferenz war ja "passiv". Andererseits sehe ich zunehmend netzwerkgesteuerte Aktivboxen - mit integriertem DSP, Presets, einzeln ansteuerbar über Laptop/PC oder Touch Panels (gilt auch für Licht).


    Spontan habe ich beispielhaft 2 preisliche Extreme entdeckt - und zwar bei Foohn die Focus-Serie und bei Monacor/IMG die MEGA-DSP08. Wäre halt einfach anpassbar und über Netzwerk gut zu pflegen - Netzwerk is eh vorhanden. Was mein Ihr?


    Norbert Jersch

    Zitat von "Dosenfutter"

    Den hohen Pegel bräuchte man aber eigentlich nicht und 10000 Euro für 2 Tops ist.. hm, wohl etwas 'oversized'.


    Da hat er wohl Recht...We won't be perfect.


    Norbert Jersch